Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Husten

geschrieben von susanne(YCH) 
Husten
03. August 2002 14:31


Hallo zusammen!
meine beiden hunde haben seit gestern morgen husten. es hat bei der einen angefangen und sie hat sich so angehört, wie wenn sie brechen müßte, nur daß dann so weißlicher schleim rauskam... sie würgte so ein paar mal rum und es kam aber nix mehr..über den tag habe ich gar nichts mehr bemerkt. seit heute hat es meine andere hündin auch! diesselben symptome und auch ab und zu dieser schleim-auswurf. morgens war es verstärkt und jetzt über den tag gehts eigenlich.
nun meine frage: kann man da zuerst mit homoöpathischen mitteln was erreichen oder muß ich da gleich mit "der chemischen" keule ran??
sie sind beide soweit fit (bis auf ein paar hustanfälle zwischendurch) und haben auch normal gefressen.
ich möchte ihnen eigentlcih vorerst ein antibiotika ersparen, weil man ja beim menschen auch nicht gleich dazu greift.
hat da jemand erfahrung? und wann ist der zeitpunkt gekommen, um dem hund anders zu helfen?

fragende grüße
von
susanne mit den beiden husten-monstern

03. August 2002 16:12

Hi Susanne,

bei uns fing letztes Jahr genau so der Zwingerhusten an. Also mein Hund hat genauso gehustet, anfangs dachte ich, sie hätte sich an dem Gras verschluckt, was sie kurz zuvor gefressen hatte.
Aber da unsere ganze Hundeschule einen Tag später wegen Zwingerhusten für einige Wochen geschlossen wurde, hatte es wohl auch meinen Hund erwischt.
Warum gehst du nicth einfach zum TA, oder warst du schon da und bei euch ist es "nur" normaler Husten? Hoffe ich für euch. smiling smiley
Gruß, Nina

03. August 2002 16:31

hallo Susanne,

ich bin kein tierarzt, deswegen kann ich Dir nur MEINE Erfahrungen schildern.
Gero hatte auch einen sehr starken Husten, da bekam ich den Tip es mal mit Kinderhustensaft zu versuchen. Ich hatte mir vorgenommen es 3 Tage zu versuchen und bei keiner Besserung zum TA zu gehen.

Aber, was soll ich sagen, er war nach 3 Tagen so gut wie weg und nach 5 Tagen komplett weg.
War bloß eine Bronchitis (habe ich später durch einen anderen Hundebesitzer erfahren dessen Hund Kontakt mit Gero hatte und der beim TA war - wo es übrigens bedeutend länger gedauert hat bis zur gesundung). Es ist ansteckend, deshalb sollten Deine Wauzis keinen Kontakt mit anderen Hunden haben bis der Husten weg ist.

Der Saft den ich hatte heißt PROSPAN Hustensaft - Efeublätter-Trockenextrakt. Der schmeckt ganz lecker und wurde von Gero vom Löffel geschleckert.

Alles Gute,

Tom