Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration Fellveränderung/Wirkung
15. Oktober 2002 07:34

Hallo alle ihr die geantwortet habt.

Danke erst mal dafür.

Bei den meisten vo euch handelt es sich ja um HUnde mit langem siedigem Fell, die auch imer wieder in Artikeln über Kastration in den Vordergund gehoben werden, wenn es um Babyfel geht.

Wie sit die generelle Wahrscheinlichkeit dass ein Rüde nach der KAstration Babyfell bekommt? Gibt es hier eine PRozentzahl?

Ich habe einen Nordischen, habt ihr hier Informationen wie es sich mit diesen Hunden verhält.

Liebe Grüße,

Tina

15. Oktober 2002 21:34

Hallo, Tina.

Leider kann ich Dir keine Fragen über das Fell beantworten, aber wir haben unserem Rüden vor ca 4 Monaten eine Spritze geben lassen, da er recht agressiv gegenüber anderen Rüden war (und ist).
Der TA hat von der Menge her recht wenig gespritzt, er meinte, daß das Ergebniss bei jedem Hund anders ausfallen kann, von gar nichts bis sehr stark.
Bei unserem konnte man eine leichte Beruhigung feststellen, auch gegenüber läufigen Hündinnen.
Wenn Du er positiv darauf reagiert, könntes Du mal bescheid geben, wir überlegen uns die Kastration nämlich auch schon einige Zeit.

Viele Grüße

Uwe & Geli

16. Oktober 2002 08:36

: Hallo Uwe & Geli.
:
Da er recht agressiv gegenüber anderen Rüden war (und ist).

: Wenn Du er positiv darauf reagiert, könntes Du mal bescheid geben, wir überlegen uns die Kastration nämlich auch schon einige Zeit.
:
Zunächst einmal die Frage wie alt ist euer Rüde. Natürlich hängt Rüdenaggression auch mit den Hormonen zusammen, aber je älter der Rüde desto mehr hat sich sein Gehabe anderen Rüden gegenüber verfestigt. Da wird es eine Kastration ohne begleitende Erziehungsmaßnahmen nicht bringen.
Ich spreche aus Erfahrung. Mein Rüde hat auch ein massives Rüdenproblem (Aggression gg. andere Rüden). Ich habe ihn im November letzten Jahres mit 4,5 Jahren (wie ich heute meine, viel zu spät) kastrieren lassen. Sein Verhalten gegenüber anderen Rüden hat sich seitdem zwar etwas gebessert, d.h. er macht mir nicht mehr jeden Rüden schon auf Meter Entfernung an, wie vor der Kastration. Aber er läßt nach wie vor keinen anderen unkastrierten Rüden an sich ran. Mit Hündinnen und kastrierten Rüden hatte er noch nie Probleme. Ich arbeite immer noch mit ihm daran, daß er andere Rüden toleriert (er muß ja nicht mögen). Kommt ein anderer unkastrierter Rüde auf uns zu, gebe ich das Kommando "Hinter mich!" und "Platz!" und nehme den Rüden selbst in Empfang. Seitdem ist Nathan viel cooler geworden im Umgang mit anderen Rüden. Er weiß jetzt mein Rudelführer regelt die Situation für mich. Vor der Kastration habe ich dies zwar auch schon geübt, aber da hat sich Nathan in seine Aggression derartig reingesteigert, daß er nicht zuverlässig gehorchte, besonders wenn der andere Rüde auf seine Stänkerei einging. Mit läufigen Hündinnen haben wir gar kein Problem mehr. Nathan geht zwar noch riechen, wenn ein Mädel gut duftet, geht aber ziemlich schnell wieder seiner Wege.
Ich bin nur froh, daß ich mich zur Kastration des Rüden entschlossen habe (auch wenn wir seitdem ein kleines Fellproblem haben, s. mein Posting weiter unten, daß wir aber dank Trimmmesser im Griff haben). Meine Hündin habe ich dann aufgrund obiger guter Erfahrungen noch vor der ersten Hitze kastrieren lassen und bereue auch dies in keinster Weise.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan (,der Rüden immer noch doof findet) und Sally (, die alles und jeden liebt)