Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Parvo - wie ansteckend?

geschrieben von Tanja D.J. Djebby(YCH) 
Parvo - wie ansteckend?
26. August 2002 12:32

Hallo!

Meine Hündin hat heute früh mit einer anderen Hündin gespielt, welche auch ich herzig und innig geknuddelt habe.
Wie sich herausgestellt hat, ist die Guteste an Parvo erkrankt! :-(

Was nun? Meine Hunde sind alle geimpft...die Erkrankte allerdings auch!
Ich mache mir jetzt weniger Sorgen um meine Hündin, da eine Freundin mir glaubhaft vermitteln konnte, dass bei geimpften Hunden, die mit Antibiotika behandelt werden die Sache recht schnell wieder ausgestanden ist, falls sie sich angesteckt hat.

Ich habe allerdings auch noch einen 11 Wochen alten Welpen zuhause, der noch keinen kompletten Impfschutz (nur Grundimmunisierung mit 8 Wochen) hat.

WIE ansteckend ist diese Krankheit denn wirklich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Hündin sich tatsächlich angesteckt hat?
Wie weit muß ich die beiden auseinanderhalten um eine Ansteckung zu vermeiden?
Meine beiden Zwinger stehen Luftlinie 3 Meter auseinander? Reicht das? Oder wäre es besser den Kleinen bis ich weiß, ob die Große angesteckt ist oder nicht, bei guten Freunden unterzubringen?

Wie lange würde es dauern bis die ersten Anzeichen auftreten, falls sie angesteckt ist? Wie lange wäre sie dann ansteckend?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin momentan ziemlich mit den Nerven fertig, da ich nicht weiß, wie und ob ich meinen Kleinen schützen kann.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit meiner Hündin irgendwas zur Immunsystemsteigerung zu geben, dass sie gesund bleibt? Wäre sie dann trotzdem ansteckend auch ohne Symptome?

Fragen über Fragen, hoffe Ihr habt ein paar Antworten,
dankende Grüße
Tanja, D.J., Djebby und Vasu

26. August 2002 18:54

Hallo Tanja,

: Was nun? Meine Hunde sind alle geimpft...die Erkrankte allerdings
: auch!

Eine Impfung schützt nicht vor der Krankheit.

: Ich mache mir jetzt weniger Sorgen um meine Hündin, da eine Freundin
: mir glaubhaft vermitteln konnte, dass bei geimpften Hunden, die mit
: Antibiotika behandelt werden die Sache recht schnell wieder
: ausgestanden ist, falls sie sich angesteckt hat.

Parvo ist für Welpen, kranke, schwache und alte Hunge gefährlich, ansonsten gut behandelbar, richtig.

: Ich habe allerdings auch noch einen 11 Wochen alten Welpen zuhause,
: der noch keinen kompletten Impfschutz (nur Grundimmunisierung mit 8
: Wochen) hat.

Bei Welpen wird die Grundimmunisierung viel zu früh gemacht. In dem Alter haben sie noch maternale Antikörper, welche ein Wirksamwerden der Impfung verhindern. Das Immunsystem der Welpen fängt erst an selbständig zu arbeiten zwischen der 12 und 21 Woche - das heißt um so später ich impfe, um so wahrscheinlicher ist die Impfung erfolgreich.


: WIE ansteckend ist diese Krankheit denn wirklich? Wie groß ist die
: Wahrscheinlichkeit, dass meine Hündin sich tatsächlich angesteckt hat?
: Wie weit muß ich die beiden auseinanderhalten um eine Ansteckung zu
: vermeiden?
: Fragen über Fragen, hoffe Ihr habt ein paar Antworten,
: dankende Grüße

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Aber schreib mal an Swanie Simon oder Mo Peichel (www.barfers.de). Die kennen sich da besser aus.

LG
Cordula & Courtney & Jana

26. August 2002 20:46

: Hallo!
:
: Ich habe allerdings auch noch einen 11 Wochen alten Welpen zuhause, der noch keinen kompletten Impfschutz (nur Grundimmunisierung mit 8 Wochen) hat.

Geh doch lieber zum TA und laß Dir was (hömöopathisches) gebnen, was das Immunsystem stärkt.
In der nächsten Zeit (möglcihe Inkubationszeit) darf er auf keinen Fall geimpft werden !!!
bei allen seltsamen Symptomen auch sofort zum TA !
:

: Meine beiden Zwinger stehen Luftlinie 3 Meter auseinander?
Sind Deine Hunde im Zwiinger ??? Auch der welpe ??? Und a´dann noch jeder alleine ?????

Micky

27. August 2002 05:27

hei
wie nun,gestern morgen war hund gesund und fit und mittags hatte er parvo?ohne einschleichen?

:
: Was nun? Meine Hunde sind alle geimpft...die Erkrankte allerdings auch!

impfen erzeugt keinen 100% schutz.


:
: Ich habe allerdings auch noch einen 11 Wochen alten Welpen zuhause, der noch keinen kompletten Impfschutz (nur Grundimmunisierung mit 8 Wochen) hat.

