Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grobmotoriker

geschrieben von tessa(YCH) 
Grobmotoriker
16. Januar 2003 10:34


Hallo.

Nun hab ich auch mal ein Anliegen, vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mein Rüde (Dobermann, 5 1/2 Jahre, 73 cm/43 kg) war als Welpe schon sehr ruhig und bedächtig und ... wie soll ich sagen... baselig! Ungeschickt. Schwerfällig.
Natürlich hatte er auch seine Aktiv-Phasen, aber er war keineswegs so quirlig, nervig und quecksilbrig, wie ein junger Dobi sein sollte.

Wir waren oft beim TA und es wurde nichts festgestellt. Bänder und Gelenke waren fest und ohne Befund, er ist nicht zu schnell gewachsen, sein Körperbau ist harmonisch (hab ihn ein paar Mal ausgestellt, er hatte gute Bewertungen) und hatte keine Probleme wie Hinken, Schmerzen, Schonhaltungen etc.

Was er seit jeher macht ist: Er sitzt oder liegt. Er steht niemals längere Zeit. Sogar vor dem Futternapf (Ständer) sitzt er.
Vom Charakter her ist er eher faul und träge ("in sich ruhend" würde ich sagen) - er bewegt sich freiwillig nie mehr als nötig. Er kann zwar durchaus "explodieren", aber solche heftigen Aktivitäten sind nicht sein Ding.
Er springt nicht bzw. sehr unwillig. Über die Meterhürde "quält" er sich drüber, nicht ohne anzuschlagen. (Er muss natürlich nicht über den Meter, ich stell ihm die Hürde kleiner - aber er apportiert so gerne)

Natürlich kann er auch powern, wir gehen Joggen und er läuft ohne Probleme 3 km mit. Auch am Fahrrad läuft er problem- und beschwerdelos mit - wenn er muss. Freiwillig nicht.

Mit 14 Monaten wurde er HD-geröngt: Fazit: Super Hüfte, HD-frei, keine Anzeichen für irgendeine Knochenerkrankung.

Mit 3 ließ ich ihn wegen seiner "Baseligkeit" nachröntgen: Hüfte: HD-frei, keine Anzeichen einer Erkrankung. Wirbelsäule: Keine Anzeichen von Spondylose/Cauda Equina, alles einwandfrei. Schultern/Ellbogen: Keine Anzeichen für ED oder sonstige Veränderungen, alles OK.

Das Nachröntgen erfolgte, weil ich mittlerweile sicher war, dass da was vorliegen muss:

1. Wenn ich einen Ball werfe, rennt er hin, bremst nicht, nimmt den Kopf runter und überschlägt sich - jedesmal!
Wenn ich den Ball gegen eine ansteigende Böschung werfe, ballert er mit der Schulter gegen die Böschung und kullert mit dem Ball in der Schnute herunter.
2. Beim Fahrrad-Laufen ist es mehrfach vorgekommen, dass er sich mit der Hinterpfote auf die Vorderpfote gelatscht ist und dann im Lauf hingefallen ist.
3. Er fällt sowieso oft, wenn er stolpert, kann er sich nicht "fangen" und knallt hin.
4. Beim Beinheben bekommt er öfter mal das Übergewicht, er kann die Standpfote nicht korrigieren und muss das erhobene Hinterbein schnell absetzen um nicht umzufallen.
5. Er ist beim Rennen sehr langsam - jeder andere Hund kann ihn problemlos abhängen. Beim Spielen mit Kumpels rennt er nie mehr als eine oder zwei Runden mit, dann klinkt er sich aus und geht lieber irgendwo schnüffeln.
6. Im Gegensatz zu meiner Hündin (Dobi) ist er die reinste Schlaftablette. Es geht schon das Gerücht um, ich würde ihn mit Valium füttern. ;-)

Alles in allem ist er sehr grobmotorisch, ungeschickt, schusselig. (und furchtbar liebenswert)

Aber: Er zeigt keine Beschwerdesymptomatik wie Hinken, Schonen, schwerfälliges Aufstehen, "warmlaufen" - da ist nix! Nur seine Baseligkeit.
Der TA kann absolut nix feststellen, die Gelenke sind normal beweglich und im Abtasten - Beugen - Strecken schmerzfrei.

