Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herbstgrasmilben

geschrieben von Nadine & Paul(YCH) 
Herbstgrasmilben
27. August 2002 13:00

Hallo @all!
Ich habe gerade entdeckt, dass mein Hund auch Herbstgrasmilben hat. Sie sitzen zwischen den Zehen und ein paar an der Schnauze (und ich habe mich schon gewundert, was das für ein orangenes Pünktchen ist!) Mal sehen, wo ich heute Abend bei genauerem betrachten noch welche finde...
Was kann man denn gegen die Biester machen? Ich meine gibt es Tinkturen oder Salben oder irgendwelche Hausmittelchen dagegen? Paul juckt sich zwar nicht besonders oft, aber ich stelle es mir trotzdem sehr unangenehm für ihn vor.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute früh nicht wußte, was das immer für ein orangener Staub auf meinen Schuhen ist nach dem Gassi gehen im Feld...
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nadine & Büroschläfer-PAUL***



27. August 2002 13:11

Hallo!

Vom Tierarzt gibt es Penochron zum Einmassieren, er kann auch zusätzlich etwas spritzen. Exspot soll wohl auch helfen. Ich habe letztes Jahr (nachdem die Dinger nach Behandlungsende immer wieder auftauchten) die Pfoten mit Teebaumöl bestrichen. Es hat geholfen - kann aber auch sein, daß es so spät im Jahr war, daß die Saison sowieso vorbei war. Aber wenn Dein Hund keine großen Probleme hat, geht es ja. Meiner leckt sich innerhalb kürzester Zeit wund deshalb.

Grüße, Kaya

27. August 2002 17:33

: Hallo!

Ich habe eine Pruritus-Lotion N von der Tierärztin bekommen mit der man die Milben abreiben kann. Leider schützt es auch nicht vor neuen Milben.
Vorbeugend hilft wohl nichts, laut Tierärztin.

Gruß Elke


27. August 2002 20:11

Hallo Nadine, bei meinen hat immer ganz normales Flohschutzpulver (z.B. Bolfo) geholfen, habe sie ein paar Tage damit eingepudert und weg waren diese Dinger.
Dieses Jahr hatte nur einer zwei- drei Pünktchen, ich glaube das hängt mit Frontline zusammen, benutze es gegen Zecken, scheinen die Grasmilben auch nicht zu mögen.
Gruss Ma