Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ellbogenprellung/-verstauchung,B.dehnung

geschrieben von Danni(YCH) 
Ellbogenprellung/-verstauchung,B.dehnung
20. September 1999 13:02

Halli Hallo,

leider ist unser Cliff am WE so sehr gestolpert (blieb beim Rennen mit den Vorderläufen in einem Loch hängen und überschlug sich), dass er nun Bänderdehnung, Ellbodenverstauchung und - prellungen hat. Er kann kaum gehen, hinkt sehr stark auf beiden Vorderläufen.
Der Tierarzt gab ihm 2 Spritzen. Diese Woche wird er noch geröntgt. Medikamente hat er uns nicht mitgegeben. Es muss doch aber etwas geben, oder?
Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange in etwa dauert es, bis alles wieder o.k. ist? Cliff ist jetzt 10 Monate alt. Drohen da bleibende Schäden?
Wir sollen ihn nun nur an der Leine führen, damit er sich nicht überanstrengt. Aber er will schon fast garnicht mehr mit raus, weil ihm das Gehen so weh tut. Er tut uns furchtbar leid. Es muss doch irgendwas geben, dass die Schmerzen etwas lindert oder zumindest den Heilungsprozess vorantreibt?!

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Liebe Grüsse,

Danni + der traurige Cliff


20. September 1999 13:47

Liebe Danni,

ich würde ganz schnell mit ihm zum röntgen gehen. Ich denke, daß die Spritzen überwiegend Schmerzmittel gewesen sind. Aber um etwas zu lindern oder zu beheben, da muß man erst die "Ursache" kennen. Ohne Röntgenbild denke ich, ist das schlecht möglich. Ich würde ihn auch an der Leine führen, weil er sich schonen muß.

Gehe ganz schnell zum Tierarzt und laß ihn röntgen. Erst dann kann man Näheres sagen! Jeder Tag Schmerzen ist zuviel!

Viele Grüße und halt uns auf dem Laufenden!
Bianca und Jill (die bei ihren Überschlägen bis jetzt immer Glück gehabt hat!)

21. September 1999 14:44

Hi, Danni!
Wenn es wirklich nur eine Verstauchung ist, dauert es schon einige Zeit,
mind. 10 Tage (ist meine Erfahrung). Mach Dir aber nicht zuviel Sorgen, mein 1. Hund ist sogar mal vom Bus angefahren worden und es war "nur"
eine ganz starke Verstauchung. Die hat damals 3 Wochen gedauert, er hat vor Schmerzen bei jeder Bewegung gequiekt, aber es ist alles wieder
gut geheilt. Jerry hatte mal eine schwere Prellung, die dauerte so 10
Tage bis 2 Wochen. Wenn er es zuläßt, daß Du die Stelle überhaupt berührst, kannst Du kühlende Wickel machen (bei Schwellungen) oder
z.B. Franzbranntwein vorsichtig einmassieren (wenn's nicht dick ist, aber gaaaanz vorsichtig). Ansonsten, auch wenn's für Cliffi hart ist:
schonen, schonen, schonen...
Liebe Grüße und gute Besserung, auch für Dich - man leidet ja mit,
wenn der Wautz krank ist :-((
Amelie

22. September 1999 05:26

Hallo Danni,

leider ist unser Cliff am WE so sehr gestolpert (blieb beim Rennen mit den Vorderläufen in einem Loch hängen und überschlug sich), dass er nun Bänderdehnung, Ellbodenverstauchung und - prellungen hat. Er kann kaum gehen, hinkt sehr stark auf beiden Vorderläufen.
: Der Tierarzt gab ihm 2 Spritzen. Diese Woche wird er noch geröntgt. Medikamente hat er uns nicht mitgegeben. Es muss doch aber etwas geben, oder?


Ich denke, Euer Tierarzt hat Cliff entzündungshemmende Mittel gespritzt. Daß Cliff Schmerzen hat, ist zwar schlimm für ihn, aber gut, denn der Schmerz ist eine Schutzfunktion des Körpers, damit Cliff seine lädierten Knochen jetzt von selbst schont. Aus diesem Grund gibt auch mein Tierarzt bei solchen Sachen auch keine schmerzlindernden Mittel. Schlimm wäre es nämlich, wenn der Hund jetzt schmerzfrei wäre und herumtoben würde.