Ich war bei 4 verschiedenen TÄ und keiner konnte was feststellen.
Blutwerte wurden auch untersucht und sind normal bzw. ohne Befund.

Mein TA meint, der Hund wäre einfach nur faul und ungeschickt.

Ich habe mal versuchsweise ein Jahr lang "Arthrofit" zugefüttert - keine Veränderungen/Verbesserungen.
Luposan habe ich absetzen müssen, nach diversen Durchfallproblemen (Darmentzündung). Aber auch das ergab keine Veränderungen im Bewegungsapparat.
Und er ist ja schon von Welpe an so träge und ungeschickt.

Gibt es sowas? Kennt Ihr andere "Grobmotoriker"?

Jetzt im Nachhinein kann ich nicht sagen, ob auf Borriellose getestet wurde, wir haben nächsten Monat Impftermin, da werde ich ihn nochmal komplett checken lassen incl. Blutbild.

Fällt Euch irgendwas zu dieser Thematik ein?

Ach nochwas: Vom Wesen her ist er absolut traumhaft. Nicht kastriert, verträglich mit allem was kreucht und fleucht... Hunde beiderlei Geschlechts, Katzen, Kleintiere, Pferde...
Er liebt alle großen und kleinen Menschen, ist sehr anhänglich, gehorsam und ist durch seinen ruhigen, selbstsicheren und verschmusten Charakter ein echter Symphatieträger. Er ist kein bisschen "hibbelig" und ein absolut wesensfester und in allen Situationen alltagstauglicher Traumhund.

Gruß
tessa

16. Januar 2003 11:04

Hallo Tessa,

all das kann ich genauso für meinen AmStaff sagen - ein fauler Grobmotoriker der zwar alles mitmacht (und das ohne Probleme) aber nie freiwillg rennen, laufen und springen würde.

- Jeder andere Hund ist schneller
- Er mag nicht fangen-spielen, er hat lieber den "Nahkampf" winking smiley
- Beim Pinkeln wackelt er oft in alle Richtungen weil er nicht grade ausbalanciert ist
- Er liegt die meiste Zeit des Tages, keine Spielaufforderungen, nur schlafen
- Ballspielen - nein danke hat er noch nie gemacht, er hasst es hinter Sachen herzulaufen. Ausnahme: Tauziehen
- Auch er fällt ab und zu wie du beschrieben hast Kopfüber nachdem er sich doch mal bewegt hat dem geworfenen Tau hinterher zu laufen.
- Oft schaut er nicht wohin er geht, er schaut im Luafen rückwärts und ist dann schon oft gegen einen Gegenstand gelaufen

Seine Faulheit/Ruhe wird immer ausgeprägter je älter er wird. Er ist nun fast 9 Jahre und manchmal denke ich er wäre besser ein Bär geworden denn er ist fast in einen Winterschlaf gefallen. Aufstehen tut er nur noch wenn er Hunger hat oder es raus geht.

Gesundheitlich ist er soweit in Ordnung, sein Herzmuskel ist allerdings zu schwach. Dagegen bekommt er alle 6 Monate Anabolika gespitzt.

