Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Pankreasinsuffizienz/artgerechteErnährun
16. Juni 2003 20:56

hallo Gabi,

: rohes Fleisch gebe ich nur selten, da es hier keine verlässliche Quelle gibt... also koche ich es lieber ab.

wieso keine verlässliche quelle? "schlachtabfälle" von rindern, geflügel oder lamm, die für den menschlichen verzehr gedacht sind. was willst du mehr?
als es meinem hund so richtig mies ging, hätte ich (fast) alles verfüttert, in der hoffnung, daß es ihm wieder besser geht! rohes fleisch bringt einen "fleischfresser" nicht um!
außer schwein, das darf natürlich nicht roh gefüttert werden!

gemüse gedünstet ist ok, das würde ja sonst als mageninhalt der beutetiere schon vorverdaut gefressen werden.

getreide ist überhaupt keine fleischfressernahrung. also wenn der hund magenprobleme hat, würde ich das weglassen (habe ich es weggelassen).

probier es doch mal aus, im gesundehunde-forum findest du viele, die ähnliche verbesserungen bei ihren pankreashunden erfahren haben!

oder ließt hier jemand mit, dessen hund es mit roher ernährung (außer *umstellungsanfangsschwierigkeiten*) schlechter geht?

sorry Gabi, wenn ich dich hier so vollsabbel, aber ich hab´s mit meinem hund auch durchgemacht und mit der umstellung ging es ihm sofort besser!

vg
Birgit & Scotty

16. Juni 2003 21:07

Hi Birgit,

vollsabbeln ist o.k., wenn es vielleicht hilft?? Eben das Schweinefleisch ist hier das Problem. Rind verträgt sie nicht u. ob das andere Fleisch nicht doch Kontakt zu Schweinefleisch hatte, weiss ich nicht u. da bin ich halt super vorsichtig! Solange ich Lamm, Huhn, Pute etc. mit Gemüse, Obst u. Öl füttere, ist alles o.k., nur muss ich immer 100%ig aufpassen, dass ich ja nicht mengenmässig daneben liege. Einige Gramm Fleisch mehr u. es gibt Durchfall! Oder wenn ein freundlicher Mensch sie unbedingt füttern möchte.... u. es nicht schnell genug verhindern kann!
Wenn ich hier in der Nähe einen Hof hätte, auf dem noch geschlachtet werden würde, wäre Frischfleisch o.K. , aber hier kommt es vom Schlachthof...
Ist vielleicht blöd von mir, aber da bin ich halt feige..
lieben Gruß
Gabi

16. Juni 2003 21:13

Ich noch mal!
Ich war übrigens schon ziemlich stolz auf mich, dass ich nicht das angebotene FeFu vom TA genommen habe, sondern auf die künstl. Antioxidantien hingewiesen habe u. auf die komische Zusammensetzung. An Fleisch gab es da nur etwas Leber, ansonsten bestand es nur auch Getreide u. irgendwelchen Zusätzen! Und ob meine Hündin dass nun besser verträgt? Da ich mit der jetzigen Fütterung sonst recht gut klarkomme, will ich auf keinen Fall wieder zu FeFu, es sei denn im Ausnahmefall mal auf Dosenfutter, wenn es mal schnell gehen soll oder ich mal nicht da bin (höchsten 1/Monat, wenn überhaupt). Und selbst so ein Futter zu finden, ist schwierig. Solid Gold kann leider im Moment nicht liefern, anderes verträgt sie kaum. Heute habe ich Reddy v. Finnern mal probiert... angeblich für pankreaskranke Hunde, Zusammensetzung hörte sich wie selbstgekocht an...
Lieben Gruß
Gabi

17. Juni 2003 06:55

hi gabi,

ich denke wenn du im supermarkt/vom geflügelhof huhn holst besteht keine gefahr, dass das fleisch mit schwein in kontakt kam. genauso bei lamm und pferd.
du wohnst doch in hannover, oder? die fa. seitz bietet recht günstig frostfutter an (auch lamm und geflügel), allerdings sitzen die in langwedel. im august startet hier bei uns in BS wieder eine sammelabholung - kannst dich gerne anschließen.

wie hast du deinen hund denn umgestellt? nico, bei dem auch pankreasinsuff. diagnostiziert wurde (ich glaube er ist einfach allergisch/unverträglich) hat die ersten zwei tage nur hühnermägen bekommen, dann etwas möhre dazu. nach ein paar tagen dann anderes fleisch, dann anderes gemüse. kräuter etc. habe ich erst nach zwei woche zugegeben. mit dieser ausschlussdiät siehst du gleich, wenn dein hund etwas nicht verträgt.
anfangs habe ich noch pro mahlzeit 1 kapsel pancreatin von mikroratiopharm zugegeben, nach 3 montaten abgesetzt und war ken prob. mehr.
mittlerweile kann nico fast alles fressen, alledings achte ich strikt darauf, dass er kein trofu mehr bekommt, auch nicht als lecker.

viel glück!

Nathaly





17. Juni 2003 06:58

hi gabi,

ich denke ganz wichtig ist, dass du mit deinem hund keine experimente mehr machst! den fehler hatte ich auch gemacht!
versuche einfach mal über einen gewissen zeitraum nut frisch (eine sorte fleisch und 1-2 gemüse) zu füttern. der verdauungstrakt deines hundes muss erst mal zur ruhe kommen, sonst wirst du die durchfallprobs immer wieder haben (kenne das aus eigener erfahrung!). und versuche mal konsequent 2 wochen auf trofu aller art (auich lecker!) zu verzichten, ich hoffe es klappt!

lg!

nathaly

17. Juni 2003 07:03

hi gabi,

kannst du noch mal bitte genau die symtomatik und die durchgeführten untersuchungen/ergebnisse aufschreiben? iich habe nämlich so den eindruck, dass die TÄ mit der diagnose pancreasinsuff. recht fix sind...

lg!

nathaly