Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Was mach ich nur ?
25. August 2002 21:10

Hi Birgitt,

ich finde es sehr schwer, Dir auf Grund der kurzen Beschreibung eine Diagnosemöglichkeit zu nennen. Sei doch mal was genauer! Seit wann ist Dein Hund verändert, wie genau hat er sich verändert, ist er nur ruhiger und lustlos oder gibt es mehr Symptome (z.B. Hautprobleme, schnelles ermüden etc.), begann alles plötzlich und akut oder eher schleichend, ist irgendetwas vorgefallen, worüber er trauern könnte (z.B. Verlust eines anderen Hundes im Haushalt), hatte er das alles schon einmal, was genau hat der Tierarzt untersucht, könnte es sein, dass er Schmerzen hat und deshalb nicht laufen möchte, humpelt er vielleicht auch und so weiter. Mich wundert es, dass Dein Tierarzt ihn "nur" als liebeskrank darstellt. Das kann ja auch sein, aber wieso schliesst er andere Dinge so sicher aus? Hat er vielleicht schon viele Untersuchungen gemacht? Vielleicht kannst Du auch noch einen anderen Tierarzt hinzuziehen, oder vertraust Du Deinem Arzt? Oder vielleicht hast Du das Problem nicht drastisch genug geschildert?
Gruß und gute Besserung,
Simone



26. August 2002 13:22

Hi Simone

Timmis Geschichte eine etwas längere.
Also Timmy und auch unsere Hündin "vertragen" kein tierisches Eiweiß und bekommen deshalb Sensitiv Controll von Waltham. Außerdem hatte Timmi wahrscheinlich von Anfang an einen Fremdkörper im Magen.
Es sah also so aus das er immer gebrochen hat oder blutigen Durchfall hatte. Da er ja auf Eiweißunverträglichkeit behandelt wurde , ich aber trotzdem alle Naselang beim TA war habe ich manchmal das Gefühl das ich nicht ernst genemmen werde. Der Fremdkörper wurde letztes Jahr im Februar festgestellt weil Timmi nicht mehr lief nur noch stand und außerdem Blut erbrach. Er wurde sofort operiert. Es ist alles ok.Mit dem Trofu habe ich so meine Probleme. Timmi ist eigentlich ein lebenslustiger Hund und hatte immer ein schönnes Fell. Mittlerweile ist es nicht mehr so schön, d.h. das schwarze Fell wird braun. Timmi ist ein Drahtharr-Foxterrier. Es heißt ja immer das durch richtiges Trimmen das Fell nicht kaputt gemnacht werden kann. Wir trimmen seit 6 Jahren selber immer hatte er ein schönes Fell seit einem Jahr nicht mehr.
Ich versuche seit der OP Timmi auf Frischnahrung umzustellen. Er frißt es auch gerne, aber er verträgt nicht alles (Gemüse, Zusätze ).

Im Juli ist meine älteste Tochter mit i´hren 6 Monaten alten Zwillingen bei uns ausgezogen. Das war natürlich ein Jahr in dem auch nicht soviel seit mit den Hunden verbringen konnte wie sie es gewohnt waren. In der Zeit wo die Zwillis bei uns gewohnt haben war es für die Hunde sehr anstrengend.

Im moment läuft er wieder und ist auch lebhaft. Er wurde allerdings auch am Sonntag getrimmt. Er mag nämlich garnicht wenn er so eine dicke Wolle am Körper hat.

Vielleicht ist das der Grund für sein verhalten.

Viele Grüße Birgitt

27. August 2002 06:39

Hallo,

ich frage deshalb, weil die gleichen Symptome, wie Du sie bei Deinem Hund beschreibst, auch bei meiner Hündin nach einer 6-fach-Impfung aufgetreten sind und das ganze sich dann als massiver Impfschaden herausgestellt hat. Das Immunsystem der Hündin war völlig zerschlagen, erst ein klass. Homöopathin hat die Erkrankung in den Griff bekommen. Weder durch ein Blutbild, noch durch einen Schilddrüsentest konnte die Erkrankung erkannt werden, die Tierärzte waren völlig ratlos.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

27. August 2002 16:31

Hallo Birgit

danke für deine Antwort. Ich weiß jetzt was mit Timmi ist. Heute morgen hat er nur Schleim gemacht, daraufhin bin ich dann zum TA. Diemal hat sie ihn eingehend untersucht. Er hat mal wieder Probleme mit seinem Magen. Die Magenschleimhaut ist entzündet. Jetzt gibt es erst mal wieder Tabletten und Reis mit Pute.

Viele Grüße Birgitt

04. September 2002 18:24

Moin!
Kann zwar wegen der kurzen Beschreibung nur vermuten, würde Dir aber raten, Deinen Hund mal auf Borreliose checken zu lassen. Nur zur Vorsicht, damit man sich später keine Vorwürfe macht.
Aus Erfahrung mit meinem eigenen Hund kann ich aber auch sagen, daß Hunde auch manchmal einfach nur versuchen, mit Schauspielerei Aufmerksamkeit zu erhaschen...