Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gebärmuttervereiterung?

geschrieben von Marion(YCH) 
Gebärmuttervereiterung?
21. Mai 2002 09:28

Hallo
Wie verbreitet ist bei Hündinnen eigentlich die Gebärmuttervereiterung?
Gibt es auch Hündinnen die ohne Probleme damit durchs Leben kommen, oder muss man nach jeder Läufigkeit damit rechnen das eine Hündin daran erkrankt?
Danke Marion


21. Mai 2002 09:58

Meine Hündin bekam eine Gebärmuttervereiterung gleich nach der ersten Läufigkeit. Ansonsten kenne ich v.a. kastrierte Hündinnen...
Kat

21. Mai 2002 12:18

Hallo Marion,

eine Bekannte von mir züchtet seit gut 15 Jahren Akita und hat immer 2-4 Hündinnen gehalten. Keine davon hat je eine Gebärmuttervereiterung gehabt.

Gruß
Kathi

21. Mai 2002 21:47

Hallo Kathi, wenn Deine Bekannte züchtet, wurden die Hündinnen ja immer trächtig, vielleicht ist es doch anders als wenn sie nie Welpen hatten.
Oder waren Hündinnen dabei mit denen nicht gezüchtet wird? Du scheinst viel Hundeerfahrung zu haben, würdest Du Deine Hündin kastrieren lassen, wenn Du nicht züchten möchtest?
Gruss Marion

22. Mai 2002 05:09

Hallo,

mich würde interessieren,wie man merkt,das die Hündin eine Gebärmutterentzündung hat.

Danke,
Petra


22. Mai 2002 06:16

Hallo Marion,

auf dem Hundeplatz, auf dem ich mich herumtreibe, laufen fast ausschließlich unkastrierte Hündinnen herum, (die übrigens, das nur so nebenbei, auch während der Läufigkeit mittrainieren dürfen).
Viele von den Hundesportlern halten schon seit Jahren (unkastrierte) Hündinnen und ich kenne nur einen einzigen Fall, in dem eine Hündin eine Gebärmutterentzündun bekam und dann aus diesem Grund kastriert werden mußte.

Übrigens beträgt auch das Milchdrüsenkrebsrisiko bei Hunden (auch gerne als Argument für Kastrationen verwendet) nur 0,198 % der Gesamtpopulation, wie ich neulich in einem Fachartikel lesen konnte.

Ich will mit meiner Hündin nicht züchten, aber würde sie trotzdem nur aus schwerwiegenden medizinischen Gründen kastrieren lassen.
Die Läufigkeit ist ein normaler physiologischer Vorgang und die betroffenen Hormone haben nicht nur auf die Sexualfunktion, sondern auf viele andere Stoffwechselvorgänge im Körper Einfluß.

Grüße
Sabine S.