Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nickhautentzündung

geschrieben von Lisa(YCH) 
Nickhautentzündung
23. April 2003 08:24


Hallo liebe Yorkies

Meine 7 Mon. alte Mischlingshündin hat ständig Augenausfluss. Die Augentropfen der TÄ haben fast nichts geholfen.
Nun hat mir ein anderer TA (zu dem wir notfallmässig mussten) gesagt, ev. müsse man die Nickhaut ausschaben.

Wer hat Erfahrung damit?
Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Wächst sich das ev. raus?
Gibt es noch andere, ev. homöopathische Möglichkeiten.

Liebe Grüsse und vielen Dank
Lisa

23. April 2003 17:59

:
: Hallo Lisa,
meine Kessy hatte ebenfalls sehr schlimme Augen. Nichts half, keine Salbe, keine Tropfen. Dann hat der Tierarzt hinter der Nickhaut alles mit einem Skalpell ausgeschabt. Obwohl es betäubt war, also dem Hund nicht weh tat, mir tat es schrecklich weh. Vor allen Dingen, als Kessy noch einige Tränen von Blut weinte. Danach war innerhalb von zwei drei Tagen alles ausgeheilt. Wir brauchten keine Salben oder Tropfen mehr. Das war vor ca. 1 Jahr, seitdem hatte sie nichts mehr an den Augen und ich hoffe, es bleibt auch weiterhin so. Also nur Mut, je eher es gemacht wird desto früher hat Deine Hündin keine Probleme mehr mit den Augen. Für sie recht gute und baldige Besserung und Dir liebe Grüße
Chris


23. April 2003 19:44

Liebe Chris

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich bin total froh, dass Du so gute Erfahrungen mit Ausschaben gemacht hast. Viele Leute haben mich nämlich beschwichtigt und gesagt, sie waschen die entzündeten Augen mit Kamillentee aus, etc etc. Ich bin auch für Hausmittelchen, aber in diesem Fall habe ich gemerkt, dass es nichts nützt.
Ich denke, ich werde die Ausschabung bei ihrer Kastration machen lassen.
Liebe Grüsse
Lisa

23. April 2003 22:36

Hi Lisa!
Das ist sicher eine gute Idee, die Ausschabung bei der Kastration mitzumachen. Wann willst du sie denn kastrieren lassen? Du solltest sicher nicht zu lange warten, da die Bläschen ja ständig auf dem Auge reiben. Ich persönlich empfinde es schon als sehr unangenehm, wenn ich ein Haar im Auge habe.
Meinem Rüden mussten auch die Bläschen im Welpenalter ausgeschabt werden. Zwei, drei Tage hat er aus dem Auge geblutet, er tat mir sehr leid. Er hat seitdem etwas hängende Lider, die auch immer etwas rot sind. Die Nickhautbläschen sind aber nicht wiedergekommen. mein TA hat damals gesagt, dass das viele Welpen haben und es von einer nicht ausgeheilten Bindehautentzündung kommt. Ob das stimmt weiß ich nict. Die Hündin meiner Freundin hat die Ausschabung bestimmt 8 Mal mitgemacht. Die Bläschen kamen bis zu einem Alter von ca. drei Jahren immer wieder. Bei ihr wurde das sogar ohne Narkose gemacht.

Viele Grüße
Michaela

24. April 2003 07:19

Liebe Michaela,

vielen Dank für deine Infos. Ich muss zugeben, ein bisschen Angst machst du mir schon mit: 8 Mal operieren, hängende Lider...;-(

Ich habe gedacht, ich lasse sie ein Mal läufig werden, um nicht zu früh in ihren Hormonhaushalt einzugreifen, ja und das wird sie wohl mit 8, 9 Monaten werden, vermute ich.

Dann werde ich auch noch etwas herumfragen und einen TA suchen, der das schon einmal gemacht hat. Eine OP am Auge finde ich doch etwas heikel. Zum Glück ist es nicht dramatisch schlimm, ich musste beide TÄ auf das Problem aufmerksam machen, so augenfällig ist es offenbar nicht. Mir fällt es auf, weil meine anderen Hunde das nie hatten.

Liebe Grüsse
Lisa

24. April 2003 07:33

Hallo,

ich habe mit einem hompöopathischen Mittel Erfolg gehabt. Ich habe meinem Hund alle zwei Stunden fünf Globuli Pulsatilla gegeben und Euphrasia-Augentropfen in die Augen gemacht. Allerdings hat das nur bei einem meiner Hunde ausgereicht. Bei dem anderen musste auch ausgeschabt werden. Aber auch da ist alles glatt verlaufen.


Gruß Corinna