Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schon mal ein TTouch-Seminar gemacht?

geschrieben von Verena(YCH) 
Schon mal ein TTouch-Seminar gemacht?
27. September 2002 11:55

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon mal ein TTouch-Basisseminar mitgemacht hat. Hat es euch etwas für das Verhältnis zu eurem Hund gebracht? Lernt man tatsächlich Sachen, die man selbst anwenden kann?
Ich will nämlich mal sehen, ob ich im November ein Wo-endseminar irgendwo in NRW mitmachen kann.
Ciao,
Verena


28. September 2002 11:04

Hallo Verena,
habe vor ca. 3 Jahren ein Seminarwochenende in der Nähe von Koblenz mitgemacht, direkt bei Bibi Degn.
Bin mit geteiler Meinung wieder heimgefahren.
Über die verschiedenen TTouches habe ich einiges gelernt, allerdings wurden nur 3 oder 4 TTouches vorgestellt. Die Bodenarbeit hat mir auch nicht viel gebracht.
Bibi Degn hat bestimmt ein großes Wissen was Pferde angeht, aber über Hunde (rassespezifische Besonderheiten im Bewegungsryth., Ausdrucksverhalten usw.) nur bedingt bis sehr wenig.
Alles in allem war ich von dem Kurs nicht besonders angetan, habe ich im Prinzip bereits alles vorher aus den Büchern gewusst. Vielleicht aber auch deshalb, weil ich mich vorher schon mit Qiqong u.ä. beschäftigt habe.
Viele Grüße
Elke + Labbies

28. September 2002 17:38

Hallo Elke.
Ich habe auch schon mal an einem Seminar teilgenommen. Es wurde vor ca. einem Jahr bei uns in der Hundeschule angeboten.
Zu meiner Schande muß ich allerdings hier zugeben, wende ich es bei meinem Hund nicht an.
Es ist mir einfach zu viel, mich ca. 10 Minuten auf dem Boden rumzuquälen, und dann muß man auch noch die Ruhe selbst sein, damit es wirkt.
Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis noch keinen gefunden der es anwendet, und somit sehe ich auch an keinem Hund ob es wirkt.

Vielleicht ist aber einer hier, der uns sagen kann was ist auf lagen Sicht bringt.

Viele Grüße
sonja

29. September 2002 16:37

Hallo Sonja,
die TTouches bewirken schon etwas, aber ich denke, nicht in dem Maße, wie es die Befürworter anpreisen. Die TTouches kommen ja von der Feldenkrais-Methode und die ist ja nachgewiesenerweise wirksam.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mal ein Seminar angeboten - zusammen mit einer Bekannten die zu dieser Zeit eine Ausbildung zum Practitioner (für Pferde) gemacht hatte - über TTouches, Massage, Farbtherapie u.ä..
Hatte jedenfalls bei den Leuten und Hunden gewirkt, alle wurden ruhiger und gelassener. Aber einige Hunde wollten sich den TTouches immer wieder entziehen.
Wahrscheinlich ist es genauso, wie es bei Dir auch ist: Zuhause am Ball bleiben fällt oftmals sehr schwer, man ist dann auch unsicher ob alles richtig gemacht wird usw..
Mittlerweile verwende ich kaum noch TTouches (das mit 1 1/4-Kreisen hat mir von anfang an nicht richtig eingeleuchtet), sondern eher Qigong.
Aber vielleicht kommt ja noch eine Meldung von einem/einer Practitioner/in.
Viele Grüße
Elke + Labbies

30. September 2002 07:16

Hallo,
ich wende die Ohrenmassage täglich an, gehört bei mir zur obligatorischen Schmusestunde.
Auch Körperband wende ich in bestimmten Situationen an, da hat es auch schon prima geholfen:
Meine alte, über 14-jährige Grönin leidet unter Spondylose und Arthrose im Knie. 1-2Mal im Jahr besuche ich einen Kurs, wo das Kurslokal nur über eine unheimlich steile Treppe/Leiter zu errreichen ist. Meine Hündin konnte relativ lange über Leitern klettern, aber in den letzten 2 Jahren schaffte sie es nicht mehr ins Kurslokal. Mit Körperband ging sie jedoch mühleos diese steile Treppenleiter hoch und runter.
Bei der jüngeren Hündin veruchte ich das Körperband bei Gewitter, bin jedoch von diesem Nutzen nicht restlos überzeugt. Aber vielleicht hatte ich es auch zu spät angelegt oder sonst einen Fehler in der Anwendung gemacht.
LG
Marianne + 2 Schwarze



01. Oktober 2002 06:43

Hallo Elke,
hm, klingt ja nicht sehr ermutigend. Hatte mir eigentlich überlegt, ob ich letztlich die Practitioner-Ausbildung angehen könnte, im Sinn einer beruflichen Weiterentwicklung. Na ja gut, ich überlege nach dem Wo-endseminar noch mal neu. Die Ausbildung zum Kynopädagogen interessiert mich auch, findet halt nur soooo weit weg von mir (NRW) statt. Ich such mal weiter.
Ciao,
Verena