Ich gebe bei solchen Verletzungen, bei denen ja auch Muskeln mit betroffen sind, zusätzlich Traumeel. Das gibt es als Salbe, Tabletten, Tropfen und Injektionsflüssigkeit rezeptfrei in der Apotheke (bei Injektionsflüssigkeit darauf achten, daß man "ad usum veterinarium" erhält, da bekommt man das Doppelte für den gleichen Preis). Die Salbe ist natürlich bei einem Hund schlechter anzuwenden als beim Menschen. Gute Erfahrungen habe ich mit den Tropfen gemacht (2 bis 3 x tgl. 10 Tr. direkt auf die Mundschleimhaut) und mit der Injektionsflüssigkeit (5 Tage lang tgl. oder 10 Tage lang jeden 2. Tag 2,5 ml subcutan).


: Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange in etwa dauert es, bis alles wieder o.k. ist? Cliff ist jetzt 10 Monate alt. Drohen da bleibende Schäden?

Wenn er sich ordentlich was gezerrt hat, dauert die Sache schon 4 bis 6 Wochen, in denen ich ihn auch ruhig halten würde (Leine), auch wenn es ihm schon wieder besser geht. Bändergeschichten sind langwierig. Bei einer Prellung sind ja mehr die Muskeln betroffen, da geht es etwas schneller. Allerdings gibt es bei so einem Unfall ja oft mehrere Verletzungsarten, z.B. Bänderzerrung zusammen mit Muskelrissen. Wie gesagt, das dauert seine Zeit, ich weiß daß aus eigenen schmerzlichen Erfahrungen.

Wenn beim Röntgen nichts festgestellt wird (Bruch, Absplitterungen etc.) bleibt in der Regel nichts zurück, sofern man die Sache richtig ausheilen läßt. Also lieber 2 Wochen länger Spazierengehen an der Leine als nötig. Und auch anschließend darauf achten, daß seine Muskeln erst warm sind, bevor er tobt und rennt (also nicht gleich aus dem Auto heraus und mit anderen Hunden toben oder Stöckchen holen, sondern erst mal eine Runde zum Aufwärmen drehen).

Ich kenne eine Schäferhündin, die nach solch einem Unfall (im vollen Lauf in einem Graben überschlagen) einige Wochen vom Hals an abwärts querschnittsgelähmt war. Kaum ein Mensch hat damit gerechnet, daß sich diese Hündin wieder berappelt. Obwohl anschließend erst einmal die Nerven eines Vorderbeines gelähmt waren (Blutergüsse an der Wirbelsäule verursachten Schwellungen, welche die Nervenbahnen abgedrückt haben) und sie es hinterhergezogen hat, sieht man der Hündin heute den Unfall nicht mehr an. Allerdings wird sie nicht im Leistungssport geführt.

Gib Cliff einfach etwas Zeit (ist schwer, das weiß ich, ich habe selbst gerade eine 10 Monate alte humpelnde Schäferhündin).

Vile Grüße

Antje




22. September 1999 05:15


: leider ist unser Cliff am WE so sehr gestolpert (blieb beim Rennen mit den Vorderläufen in einem Loch hängen und überschlug sich), dass er nun Bänderdehnung, Ellbodenverstauchung und - prellungen hat. SNIP Es muss doch irgendwas geben, dass die Schmerzen etwas lindert oder zumindest den Heilungsprozess vorantreibt?
: Danni + der traurige Cliff

salü Dani
seitens der Homöopathie kannst du ihm Arnica montana D6 Globulis geben. Arnica ist das Mittel Nr 1 bei inneren und äusseren Verletzungen,Schock Blutungen und auch für deren Folgen. (Quetschungen,Verrenkungen, Bänderriss etc.)
gib deinem Hund ca. 5x ca. 3-5 Globulis (Kügelchen) über den Tag verteilt, jeweils auserhalb der Mahlzeiten unter der Zunge oder in den Backentaschen vergehen lassen. Sobald du eine spürbare Besserung bemerkst, mit der Eingabe aufhören. Ich selber habe an mir und meinen Hunden das Arnica schon als sehr positiv erlebt.
gute Besserung deinem Vierbeiner.
Gruss Christa