Du siehst, du bist nicht alleine smiling smiley

Gruß
Meike

16. Januar 2003 13:10

Hi Tessa,
schöne Beschreibung!
Es gibt doch auch solche Kinder, die immer fallen, immer langsamer als andere sind und sich auch darum lieber den "Denkaufgaben" zuwenden. Das sind die Jungs, die lieber lesen (hinterm Computer sitzen) als Fußball spielen usw. Wenn die Eltern oder Lehrkräfte das problematisch finden, wird der Fysiotherapeut eingeschaltet und der bringt den Kids bei, wie sie sich besser bewegen können. Das bringt auch bis zu einem gewissen Grad etwas, aber einen Leistungssportler wirst du auch mit der grössten Anstrengung nie aus solchen Kindern machen können. Nach den Ursachen wird wie blöd gesucht: Sauerstoffmangel während der Geburt, mangelnde Verknüpfung der linken/rechten Hirnhälfte usw.
Ich glaube überhaupt nicht, dass deinem Hund körperlich etwas fehlt, vielleicht hat er sogar weniger Verschleiß als andere, weil er weniger tut.
Wenn du etwas daran ändern willst, kannst du ihm vielleicht mit Clickertraining einige Tricks beibringen, die seine Motorik/Gleichgewichtssinn stärken: sitzen und ein Pfote heben, Männchen (wenn er das kann)oder sowas. Wichtig ist, dass du ungefähr auf seinem Niveau bist, nicht meilenweit drüber. Das bremsen beim Ball kannst du auch üben (zu zweit), vielleicht denkt er einfach dass es so gehört, wie er es macht. Insgesamt klingt es doch wie ein toller Hund, nur eben nicht ganz rassetypisch.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker

16. Januar 2003 13:33

:
: Hallo Tessa,

als ich deine Beschreibung so laß, fühlte ich mich sehr stark an unseren Rüden (Golden Retriever, 5 Jahre) erinnert. Auch er ist eher der Typ "Schlaftablette" und ein echter "Trampel". Rennen und Toben macht er zwar auch schon mal, wenn wir (mein Mann und ich) ihn animieren oder, wenn unsere Hündin (DSH, 1,5 Jahre) ihn zum Spiel auffordert, aber es ist nicht sein Ding. Er macht zwar alles mit, ist mittlerweile sehr zuverlässig im Gehorsam, aber eben super langsam. Sein Lebensmotto scheint zu sein "Komm ich heut' nicht, komm ich morgen!" Manchmal bringt er mich mit seiner Ruhe aus meiner Ruhe und mir entfleucht dann schon mal das "Kommando" Heute noch!
Körperlich ist auch unser Rüde topgesund Habe ihn natürlich auch durchchecken lassen, weil ich dachte so schlafmützig kann doch kein Hund sein. Fehlanzeige: Mein Hund kann das (Grins).
Unsere Hündin ist das genaue Gegenteil, die "Wibbelbiene" schlechthin. Sie hat Power ohne Ende, arbeitet super am Hundeplatz und möchte ständig gefordert werden. Und schnell ist die, unglaublich! (Grins). Eigentlich bin ich mittlerweile froh, daß nicht beide so "hibbelig" sind, ich glaube das wäre mir dann doch zu stressig.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan (der Schlaftablette) + Sally (der Turbobiene)

16. Januar 2003 14:31

:
: Hallo Tessa,
ich kenne bzw. kannte einen wuchtigen Labrador, einen Riesenschnauzer und einen Bullterrier, die absolute Trampeltiere waren, sich beim Ballspiel kopfüber überschlagen haben und beim Klettern mit nach-mir-die-Sintflut über alles drüberpoltern... sie sind bzw. waren aber sonst sehr muntere, bewegungsfreudige Hunde

Ich würde an einer Tierklinik mal abklären lassen, ob möglicherweise ein Problem mit dem Rückenmark vorliegt. Gerade beim Dobi gibt es das Wobbler-Syndrom, vielleicht hat er ja sowas in abgemilderter Form, oder irgendeine andere Anomalie im Rückenmarksbereich. Das lässt sich allerdings nur mit einer speziellen Kontrastmittelaufnahme unter Sedation feststellen, das kann nicht jeder Tierarzt machen. Ist das Herz untersucht worden? Es könnte auch ein unerkannter (angeborener?) Herzfehler dahinterstecken, der Durchblutungsstörungen macht.

Wenn nichts organisches zu finden ist, hat er eben ein paar Windungen weniger in seinem Kleinhirn ;-)) , damit kann man aber sicherlich leben!
VG
Sonja