Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reisszahn rosa! verfärbt!

geschrieben von Ma.(YCH) 
Reisszahn rosa! verfärbt!
30. November 2002 12:11


Hallo
der obere Reisszahn meiner Hündin ist leicht rosa!! verfärbt. Vor einiger Zeit fiel mir das schon mal auf, als ich dann nachschaute war er normal weiss.
Als ich heute wieder mal Zähne putzte war er wieder verfärbt.
Kann mir jemand sagen wieso sich ein Zahn rosa! verfärbt? Was steckt da dahinter?
Probleme hat sie keine beisst harte Sachen,Futter wie immer auch keine Änderung.
Fragende Grüsse Ma

30. November 2002 13:40

Hallo Ma
Hat sie einen Roten Strick oder ein rotes Tuch, andem sie regelmässig zerrt? Rote Textilfarbe färbt sehr stark. Eine Bekannte hatte einmal eine rote Schabrake für einen Schimmel gekauft und ist beim ersten Ritt in einen starken Regen gekommen. Es ging etwa 6 Wochen bis der Schimmel nicht mehr rot/rosa war....
Gruss Conny skyund benji

30. November 2002 14:41

Wenn ein (einzelner) Zahn die Farbe verändert, kann es sein, dass er eine Wurzelverletzung hat und dabei ist abzusterben. Eine Röntgenaufnahme des Kiefers könnte das u.U. klären helfen. Für eine Intervenion mag es allerdings trotzdem schon zu spät sein, man weis so allerdings schon mal, ob allenfalls nachbehandlungen fällig werden könnten, wenn er ausfällt oder schmerzhaft wird.

Rene

30. November 2002 16:37

Hallo Rene, ich hab auch die Befürchtung das der Zahn abstirbt, ob er dann gezogen werden muss?
Werde nächste Woche mal bei meinem TA vorbeischauen.
Danke, Gruss Ma

30. November 2002 16:41

Hallo Connie, nein einen roten Strick oder ähnliches hat sie nicht, aber ich denke da wären mehr Zähne verfärbt und nicht nur einer.
Meine Kleine tut mir leid da ist wieder ein TA- besuch fällig und das hasst sie. Na manches ist eben nicht zu ändern.
Gruss Ma

30. November 2002 22:12

Hallo,
das kann manchmal passieren, wenn der Zahn durch irgendwas hartes traumatisiert wird (unglücklich auf was hartes beissen o.ä.). Dann kann der Zahn einbluten und verfärbt sich rosa. Manchmal geht das weg, manchmal (oft) bleibt die Verfärbung auch. Der Zahn muss deswegen nicht absterben, mein Hund hat sich so eine Zahnverletzung vor über 1 Jahr zugezogen und bislang keine Probleme damit bekommen. Wenn Dein Hund keine Zahnschmerzen bekommt dadurch, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm. Aber zeig es besser mal einem Tierarzt, der sich mit Zahnkrankheiten auskennt...
Ciao
Silke