Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Westie hat Yorkie Kiefer gebrochen
27. Mai 2003 08:31

hi,
das mit dem gebrochenen kiefer tut mir echt leid für deinen yorkie, hoffentlich wird das wieder......

persönlich denke ich, dass das verhalten des 5 j. westies normal ist. wir menschen denken anders wie die hunde. du sagst es sind alles damen. d.h. der westie ist die jüngste im rudel. Du hast die Hunde im Bett. Das bett ist für die Hunde das Nest und der nächste Platz zum Rudelführer = Mensch. Und somit wird auch um den besten Platz gestritten.

Terrier sind in dieser Hinsich relativ deutlich ob nun ein yorkie, westie oder auch die grösseren Terrierarten.

Ich denke deine 5 jährige Hündin versucht einer anderen Hündin den Rang - Platz streitig zu machen. und wie oben erwähnt, ist das bett der beste platz und somit wird auch darum gestritten.

Das hat nichts zu tun, dass die sich so lange kennen. Hunde denken anders wie wir menschen. es war halt einfach ein dummer zufall. wir menschen versuchen das schwächste glied zu schützen. das ist leider nicht im sinne des hundes. der junge hund wird immer wieder versuchen dem älteren hund den rang streitig zu machen. unter hündinnen kann das sehr blutig enden.

dass du die westiehündin so bestraft hast, ist menschlich begreiflich. aber die reaktion der hündin, hast du ja selbst erlebt. und du weisst vielleicht selbst, dass terrier sich regelrecht verbeissen können und mit den kiefern eine enorme kraft entwickeln. mit deiner reaktion und deiner normalen angst um deine yorkiehündin, hast du die westiehündin noch eher bestärkt dass sie erst recht zugemacht hat.

nun der schaden ist da, die situation wird dir wahrscheinlich enorm eingefahren sein. die lösung dazu ? das ist sehr schwer. zuerst musst du lernen hundemässig zu denken und auch das rudelverhalten der hund zu kennen und zu studieren. hierzu empfehle ich dir das Buch von Jane Ferrel oder (Fennel??), die Hundeflüsterin.

wenn du nun die verletzte hündin bevorzugst, hätschelst usw. (was normal ist), und auf die westiehündin nun eine regelerechte (verständliche) wut hast, so wird sich das ganze in relativ kurzer zeit massiv wiederholen.

es liegt an dir. die verletzte hündin würde ich persönlich tagsüber oder während deiner abwesenheit, oder unaufmerksamkeit separieren oder in einen kennel, gitter, box oder wie auch immer, legen. sie ist nun das schwächste glied im rudel. und d.h. in der natur eigentlich, sie hätte keine überlebenschance und müsste am schluss fressen usw. nun du wirst alles mögliche machen, dass deine hündin wieder gesund wird, das ist sicher. (behandle sich doch homöopathisch um die wund, knochen, nerven heilung zu bestärken....)aber du musst sie so vor deiner westiehündin schützen, dass sie nicht nochmals verletzt wird. ebenfalls ist es besser nun, die verletzte hündin hat soviel wie möglich ruhe.

dann musst du dir gedanken machen, wie ist die position deiner hunde im rudel. wer ist der chef. diesen hund auch wenn dies nun die westiehündin ist, musst du auch "bevorzugen". d.h. zuerst anleinen, zuerst zu fressen geben usw. wenn du deine kranke hündin pflegst, darfst die ranghöchste hündin nicht ausschliessen, d.h. lass sie zuschauen, lass sie dabeisein und zeige ihr, dass sie akzeptiert ist und dass alles ok ist.

dann ich persönlich würde im moment sämtliche bettgeschichten streichen. keiner hat mehr auf dem bett etwas zu suchen. so ist keiner bevorzugt und keiner benachteiligt. neben dem bett hat es auch genügend platz.

ich denke du wirst nun schockiert sein usw. ich war das auch, als sich meine beiden damen (dazumal 14 und 6) immer wieder gepackt haben und ich schlussenlich auch noch gebissen wurde, als ich die beidne wieder trennte. wir mussten mehrmals mit massiven bisswunden zum tierarzt. ich hatte eine kollegin, die hat mir auch sehr die augen geöffnet und seither muss ich ehrlich sagen, weiss ich was ich falsch gemacht habe, nicht die hunde. ich hatte auch eine regelrechte wut usw. aber der fehler lag an mir. und nur an mir.

ich hoffe für dich und für deine hunde, dass du den punkt erwischst, dass du das rudel wieder in griff bekommst, deiner yorkiehündin alles alles gute, dass sie gesund wird.

27. Mai 2003 14:24

Hallo Kathi,

: Jo, mit einer kalten Dusche kann man auch HUnde trennen. Da besteht aber die Gefahr, daß man sie nicht schnell genug zu fassen bekommt und sich sich - schwupps - wieder gegenseitig am Hals hängen.

Unsere waren so erschrocken, daß sie aufgehört haben. Ich habe die erste Sekunde genutzt, um sie zurechtzuweisen. Allerdings war der Kampf wohl auch nicht ernst genug. Daß mit der Schwanzwurzel wusste ich, allerdings kneifen....

Aber gut zu wissen, wenn auf dem Spaziergang mal etwas passiert. Denn dort habe ich keinen Eimer Wasser zur Hand. :-))

Liebe Grüße Frieda



27. Mai 2003 18:16

Hi,

: Unsere waren so erschrocken, daß sie aufgehört haben. Ich habe die erste Sekunde genutzt, um sie zurechtzuweisen.

funktioniert auch - kommt immer auf die Hunde an und wie ernst die das meinen.

: Allerdings war der Kampf wohl auch nicht ernst genug. Daß mit der Schwanzwurzel wusste ich, allerdings kneifen....

bei meinen Akita mußte ich etwas rigoroser durchgreifen. Solange der eine das Bein seines Gegners nicht loßläßt, läßt der andere das Ohr des ersten nicht los ... ;-) Da mußte ich echt einen "Lösemechanismus" finden um die beiden Spinner überhaupt zum ablassen zu bringen.

: Aber gut zu wissen, wenn auf dem Spaziergang mal etwas passiert. Denn dort habe ich keinen Eimer Wasser zur Hand. :-))

stimmt ... ich habe auch nie einen Kanister dabei *g*

lg
Kathi