Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spondylose und leichtes Humpeln vorne

geschrieben von Kat(YCH) 
Spondylose und leichtes Humpeln vorne
16. Juli 2002 12:34

Hallo,
bei meiner sechsjährigen Weißen Schäferhündin wurde im März diesen Jahres Spondylose diagnostiziert (ich glaube, sie hat 2-3 ausgebildete "Häckchen", so auf Rippenhöhe), Anlass waren akute Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Das ist alles soweit ausgestanden und man merkt ihr eigentlich nichts mehr an. Jetzt war bei mir am Wochenende ein junger Hund zu Besuch und Siouxsie hat sehr viel mehr Bewegung als normal bekommen (wobei sie immer ausreichend Bewegung hat), zudem hat hier im Südwesten D.s auch noch das Wetter auf kalt-schwül-feucht umgeschlagen und seit gestern beobachte ich, dass sie auf vorne leicht humpelt. Heute morgen, als sie aufgestanden ist, schien sie mir auch etwas steif zu sein. Auf aktute Schmerzen deutet allerdings nichts hin (sie ist eher wehleidig..). An den Vorderbeinen selbst konnte ich nichts erkennen, nichts in die Ballen eingetreten, aufgeschnitten o.ä.
Kann es sein, dass sie sich beim Toben einfach übernommen hat, vielleicht irgendwas etwas gezerrt hat oder kann das auch von der Spondylose kommen? Werte ihr jetzt erstmal Traumeel geben, hat sonst noch jemand Ideen?
Natürlich werde ich zum TA gehen, wenn es nicht besser wird bzw. schlimmer, keine Frage!
Gruß,
Kat & Siouxsie


16. Juli 2002 12:55

:Hallo Kat, meine 9,5 DSH-Mix-Hündin zeigt auch seit einiger Zeit
Lahmheit vorn, die auf die seit 2 Jahren bekannte Spondylose zurück-
zuführen ist. Leider ist meine Pia vollständig verknöchert. Ich selbst
hatte Lahmheit vorn rechts diagnostiziert, aber der TA hat mir erklärt
sie lahmt mehr linksseitig, fällt dadurch auf rechts. Das macht einen
etwas schaukelnden Gang. Allerdings läuft sie sowieso fast nur Pass.
Leider kann man da ausser Schmerzlinderung nichts machen. Gute
Besserung für Siouxie (schöner Name), Gruss, Carmen

16. Juli 2002 13:45

Danke für deine prompte Antwort - auch wenn ich das natürlich nicht hören wollte...
Wie behandelst du denn deine Hündin bei Schmerzen? Bin immer neugierig, wie andere mit Spondylose umgehen, für mich ist das immer noch neu.
Ich wünsche dir und deiner Pia auch alles Gute,
Kat & Siouxsie


16. Juli 2002 14:35

: Die Schmerzbehandlung erfolgt seit 1,5 Jahren duch pulsierendes
Magnetfeld regelmässig. Rimadyl gab es im akuten Fall erfolgreich
10-14 Tage lang. Zwischen den einzelnen Schmerzattacken sind idR
3 Monate relativ beschwerdefrei gewesen. Keine Treppen, keine
Sprünge, das übliche eben. Auf Rimadyl reagiert sie im Moment nicht,
so dass die Behandlung mit Metacam erfolgt. Nach Absprache mit TA
auch als Dauermedikation. Entgegen allen Bedenken und Beipackzettel-
hinweisen verträgt sie das Medikament prima. Ich hoffe, dass wir so
in Zukunft zurechtkommen werden. Ihre Bereitschaft zu laufen ist
allerdings in letzter Zeit eher gering. Gruss, Carmen

16. Juli 2002 14:40

Hallo,

auch wenn ich nicht Carmen bin,so möchte ich doch von meinem mittlerweile totem DSH Rüden erzählen. Er hatte auch schwere Spondylose am 4-5 Lendenwirbel. Nach anfänglichem Glauben, man könne nur ggf. auftretende Schmerzen bekämpfen habe ich mich dann allerdings weiter informiert. Das Problem sind sicherlich die Fehlbelastungen durch "Schmerzen". Hier treten schlimme Verspannungen auf, die man aber mit gezielter (durch Tierphysiotherapie) Massage und auch Akupunktur wunderbar in den Griff bekommt. Sicher ist eine Spondylose nur schwerlichst aufzuhalten, aber trotzdem kann man über eine ganze Zeit hinweg seinem Hund ein lebenswertes Leben erhalten.

Über www.ggtm.de bekommst du sicherlich einen ganzheitlich arbeitenden TA in deiner Nähe raus. Auch mal eine Mail schreiben lohnt sich, da mein neuer TA auch nicht in der Liste stand. Diese TÄ arbeiten auch gerne mit einem Physiotherapeuten zusammen, so dass man auch beides machen kann: Akupunktur und Massage. Die Massage kann auch den Muskelschwund durch die Fehlbelastungen etwas bremsen. Man glaubt gar nicht wie schnell so etwas fortschreiten kann.

Meinen Hund habe ich (bis vor kurzem) mit
- Zeel 2-3x 1 Tabl.
- Harpagoforte AS medic 2-3x 1 Kapsel
- Canicox HD 1x 5 Pumpstöße
behandelt.

Wenn die Schmerzen zu doll waren gabs noch "Rimadyl"- Tabletten dazu.

So konnte ich meinem Hund wenigsten bis 3 Tage vor seinem Tod noch ein einigermassen gutes Leben bieten, auch wenn die Spaziergänge immer kürzer wurden.

Ich wünsche auch alles gute und noch eine lange Zeit

Grüße

Petra


16. Juli 2002 20:53

: Hallo,
:
: Meinen Hund habe ich (bis vor kurzem) mit
: - Zeel 2-3x 1 Tabl.
: - Harpagoforte AS medic 2-3x 1 Kapsel
: - Canicox HD 1x 5 Pumpstöße
: behandelt.

Hallo,

mochte Dein Hund das Canicox HD ??????
Meiner weigert sich leider.
Mußte Dein Hund wegen der Spondylose eingeschläfert werden ?
Herzliches Beileid.

Arno
:
: Wenn die Schmerzen zu doll waren gabs noch "Rimadyl"- Tabletten dazu.
:
: So konnte ich meinem Hund wenigsten bis 3 Tage vor seinem Tod noch ein einigermassen gutes Leben bieten, auch wenn die Spaziergänge immer kürzer wurden.
:
: Ich wünsche auch alles gute und noch eine lange Zeit
:
: Grüße
:
: Petra
: