Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD Röntgen

geschrieben von Obi(YCH) 
HD Röntgen
23. April 2003 08:55

Hallo
in einer Woche muss ich meiner TT-Hündin (14 Monate) einen Zahn ziehen lassen (letzter Milch-Eckzahn will einfach nicht raus). Ich frage mich deshalb, ob es nicht sinnvoll währe, gleichzeitig eine HD Untersuchung zu machen, da sowieso eine leichte Narkose gemacht werden muss. Ich habe aber keine Ahnung wie lange sowas dauert und ob diese leichte Narkose für diese HD Untersuchung ausreichen würde.
Die Eltern meiner Hündin sind beide HD "B". Agility ist ein Ziel das wir sicher anstreben werden.
Besten Dank
Obi



23. April 2003 09:55

Hallo Obi,

laß es gleich mit machen, das Röntgen. Die Narkose, die für das Zahnziehen gegeben wird, ist tiefer als die, die für's Röntgen benötigt wird. Ist dann ein Aufwasch.

Viele Grüße

Antje

23. April 2003 10:01

Hallo Obi.

Kann Dir auch nur raten, gleich mit röntgen zu lassen. Zum Röntgen werden die Hunde auch nur leicht sediert - mein Rüde ist nach dem Röntgen schon wieder eigenständig aus der Praxis getappst, er war maximal eine Viertelstunde "weggetreten".

Und wenn beide Elterntiere HD-B haben, solltest Du auf jeden Fall röntgen lassen!

Gruß
tessa

23. April 2003 11:55

Hallo Obi,

an sich eine gute Idee, beides in einem „Aufwasch“ zu erledigen. Fraglich ist, ob der gewählte Tierarzt beide Dinge kann und auch die nötigen Gerätschaften hat. Falls du die Hüftbilder für die offizielle Auswertung an deinen Verein schicken willst, benötigst du hervorragende Qualität, also einen erfahrenen Röntgen-TA.

Grüße - JanaLPN


23. April 2003 13:17

Hallo Jana und Obi,

: Falls du die Hüftbilder für die offizielle Auswertung an deinen Verein
: schicken willst, benötigst du hervorragende Qualität, also einen
: erfahrenen Röntgen-TA.

... und vor allem einen TA, der vom entsprechenden Zuchtverband zugelassen ist. Sollte man vorab klären und, falls die Aufnahme wirklich vom Verband ausgewertet werden soll, beim Röntgen natürlich die Ahnentafel dabei haben.

Viele Grüße

Antje

23. April 2003 13:26

Hallo Antje,

stimmt, mein TA hat mir erzählt, dass das beim SV so ist:
:
: ... und vor allem einen TA, der vom entsprechenden Zuchtverband zugelassen ist.

bei meinem Verein ist nur die Qualität der Röntgenaufnahme entscheidend. Die Lagerung muss wie auf den Formularen für ED und HD festgelegt, vorgenommen werden.

Komischerweise ist das bei den Augenuntersuchungen anders. Da gibt es eine Liste mit zugelassenen Ärzten.

Grüße - JanaLPN