Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

4 mal Läufig in 12 Monaten

geschrieben von Kathi(YCH) 
4 mal Läufig in 12 Monaten
11. Mai 2003 19:51

Hi,

so wie es aussieht, wird Liza wieder läufig. Das wäre dann das 4. mal in 12 Monaten!! Mit 10 Monaten wurde sie zum ersten mal Läufig - jetzt ist sie knapp 22 Monate alt.
Kennt ihr auch solche Fälle? Finde das sehr - naja - heftig. Eigentlich ist das bei einem Nordischen Hund nicht die Regel. Alle anderen Akita die ich kenne haben weitaus längere Zwischenräume (bei Liza 3 Monate!) - zwischen 4 Monaten (2 Läufigkeiten recht kurz hintereinander) und 10 Monaten (2 einer kurzen Intervall folgt eine längere).
Wenn das so weitergeht .... na toll ;-(

lg
Kathi


11. Mai 2003 19:58

Hallo,
meine Hündin wird alle 4 Monate läufig, ist jetzt 17 Monate alt und war schon 3x läufig.
Ich versuche es mit Homöopathischen mitteln, kann aber noch nicht sagen ob es hilft.
Ansonsten kommt halt eine Kastration in Frage.

Grüße,
Andrea

11. Mai 2003 20:03

Hallo Kathi
die Schäferhündin meiner Schwester war auch 3-4 mal prö Jahr läufig, das über ein paar Jahre.
Geendet hat es mit einer schlimmen Gebärmuttervereiterung an welcher Sally fast gestorben wäre.
Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich auch nicht, aber ich denke nicht das die dauernden Hormonschwankungen auf Dauer gesund sind.
Gruss Ma&Russell´s

11. Mai 2003 21:03


Hallo Kathi

Meine Hündin (Flat) wurde auch in 12 Monaten 3x läufig, eindeutig zuviel für einen Flat, da sind die Abstände ca. alle 8 Monate. Luna war zw. den Läufigkeiten auch noch Scheinschwanger. Das hiess, sie kam nie aus dem hohen Hormonhaushalt hinaus, entweder war sie läufig oder Scheinträchtig. Habe sie dann testen lassen um sie zu kastrieren, 3 Monate nach der 3. Läufigkeit, die Kurve stieg schon wieder an, also sie war schon wieder im Begriff nächstens Läufig zu werden. Habe sie kastriert.

Grüsse
Yvonne und Luna

12. Mai 2003 04:23

Hi Yvonne,

ja, Scheinmutter ist Liza auch noch dazwischen. Ich habe den Eindruck, sie steht unter "Dauerstrom". Mit Bachblüten habe ich es auch schon versucht - leider ohne Erfolg. Eigentlich bin ich ja gegen's Kastrieren (außer bei medizinischen Gründen), aber ich glaube, darauf wird es nun doch hinauslaufen. Irgendwie muß sie ja mal zur Ruhe kommen. Im Juli soll sie geröngt werden und ich bin fast schon geneigt, die nötige Narkose für eine Kastration mitzunutzen :-( Werde aber noch einmal Rücksprache mit meiner TA halten und gucken was sie dazu meint.

lg
Kathi

12. Mai 2003 14:36

hi,

warum bist du gegen das kastrieren ? rede mal mit deinem tierarzt. wenn eine hündin nicht zur zucht gebraucht werden soll, so ist es doch eindeutig vernünftiger einen einmaligen eigriff zu machen und den hormonschwankungen ein ende zu setzen. die vorteile, keine läufigkeiten, keine gebärmutter probleme, sehr grosse minimierung von brustkrebs überwiegen für mich.

denn mit jeder läufigkeit steigen möglichkeiten gebärmuttererkrankungen usw. sehr an. bis sogar zu notoperationen.

bachblüten denke ich bringen hier nicht viel. höchstens noch homöopathie. aber wenn das auch nicht anschlägt. so ist die kastration die einzige vernünftige lösung für ein weiteres gesundes, freies hundeleben.

meine hündinnen sind beide kastriert. die eine nach der 1. läufigkeit (sie wird nun 16), die andere mit 3 jährig, da noch nicht klar war ob sie zur Zucht eingesetzt wird. sie ist ebenfalls top gesund und wird nun 8 jährig.