Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frankreichurlaub = gefährlich?
04. Juni 2002 10:16

Hallo Imma,

ich denke, unsere Diskussion wird unfruchtbar.

Für mich geht es nicht darum aufzuzählen, dass es in Dänemark die gleichen Risiken wie in Norddeutschland gibt. Mir ist wichtig, Faktoren zu vermeiden, die zu vermeiden sind, wenn man risikoreiche Gebiete umgeht. Du sprichst aus eigenen Erfahrungen, die ich Dir unbesehen abnehme, aber wissenschaftlich belegen kannst Du sie nicht. Allerdings ist es auch mir nicht gelungen, wissenschaftliche Belege für die speziell in diesem Gebiet vorherrschenden Erkrankungen zu finden.

Jeder muss mit seiner Facon glücklich werden, nicht?

Weiterhin viel Glück

Dimi



04. Juni 2002 10:32

Hallo Tanja,

Frankreich ist sehr, sehr hundefreundlich!

: Kann man den Hund auch wirklich abends bei Dunkelheit noch draußen sein?
Ich weiss nicht genau wie du das meinst? Dass er allein in der Dunkelheit am Strand geht? Naja ... wie hältst du das denn hier? Wenn du auf einem Campingplatz (?) bist, solltest du ihn zum Schlafen bei euch im Zelt haben. Wir sind abends mit den Hunden am Strand und in den Dünen so lange unterwegs, als man noch ein bisschen sehen kann - da laufen sie dann immer noch frei herum. Aber wenn es richtig dunkel ist, leine ich sie an! Beim Zelten würde es bedeuten, den Hund an einen Pflock - den kriegst du überall, wo es Hundebedarf gibt - zu hängen. Und wenn ihr was unternehmt, in ein Lokal gehen etc., dann nehmt ihn doch mit!

: Hängst du deinem Hund noch zusätzlich das Scalibor Halsband um?
Nein, weil sie gegen Zecken mit Frontline und Borreliose-Impfung tw. geschützt sind und es hier in Österreich um ein Vielfaches mehr Zecken & Co gibt als an der französischen Atlantikküste! Dort hatten wir 3 Wochen eine absolute Ruhe, diese gesundheitsgefährdenden Plagegeister betreffend!

: Sollte der Hund gechippt werden?
Das würde ich auf jeden Fall tun, denn er kann immer und überall aus irgendeinem Grund von dir getrennt werden und mit dem Chip viel leichter wieder mit dir in vErbindung gebracht werden. Zusätzlich tragen meine Hunde Halsbänder, auf denen ihr Name und meine Handy-Nummer gestickt sind.

Viel Spass im Urlaub und herzliche Grüße
Imma + 4 Wuffls


04. Juni 2002 10:58

Hallo Imma,
Ich weiss nicht genau wie du das meinst? Dass er allein in der Dunkelheit am Strand geht? Naja ... wie hältst du das denn hier? Wenn du auf einem Campingplatz (?) bist, solltest du ihn zum Schlafen bei euch im Zelt haben.

Uii, da habe ich mich ja völlig falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich zusammen mit unserem Hund. Ich hatte nur noch ein bißchen Angst wegen der Sandfliegen in der Dunkelheit. Deshalb meine Frage ob die Dämmerung in dieser Region wirklich harmlos ist. Mittlerweile sind meine Bedenken aber relativ ausgeräumt.

Und wenn ihr was unternehmt, in ein Lokal gehen etc., dann nehmt ihn doch mit!

Das auf jeden Fall.Ich würde Sie nie alleine im Zelt lassen. Außerdem nehmen wir Sie sowieso überall mit hin.

Könntest du uns vielleicht ein paar schöne Orte und Campingplätze in dieser Region empfehlen. Ich war 1x in Monatlivet, aber vielleicht gibts ja noch was schöneres.

Gruss Tanja & Bundy




04. Juni 2002 17:06

: Hallo Susanne!
War heute gleich in der Apotheke und habe dort erfahren, dass das Halsband rezeptpflichtig ist. Die Tierärzte, mit denen ich telefoniert habe, kennen das Band gar nicht; bezweifle also, dass mir ein Tierarzt ein Rezept ausstellt. Ich versuche es morgen, ansonsten werde ich meiner Hündin doch EXspot auftragen. Weiß nur nicht, ob das reicht, weil meine Hündin leidenschaftlich schwimmt.
: Gruss Uschi
:


12. Juni 2002 20:33

hallöchen

diesen Urlaub haben wir gerade hinter uns. wir haben Punto gegen Herzwürmer ( ein Mückenstich genügt ) und gegen Zecken (Expot) "geimpft".

tschüssy Chri and PUnto

13. Juni 2002 07:52

Hallo!
Danke für Deine Antwort. Ich habe meiner Hündin das Scalibor-Halsband drangemacht. Besteht an der Atlantikküste die Gefahr von Herzwurmerkrankung, bzw. Ansteckung???? Wir fahren am 21.6.

Sorgenvolle Grüße
Uschi