Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzwurm Prophylaxe

geschrieben von Regula(YCH) 
Herzwurm Prophylaxe
24. Juli 2002 10:39

Hallo zusammen

Ich fahre im Septemeber mit meinem Hund nach Korsika und habe mir hierfür ein Scalibor Halsband besorgt. Wie macht Ihr das aber betreffend Herzwürmer? Ist eine Prophylaxe überhaupt notwendig? Gibt es noch andere Mittel ausser Stronghold denn mein Hund verträgt diese Spot-on Produkte überhaupt nicht.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Regula




24. Juli 2002 13:04

Hallo Regula,
mich beschäftigt gerade dasselbe Problem. Ich fahre im September nach Sardinien mit meinen beiden Hunden.
Scalibor habe ich auch und das sollte man wohl unbedingt dabei haben, da ich auf einer Seite des Tropeninstituts München gelesen habe, dass Leishmaniose sowohl auf Korsika als auch Sardinien verbreitet ist. Allerdings ist die Hauptflugzeit dieser Tierchen im Juni und August, so viele wird es hoffentlich gar nicht mehr geben. Übrigens stechen die Sandmücken ja auch den Menschen. Infos, wie man sich schützen kann, gibt es auch auf der Seite des Tropeninstituts (einfach Tropeninstitut und München bei GOOGLE eingeben).
Jetzt zum Herzwurm: Ich hab interesseweise bei der Herstellerfirma von Scalibor angerufen: Die gehen davon aus, dass Scalibor auch vor den Fliegen schützt, die den Herzwurm übertragen, haben aber keinerlei Tests diesbezüglich gemacht; d.h. man hat mir geraten, zusätzlich Stronghold oder Heartguard zu verwenden. Ausser diesen beiden Mitteln in spot-on Form muss es auch Tabletten mit den gleichen Wirkstoffen geben. Vielleicht verträgt die dein Hund ja besser. Beim Tierarzt oder in der Apotheke fragen.
Viele Gruesse und schöne Ferien! Ich war im Mai diesen Jahres auf Korsika und es ist einfach traumhaft dort!!!!
Marion

24. Juli 2002 17:19

Hallo!

Ich denke schon, dass eine Prophylaxe notwendig wäre. Aber frag Deinen Tierarzt nochmal nach den endemischen Gebieten. Als Prophylaxe kommt dann in Frage:

Ivermectin (Heartgard 30) in einer Dosierung von 0.006 mg/kg KG unter die Haut gespritzt. Einmal im Monat (wirkt 4 Wochen).
Alternativ: Strong-Hold als Spot-on

Die Mittel sind nicht für Collies und Bobtails geeignet! Dann bitte bei Tierarzt nachfragen!

Ich kann Dir leider diese Angaben nicht aus eigener Erfahrung geben, aber ich schreibe gerade an einem Artikel über Filariose. Ich schätze, dass Du diesen dann in einer Woche auf meiner HP lesen kannst.
Gruß, Simone

24. Juli 2002 18:55

: Hallo Simone

Danke für Deine Antwort. Warum sind die Mittel nicht für Collies und Bobtails geeignet? (Würde mich jetzt persönlich interessieren).

Herzliche Grüsse

Regula

24. Juli 2002 21:12

Hi Regula,

das habe ich mich bei meinen Recherchen auch gefragt. ;-))) Bisher habe ich aber noch nichts dazu gefunden. Falls ich was weiß, schreibe ich es Dir!
Gruß und einen schönen Urlaub!
Simone

09. Juli 2012 15:34
Hallo,

There is a genetic syndrome in collies that can be deadly if not addressed. Some of our collies do not have the proper transport system in the brain to move chemicals back and forth between the brain tissue and the blood that supports the brain tissue. These collies are very susceptible to certain toxic drugs that enter the brain and cannot get back out. The dogs that do not have a proper transport system can become intoxicated, seizure and possibly die when exposed to certain drugs.


Among the drugs that can affect our collies are ivermectin and ivermectin sister drugs (the active ingredient in certain heartworm preventatives and ear medications), Imodium (an anti-diarrheal medication), and a number of the drugs used for chemotherapy. Exposure to these drugs in a large number of our collies can be fatal.

When dealing with the genetic makeup of our breed, APPROXIMATELY 35% OF OUR COLLIES ARE AFFECTED and will become intoxicated when exposed to those drugs listed above.

APPROXIMATELY 45% OF ARE COLLIES ARE CARRIERS OF THE AFFECTED GENES. These collies may or may not react to those drugs listed above. If they react it is usually not as severe a reaction as the affected collies. However, when two carriers are bred they can produce affected, affected carriers and unaffected non carriers.

APPROXIMATELY 20% OF ARE COLLIES ARE NOT AFFECTED AND NOT CARRIERS.

There is now a genetic test available to determine if your collie is affected, a carrier, or not affected. It is a simple cheek swab.

Ich lebe in Kanada und bin auf der Suche nach einer herzwurm Prophylaxe für meinen Border Collie... bin aber leider noch nicht fündig geworden.