Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Splitternde Krallen, was tun?

geschrieben von Bibi(YCH) 
Splitternde Krallen, was tun?
20. Juni 2003 22:07

Hallo, jetzt habe ich meine Kleine wieder gesund bekommen und nu macht mir meine Große mal wieder Sorgen!!
Sie hat heute mal wieder gehumpelt, meistens nichts aufregendes, weil bei ihr scheinbar immer die Beine einschlafen, kein Wunder bei den langen Gräten *grins*
Wenn sie dann aufsteht, dann ist es nach ein paar Metern wieder okay!
Nu aber mein Problem:
Ich habe sie mir dann genauer angeschaut, weil ihre Krallen ab und an splittern und ich sie dann wieder nachschneiden muß!
Jetzt ist es aber wieder so, daß sie eine Kralle hat, die ist in der Mitte zerbrochen, aber noch am Zeh dran!
Nu muß ich morgen früh erstmal zum Doc, dann müssen wir schauen, ob die Kralle gezogen werden muß oder ob er da was anderes machen kann!

Nun meine Frage, sie ist eine Bardino-Greyhound-Mischlingshündin und jetzt ca. 5,5 Jahre alt.
Seit einigen Jahren stutze ich ihr von Zeit zu Zeit die Krallen, weil sie einfach zu lang sind, ganz egal, wie oft wir laufen, ob Straße oder Wald!
Bei ihr ist es nun so, daß die Krallen oft splittern und dann behebe ich das Problem mit einer Nagelschere und dann ist alles wieder i.O.!
Jetzt war es aber schon zweimal so, daß sie sich eine Kralle komplett abgerissen hat und beim ersten Mal, da hat der Doc gesagt, daß sie verflucht viel Glück hatte, sie hätte auch verbluten können!!

Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich ihr füttern könnte, damit die Krallen nicht mehr splittern bzw. brechen???
Vom Arzt habe ich schon mal was bekommen, zur Stärkung der Krallen, aber ich denke nicht, daß die Krallen zu weich sind, dann würden sie sich ja auch viel schneller ablaufen, oder??

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, würde mich freuen und meine Püppi sicherlich auch!!

Ganz liebe Grüße

Bibi, Dusty und Bibo

21. Juni 2003 09:05

Hallo!

Hast Du schon mal daran gedacht, ihr Biotin zu geben. Ist in Eigelb und div. Gemüse enthalten und auch als Pulver oder Kapseln erhältlich. Bzgl. der Dosierung solltest Du mit dem TA reden.

Biotin wird vor allem bei Pferden mit schlechtem Hufwachstum und schlechter Hornqualität angewendet.

Sollte der Zustand der Krallen wirklich alarmierend schlecht sein, kann man auch mit Keratin behandeln (ist eigentlich auch für schlechte Hufe bei Pferden, wirkt aber auch bei Hunden), wird aufgetragen wie Nagellack und muß unter der UV-Lampe ausgehärtet werden. Wirkt ca. 4 Wochen.

Liebe Grüße

Elke

21. Juni 2003 09:50

Manchmal liegt die mangelnde Krallenbelastbarkeit an einer Infektion.
Das kann einerseits eine Pilzinfektion sein, anderseits - besonders bei Hunden aus dem Ausland - etwas 'innerliches'.
Vielleicht sprichst Du diesbezüglich mal mit einem Kleintierspezialisten unter den Docs... auf das er sich diesbezüglich mal Gedanken mache!
Biotin-Zink-Präparate (gute fürs Pferd sind relativ preisgünstig in etwa einem Viertel der Dosierung oder - dauerhaft vorbeugend) nur einem Zehntel - einzusetzen. Vorsicht, dass nicht andere Vitamine (A, D usw.) mit drinnen sind, sonst gibt es da schädliche Überdosierungen.

Gute Besserung
Rene

23. Juni 2003 10:22

Hallo Bibi,

übermässig starkes Krallenwachstum kann durch eine Entzündung des Krallenbetts hervorgerufen werden. Hat Dein TA das mal kontrolliert?
Ursachen gibt es viele: Leishmaniose, Schilddrüse, usw...

Ich würde mal versuchen, die Ursache rauszufinden, denn dieser Zustand ist für Deinen Hund ja sicher nicht grade angenehm.

Alles Gute
Martina

14. Juli 2003 21:36

Hallo Elke,
war leider im Doppeljob Stress!!
Danke für den Tip, werde meinen Tierarzt mal fragen, was er meint, er arbeitet auch mit Homöopathie!

Gruß Bibi

14. Juli 2003 21:38

Hallo Rene,
Dusty hatte sich schon Borreliose eingefangen, aber das haben wir zum Glück wieder in den Griff bekommen.
Verdacht gab es auch auf Leishmaniose, aber der war zum Glück unbegründet!!
Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Borreliose, die hat sie ziemlich mitgenommen damals und vorher ist mir das mit den Krallen nicht so permanent aufgefallen!
Im Moment muß ich die Krallen ca. alle vier Wochen schneiden, ist schon echt krass!!!

Viele Grüße
Bibi