über den richtigen zeitpunkt,impflücke etc,lass dich bitte vom ta beraten,da gibt es sozusagen 2 gegensätzliche ansichten.
:
: WIE ansteckend ist diese Krankheit denn wirklich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Hündin sich tatsächlich angesteckt hat?

keine ahnung,aber aufgrund der hochgrad.ansteck.gefahr,gerade für einen welpen-unbedingt trennen.
parvo äussert sich durch dei fast flächendeckende impfung meist als magendarmentzündung.wenn er richtig eingeschlagen hat,dann durch temperatur,fieber,mattigkeit, und extreme brech-durchfallgeschichten.
der hund trocknet so quasi aus.ohne tropf,elektrolyte etc geht dann gar nichts mehr.welpen können innerhalb stunden so herunterkommen,daß nichts mehr hilft.
trennen musst du deine hunde nicht nur räumlich,sondern auch de fakto.denn den parvovirus trägst du auch an den schuhsohlen,klamotten,auto etc herum.er ist ein mistiger widerstandsfähiger virus.also quarantänebedingungen.

: Wie weit muß ich die beiden auseinanderhalten um eine Ansteckung zu vermeiden?

das hat nichts mit den metern zu tun.denn beide hunde müssen ja auch mal raus,schon ein gemeinsam benutzer weg/garten reicht aus,oder wenn du von einem zum anderen gehst.über den zeitraum ,in dem ein hund den erreger ausscheidet,gibt es widersprüchliche meinungen.




:
: Wie lange würde es dauern bis die ersten Anzeichen auftreten, falls sie angesteckt ist? Wie lange wäre sie dann ansteckend?

normalerweise 2 oder 3 tage bis ca 2 wochen.
lange.wie gesagt,über die ausscheidungsfrequenz streitet man sich.
geh doch bitte schnellstens zum ta,und bitte nicht mit dem gleichen auto ohne reinigung dann den kleinen fahren.in diesen fällen den hund bitte in eine box,damit die reinigung leichter fällt und er nciht durchs ganze auto gesprungen ist.
und denke,wenn sie erkrankt ist,bitte auch an anderer leute hunde.
also gassiwege etc.
kannst ja auch im net unter parvovirose lesen,da stehen sicher x seiten -und dann zum ta.
: gruss pat



27. August 2002 06:14

Hi Tanja,

zumindest wegen deines Welpen würde ich Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Als mir ein Junghund an Parvovirose verstarb, musste ich ALLE Teppiche wegwerfen, die ganze Wohnung desinfizieren und hatte trotzdem die Auflage 6 Monate mit dem nächsten Hund zu warten. Soviel ich weiß, gibt es verschiedene Parvo-Stämme; ob die unterschiedlich ansteckend sind? Frag deinen TA!

Gruß - JanaLPN

27. August 2002 07:45

: Hallo!
:
: Meine Hündin hat heute früh mit einer anderen Hündin gespielt, welche auch ich herzig und innig geknuddelt habe.
: Wie sich herausgestellt hat, ist die Guteste an Parvo erkrankt! :-(
:
: Was nun? Meine Hunde sind alle geimpft...die Erkrankte allerdings auch!

Hallo Tanja,
mein Hund hatte sich im Alter von 4 Monaten mit Parvo angesteckt. Er hat eine Woche Tierarztaufenthalt mit Infusionen hinter sich gebracht. Es war sehr schlimm und wir haben jederzeit damit gerechnet, daß er sterben würde. Die Hündin die ihn angesteckt hatte (auch 4 Monate alt) hatte es noch schlimmer erwischt. Sie hat 3 Wochen mit dem Tod gekämpft.
Der noch angesteckt Golden ( 1 1/2 Jahre) hat 3 Tage gebraucht um wieder gesund zu werden und meine Hündin (10 Jahre) hat 2 Tage gebraucht. Alle diese Tiere waren komplett durchgeimpft ohne jeglich Impflücke. Daran kannst Du sehen, daß es nicht nur Welpen befällt.
Du kannst jetzt allerdings Deinen Welpen vorsorglich mit Lebendimpfstoff impfen lassen. Das hat bei einigen Junghunden in unserer Nachbarschaft geklappt. Sie haben sich nicht angesteckt.
Ich kann nur sagen, daß ich nie wieder Parvo erleben möchte. Wir haben alle gelitten und es war sehr heftig. Die Dalamtinerhündin und mein Rüde haben einen Herzschaden davongetragen. Dies ist eine mögliche Nebenwirkung. Sie leben damit aber recht gut.
Parvoviren (durch Kot ausgeschieden) sind bis zu 3 Jahre aktiv. Der Hund darf wärend der ansteckenden Phase nicht draußen gassi geführt werden, sondern nur im Garten. In der Wohnung sind die Viren 2 Jahre aktiv. Daran muß man denken, wenn man später einmal nach überstandener Krankheit Welpenbesuch bekommt.
Wenn Du weitere Fragen hast, beanworte ich sie Dir gerne.
Viel Glück für Deine Wutzel's wünscht
Gundula