Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frühe Kastration Hündin / Erfahrungen?
04. Februar 2003 20:48

: meine Hündin (Mix Holl. x belg. Schäferhund) ist jetzt 6 Jahre

Hallo Anette

Hast du ein Bild deiner Hündin. Es würde mich interessieren, wie diese nette Mischung aussieht. Ich habe selber eine Tervueren-Hündin. Mir gefallen aber auch die Holländer!

Gruss: Petra

06. Februar 2003 10:24

: Zwei weitere Hündinnen, auch kastriert und inkontinent, verstarben zwischenzeitlich - die eine hatte einen Lungentumor und wurde 8 Jahre alt, die andere hatte Knochenkrebs und wurde nur 6.
:
: Das hat mit der Kastration nix zu tun, zeigt aber auf,

Hallo Tessa,
vielleicht aber doch?
Ein Krankheit im Körper sucht sich immer einen Weg; ist die Gebärmutter nicht mehr da, geht sie halt auf andere Organe.


: Ich kenne jede Menge Hündinnen, die steinalt geworden sind, und zwar mit Gebärmutter und ohne Gesäugekrebs.
: Nichts ist ein Allheilmittel, die Kastration am Wenigsten.

so ist es, ich schwöre da am ehesten auf eine gesunde Frischernährung zur Vorbeugung jeglicher Krankheiten, auch des Gebärmutterkrebses.

Meine Antwort ist nicht auf das Ausgangsposting gerichtet, denn die Schreiberin wollte hierzu keine Diskussion und mit Kastration habe ich keine Erfahrung und will sie auch niemals machen (müssen).
VG
Brigitte

06. Februar 2003 16:19

Hallo Brigitte und Tessa,

: Ein Krankheit im Körper sucht sich immer einen Weg; ist die
: Gebärmutter nicht mehr da, geht sie halt auf andere Organe.
:
:
: : Ich kenne jede Menge Hündinnen, die steinalt geworden sind, und
: : zwar mit Gebärmutter und ohne Gesäugekrebs.
: : Nichts ist ein Allheilmittel, die Kastration am Wenigsten.
:
: so ist es, ich schwöre da am ehesten auf eine gesunde Frischernährung
: zur Vorbeugung jeglicher Krankheiten, auch des Gebärmutterkrebses.

Hierbei sollte man auch bedenken, daß für bestimmte Krebserkrankungen starke genetische Disopsitionen vorliegen. Sinnvoller reihenweises Kastrieren aus Vorsorgegründen fände ich hier, Hündinnen aus belsteten Linien nicht in die Zucht zu nehmen. Alles andere ist reine Symptombekämpfung...

Viele Grüße

Antje

06. Februar 2003 16:49

Tschau Antje

:eine Bekannte hat ihre Hündin mit 9 Monaten kastrieren lassen.
confused smileyeitdem braucht die Hündin für 200 bis 250 DM pro Monat Medikamente,
:damit sie nachts nicht in einer riesigen Urinlache liegt...

Und ich kenne Hunde die wurden eingeschläfert nach der Kastration. Das weil man es sich nicht leisten konnte, diese teuren Medikamente zu kaufen und die Urinlache keinen Zustand über längere Zeit waren. Weder für den Hund, noch für den Mensch.

Wenn wir mal 300Fr. nehmen pro Monat, dann macht das 3600Fr. pro Jahr. Wenn der Hund dann noch sagen wir mal 5 Jahre lebt, dann sind das 18000Fr. Wenn man die Operation noch dazu rechnet, das besorgen der Medikamente (Autofahrt), den Zeitverlust usw. dann ist das ein grosser Berag. Für dieses Geld, kaufe ich dann wirklich lieber für meinem Hund frisches Futter und gehe mit im spazieren, anstatt Medikamente besorgen. Das ist Geld und Aufwand was unnötig wäre. Es gibt keinen vernünftigen Grund, wieso ein Hund kastriert werden sollte, ausser die Bequemlichkeit des Hundeführers und die Brieftasche des Tierarztes.

Gruss P.H


07. Februar 2003 08:28

Hallo Angelika,
meine erste Bobtail-Hündin habe ich nach der 2. Läufigkeit kastrieren lassen. Sie wurde 12 Jahre alt, hatte ein schönes Fell, aber beim Fressen musste ich aufpassen, dass sie nicht zu dick wurde.
Meine jetzige Hündin wurde mit 7 Monaten kastriert (vor der 1. Läufigkeit). Sie ist freundlich zu jedem Hund, das Fell ist super, sie kann fressen so viel sie will und hat eine Idealfigur (sie ist heute 3 jährig) und ist toll im Hundesport.
Auch meine nächste Hündin würde ich wieder vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, wüsste nicht, was dagegen spricht.
Gruss von Bettina

11. Februar 2003 10:23

Hallo Angelika,
wir haben drei unkastrierte Hündinnen zu Hause. Da du keine Grundsatzdiksussion darüber mehr aufkommen lassen möchtest, sage ich zu dem Pro oder Contra nichts weiter.
Bei uns ist auffällig, dass die Hündinnen, speziell die älteren Beiden, sich von kastrierten Hunden (egal welches Geschlecht) nichts "sagen" lassen, sie sind entweder komplett uninteressant, was ja kein Problem ist oder werden weggebissen - sie werden schlicht nicht akzeptiert. Gerade die Malinois-Hündin hat dazu eine sehr klare Meinung, bei Rüden kontrolliert sie sofort, ob diese noch "komplett" sind.
Es ist eben doch was anders - und das spüren unsere zwei Großen ganz genau.
Die Kleine hält sich da noch raus.

Viele Grüße - Christiane