Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheidenausfluss - Pilze?!

geschrieben von Simone mit Luna(YCH) 
Scheidenausfluss - Pilze?!
23. August 2002 17:30

Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es auch Pilzinfektionen beim Hund gint. Meine Hündin ist kastriert, riecht zur Zeit dennoch als sei sie heiß. Zudem hat sie nun auch einen gelben schleimigen und einen weißen, trockenen Ausfluss. Die Stellen an den äußeren Schamlippen sind gerötet. Erst dachte ich, dass sie vielleicht noch Hormone produziert und deshalb so gut für Rüden riecht und auch Ausfluss hat. Nun habe ich aber beobachtet, dass sie sich manchmal wild juckt. Als ich den äußeren Bereich säubern wollte und es mir näher anschaute, zitterte Luna am ganzen Körper. Vielleicht tut es auch weh. Ich habe heute Abend noch meine Tierärztin angerufen, leider ist sie momentan nicht zu Hause. Ich werde auch sicherlich bald möglichst zum Tierarzt gehen - nur möchte ich nicht zum Nottierarzt, denn der verschreibt eh nur Antibiotika und bei Luna bin ich wegen ihrer chronischen Krankheit sehr vorsichtig. Vielleicht hat ja dennoch einer von Euch Tips oder eine Idee!

Gruß, Simone

23. August 2002 19:53

Hallo Simone,

ich kenne das von Anka. Bei ihr waren es die Schamlippen, die sich
massiv entzündet haben. Wenn ich es mal übersehen habe, konnte es
auch passieren, dass sich die Entzündung in die Scheide ausgebreitet
hat.

Ursache für das Problem war, dass sich um die Schamlippen eine Körper-
falte gebildet hatte. In dieser Falte und den Haaren blieb auch immer
etwas Urin hängen. Dieser hat die empfindliche Haut stark gereizt und
führte zu den Entzündungen.

Unser TA gab mir eine selbstgemixte Salbe mit. Damit musste ich den
entzündeten Bereich abends dick eincremen, nachdem er vorher gründlich
mit warmem Wasser gereinigt wurde. Meist dauerte es nur zwei, drei Tage,
dann war alles verheilt. Leider kam das Problem immer wieder.
Anka war übrigens auch kastriert.

Wenn Du nicht gleich zum TA kannnst, dann hol Dir Zinkoxidsalbe aus der
Apotheke. Vorher vorsichtig saubermachen und dann die Salbe dick drauf
schmieren. Wenn es momentan recht akut entzündet ist, dann nach jedem
Pinkeln. Damit kannst Du vielleicht die gereizte Haut etwas beruhigen.

Zum TA würde ich allerdings so schnell wie möglich gehen. Wenn wirklich
irgendwelche Erreger dahinterstecken, dann kriegst Du das nicht unter
Kontrolle.

Liebe Grüße und alles Gute für Dein Mädel
Martina mit Anhang



24. August 2002 12:44

Hi Martina,

danke für Deine Tips. Ich komme gerade vom Tierarzt. Gott sei Dank ist die Entzündung nur im äußeren Bereich. Sie hat mir auch Zinksalbe empfohlen, aber jetzt soll ich erst so einen violetten Farbstoff drauf tun. Der klebt nicht so und hemmt auch Pilzwachstum etc. Und dann bekommt Luna noch homöopathische Pillen. Zudem hat sie Abstriche zur Sicherheit gemacht.

Gruß, Simone