Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tennisbälle schlecht für die Zähne?

geschrieben von Martina(YCH) 
Tennisbälle schlecht für die Zähne?
16. Oktober 2002 08:16

Hallo Yorkies!

Mein ballverückter Hund liebt Tennisbälle. Nun habe ich gehört, daß diese den Zahnschmelz massiv abschmirgeln sollen.

Stimmt das generell oder nur für sandige, daß heiße im Freien genutzte Bälle? Wir geben ihm die Tennisbälle bislang nur im Haus und nur neue Bälle, weil mir das mit dem Sand im filzigen Belag eigentlich einleuchtet.

Aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen?

Viele Grüße,
Martina


16. Oktober 2002 08:20

Hallo Martina,

meines Wissens ist in der Farbe der Bälle oder dem Imprägnierungsmittel Blei enthalten, welches u.s. den Zähnen schaden soll...

Viele Grüße

Antje

16. Oktober 2002 08:28

hei
die tennisbälle schleifen generell ab,auch ohne sand:-)
nimm als ersatz hartgummibälle.
gruss pat


16. Oktober 2002 09:12

Hallo Martina,das mit den Tennisbällen hab ich auch gehört. Ich stecke sie jetzt immer in alte Socken, knote es zu, meine haben jetzt vielleicht noch mehr Spass damit, er wird tüchtig umhergeschleudert.
Gruss Ma

16. Oktober 2002 10:32

Hallo,

meine Hundis stehen auf Tennisbälle! Ersatz wird llinks liegen gelassen.
Deshalb "schäle" ich die Bälle. Ist relativ mühsam, den Anfang zu machen.
Ist auch schon viel weniger schlimm, wenn Du den Ball nur zum spielen nimmst und nicht zur freien Verfügung des Hundes lässt. "Nackte" Tennisbälle sind aber auf alle Fälle besser.

LG
Marianne + 2 Schwarze


16. Oktober 2002 20:43

Mit Sand ganz stark schmirgelnd - wie Wasserschleifpapier etwa...
Ohne - besser, nur wieviel?
Angeblich gibt es Bälle aus Wolle - die normalen sind wohl aus irgend einer härteren Kunstfaser: die sollen besser sein, solange sie Sandfrei (indoors) bleiben: eigene ERfahrungen fast null, kenne allerdings Ballfans, deren Zähne mit 12/13 Jahren noch ok sind so.