Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verletzungsgefahr Geschirr?

geschrieben von Nadie(YCH) 
Verletzungsgefahr Geschirr?
02. Dezember 2002 21:24

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Geschirr, bzw. Halsband.
Unsere Hündin hat normalerweise ein Geschirr um, d.h. wenn wir Straßengänge machen oder in der Stadt sind.
Und das Geschirr finde ich auch viel schöner und angenehmer für den Hund als ein Halsband.

Nun habe ich von vielen Seiten gehört, daß die Verletzungsgefahr beim Spielen (sie ist 10 Monate) mit einem Geschirr größer ist, da andere Hunde sich an viel mehr Stellen mit den Beinen oder dem Unterkiefer verhaken und verletzen können.
Daher hat sie immer ein Halsband um, wenn wir zu Auslaufgebieten gehen, wo sie immer mit anderen Hunden spielt (wenn ich ihr den Ball wegnehme ;-)

Schade finde ich das schon, aber die Sicherheit beim Spielen geht natürlich vor.
Mich würde mal interessieren, wir Ihr das handhabt mit Geschirr / Halsband und was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße,

Nadie und Isla

03. Dezember 2002 07:26

Hallo Nadie,

Grizzly ist eine ganz Wilde, Laufspiele, Nahkampf, alles sehr ausgiebig und sehr wild. Grizzly trägt eigentlich grundsätzlich Geschirr und wir hatten noch nie ein Problem damit.
Wenn sie aufn Hundeplatz geht und dort tobt geht sie "nackig".

Wenn ihr zu einem festen Hundespielplatz geht, warum machst du Halsband / Geschirr dann nicht für die Zeit des Spielens ganz ab ?

Ich muss bei meiner Kleinen nur immer aufpassen, weil sie bei anderen Hunden gerne immer am Halsband knabbert, sie stoppt aber immer sofort damit, wenn wir ihr das untersagen.

LG
Astrid & Grizzly

03. Dezember 2002 09:14

Hi,
seit mein Hund mal im wilden Rennspiel in dem Geschirr des "Gegners" mit der Pfote steckte, lasse ich grundsätzlich nur nackicht spielen, oder aber mit kleinem einfachen Halsband, was leicht über den Kopf geht, bzw nur mit einem "Schnapper" versehen ist.
LG Heike (Geschirranzieherin ;-))

03. Dezember 2002 09:49


Hallo Nadie

Meine Hündin hat nichts an, kein Halsband und kein Geschirr, mir ist die Verletzungsgefahr auch zu gross seit ich miterlebt habe wie 2 Hunde beim spielen sich im Halsband verhackt haben und nur mit einem Messer zu trennen waren.
Da mein Hund auch gerne schwimmt hat sie auch dort nicht an um sich im Wasser nicht zu verhaken und zu ertrinken.
Ich brauche das Geschirr nur beim Fahrradfahren, wandern und in der Stadt. Sonst habe ich eine Retrieverleine dabei, setzt voraus, dass der Hund nicht zieht.

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat)

03. Dezember 2002 13:08

Hallo Astrid!

Auf dem hundeplatz haben alle Hunde Halsbänder um. Ich bin eigentlich auf die Frage gekommen, weil unsere Hundetrainerin so sehr für Geschirre plädierte, und ich dachte, wenn jetzt alle mit Geschirr auf den Platz kommen (Junghundgruppe), dann kann das böse enden. Weil eben alle toben und spielen...
Isla rauft sowieso nicht gerne, sie macht lieber Rennspiele. Aber ich denke, je mehr zum "Vertüdeln" am Hund dranhängt, desto größer ist auch die Gefahr, daß mal was passiert.
Das "nackig" spielen ist sicher die beste Lösung, und im eingezäunten Gelände ja auch kein Problem.
Danke und viel Spaß mit Halsbandknabber-Grizzly ;-)

Nadie

03. Dezember 2002 13:10

Hallo Nadie!

Biggy hat ein ganz fest sitzendes Geschirr, das mit Flies gefüttert ist. Es kann nicht verrutschen und sie kann auch nicht damit hängen bleiben. Früher hatten wir ein Geschirr, das zu locker war, und da ist es schon passiert, daß sie mit der Pfote durchgerutscht ist. Seit wir das andere, festsitzende Geschirr haben, ist das nicht mehr vorgekommen.

Liebe Grüße, Rosmarie