Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Babyöl und Hundeohren

geschrieben von Nicole(YCH) 
Babyöl und Hundeohren
02. Juni 2003 06:34


Hallo alle miteinander,

nach einer äusserst unruhigen Nacht hoffe ich hier eine Antwort auf meine zur Zeit dringensten Fragen zu finden.
Ich habe eine ca. 13 Monate alte Mischlingshündin aus dem Tierheim, die leider eine sehr starke und schlimme Ohrinfektion hatte....nach Behandlung durch den Tierarzt ist die Entzündung nun scheinbar endlich abgeklungen. Nach Untersuchung des Arztes ist sie floh- und zeckenfrei, was ich auch regelmässig untersuche. Seltsam ist allerdings, dass sie sich bevorzugt nachts teilweise minutenlang am Ohr-/Halsbereich juckt, ohne dass irgendetwas ersichtlich ist. Gewaschen wird sie mit hautsensitivem Shampoo vom Doc und ist wie bereits gesagt absolut Krabbeltierchen-frei. Ein Freund hat mal erzählt, dass er seiner Hündin immer Babyöl zur Pflege in die Ohren gegeben hat...was haltet ihr davon? Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie lediglich ein trockenes Innenohr hat, was von der Entzündung und den Tropfen herkommen könnte.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Babyöl in Zusammenhang mit Hundeohren??
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen, sonnigen Tag
Nicole

02. Juni 2003 08:06

Hallo Nicole,

von der Verwendung von Babyöl würde ich Dir abraten.

Es enthält ziemlich viel Duftstoffe und kann die vorgeschädigte Haut zusätzlich reizen und förmlich zukleistern.

Wenn Du den Eindruck hast, dass der Juckreiz durch trockene Haut ausgelöst wird, dann probiere lieber Hamamelis- oder Ringelblumensalbe aus der Apotheke in die Ohrmuschel zu schmieren. (Aber nicht zu viel!)
Oder frag' den TA nach geeigneten, pflegenden Ohremulsionen.

Zuviel herumdoktern würde ich aber nicht, denn oft werden solche Reizungen auch durch ein Zuviel an Pflege hervorgerufen.

Auch das mildeste Shampoo wirkt auf Dauer aggressiv auf die Hundehaut!

Wenn der Hund sich nicht gerade in Jauche oder einem Kadaver gewälzt ht, würde ich ihn gar nicht einshamponieren, denn dadurch wird jedesmal der natürliche Säureschutzmantel der Haut zerstört.

Gute Besserung!

Sarah

02. Juni 2003 11:33

hallo

einen hund muss man nicht immer schampoonieren. das schadet dem fell und der haut mehr, als dass es nützt. ich schamponiere meine nach bedarf so ein bis zweimal pro jahr ausser sie haben sich einparfumiert, marke fuchsdreck, jauche oder mist.

von babyöl in die ohren, würde ich persönlich abraten. frage lieber den TA nach einer emulsion welche für die ohren geeignet ist.

ich persönlich benutze unparfumierte jojobaöl, welches ich auf einen wattebausch (kosmetikpad) gebe und damit die ohrenmuschel sanft reinige. aber ins ohr selbst gebe ich überhaupt nichts.

02. Juni 2003 16:25

:
: Hallo Nicole

: Für das Ohrenproblem, probiers doch mal mit Clean Ear dies ist eine ökologische und absolut milde Ohrenlotion zur Pflege und Reinigung der Ohrmuschel. Diese Lotion enthält Malven und andere natürliche Zusätze. Es kann gut sein, dass dein Hund einfach eine trockene Haut hat. Wegen dem Shamponieren, achte beim Shampoo darauf, dass es aus natürlichen Wirkstoffen hergestellt wird. Die Produkte von Jv San Bernard haben eine grosse Auswahl diverser Shampoos und Balsams, alle diese sind ohne chemische Wirkstoffe und zu über 90 % biologisch abbaubar, deshalb sehr mil zur Hundehaut und pflegend fürs Fell.

Grüsse Catrin


04. Juni 2003 18:56

Hallo! Auch ich rate Dir von Babyöl im Hundeohr auf jeden Fall ab! Ringelblumensalbe oder Tropfen sind da eher angesagt, aber nur in Verbindung mit einem Wattebausch. Bitte nicht hineintröpfeln.
Meine Hündin hat sich anfangs auch furchtbar gekratzt, gerade dann, wenn sie eigentich eine Ruhephase hatte - sie kam aus Portugal hier ins Tierheim, war vermittelt, wurde zurückgegeben ... dann kam sie zu uns. Ihr Kratzen war einfach Nervosität, Unsicherheit. Mein Tierarzt riet mir ihr Bachblüten zu geben. Ich versuchte es mit Rescue Tropfen ... sie wurde ruhig und hörte auf zu kratzen. Noch etwas zum Waschen des Hundes. Jedes Waschen trocknet die Haut aus ... lasse das Shampoo doch bitte weg. Das ist nur etwas für "Notfälle". Wenn es sein muß kann der Hund auch mit klarem Wasser abgeduscht werden. Das ist genug, denn Hundefell reinigt sich eigentlich von selbst.

Liebe Grüße und alles Gute
Ursula