Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bauchspeicheldrüsenerkrankung :Rohfutter

geschrieben von Ulrike Braun(YCH) 
Bauchspeicheldrüsenerkrankung :Rohfutter
27. August 2002 12:20

Hallo,
die Bauchspeicheldrüse von meinem Hund (Berner)produziert keine Enzyme. Wer hat Erfahrung bei den Medikamenten, Diäten etc. Besonders würde mich die Rohfütterung von Rinder-Bauchspeicheldrüse interessieren.
Freundliche Hundegrüße von Konrad
Ulrike Braun

27. August 2002 14:09

Hallo,

bei meinem Rüden wurde um Weihnachten eine Unterfunktion des Pankreas diagnostiziert, allerdings nur anhand der Symptomatik (gelber, ständiger Durchfall oder weicher Kot, Heißhunger, Abmagern, ...) und einer Kotprobe (unverdaut).
Nico hat dann Pancreatin-Kapseln (gibt es in der Apotheke, günstiger als beim TA) bekommen, allerdings hat er das Futte damit nicht wirklich viel besser verdaut. Er hat aber wenigstens wieder etwas zugenommen und mußte nicht mehr ständig nachts raus, hat trotzdem 5-9 Haufen am Tag gemacht und ca. 700 g TrOFu (bei 25 kg!) gefressen.
Seit April wird Nico gebarft, anfangs haben wir die Tabletten noch gegeben, dann langsam abgebaut. Er hat anfangs eher mageres Fleisch bekommen, aber es war eigentlich nie problematisch, mittlerweile frißt er alles, auch fette Hühnerhaut. Zur schlimmsten Zeit hat er nicht mal einen TL Öl zum TroFu vertragen...

Nico hat jetzt wieder sein Idealgewicht von 28 kg und es geht ihm blendend! :-)

LG!

Nathaly & Nico


27. August 2002 16:28

Hallo Nathaly,

veträgt Nico jetzt auch Getreide, fütterst Du Getreide ?

Lieben Gruß, Melli

27. August 2002 20:44

hallo Ulrike,

bei Scotty wurde auch eine unterfunktion der bspd festgestellt. er hat ca. 1 jahr enzyme zum futter bekommen. in dem jahr habe ich morgens trofu und abends frisch gefüttert. seit anfang diesen jahres füttere ich nur noch frisch, anfangs ohne getreide, mittlerweile braucht er keine enzyme mehr und verträgt sogar wieder getreide (füttere ich aber selten).

die rohfütterung von rinder-bspd kann ich mir als unterstützung nicht vorstellen, da rinder doch gänzlich andere nahrung verdauen und auch anders verdauen. schweine-bspd würde besser passen, ist aber auf grund des aujetzki-virus nicht zu empfehlen.

ich habe noch eine packung Pankreatin Mikro-ratiopharm die ich gern loswerden würde. wenn du interesse hast, mail mich an!

lg
Birgit & Scotty



28. August 2002 04:48

Hallo Melli!

Ich füttere 1-2 Mahlzeiten die woche matschig gekochten Reis, nach Möglichkeit in selbst gekochter Hühnerbrühe, mit rohem Ei. Nico hat keine Probleme damit, die Kotmenge wird aber deutlich größer und von der Konsistenz auch matschiger. Wenn er aber ein Stück Weißbrot klaut (liebt er!)und vertilgt habe ich diese Symptome noch nicht festellen können. Liegt aber vielleicht auch an der geringen Menge??
Fütterst Du Getreide? Wolf hatte doch auch so Probleme mit der Bspd.??

Wenn die Probleme mit der *Fleischbeschaffung* nicht wären, wäre BARF für uns eine klasse Füttermethode...;-))

LG!

Nathaly & Nico

28. August 2002 07:58

Hallo Nathaly,

: Ich füttere 1-2 Mahlzeiten die woche matschig gekochten Reis, nach Möglichkeit in selbst gekochter Hühnerbrühe, mit rohem Ei. Nico hat keine Probleme damit, die Kotmenge wird aber deutlich größer und von der Konsistenz auch matschiger. Wenn er aber ein Stück Weißbrot klaut (liebt er!)und vertilgt habe ich diese Symptome noch nicht festellen können. Liegt aber vielleicht auch an der geringen Menge??

...keine Ahnung. Wolf veträgt Brot auch relativ gut. Reis hingegen gar nicht und Nudeln in geringer Menge halbwegs.

: Fütterst Du Getreide? Wolf hatte doch auch so Probleme mit der Bspd.??

Ja, Wolf hatte auch Probleme damit. Er bekommt fast jeden Tag etwas Brot, ansonsten fast nichts an Getreide. Ich habe es jetzt ab und zu mit Nudeln versucht, das geht so halbwegs.


: Wenn die Probleme mit der *Fleischbeschaffung* nicht wären, wäre BARF für uns eine klasse Füttermethode...;-))

Heisst das, Du fütterst gar nicht immer frisch ?
In welchem Mengenverhältnis fütterst Du denn Fleisch, Knochen, Gemüse usw.?

Viele Grüße, Melli