Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Herz, Ellenbogen, Schulter, Allergie.
21. Juli 2003 11:15


Hallo Constanze ,

schaust Du hier mal wegen einem Homöopathen :

[ulpc08.gsi.de]

dort gibt es eine Liste aus ganz Deutschland .

VG , Anja

25. Juli 2003 12:55

Hallo Constanze,

wir können uns glaube ich die Hand reichen - wir haben jetzt unseren 4. kranken Hund.

Zu Deinen Fragen:

Wegen der Herzklappe, achte darauf, daß die Medikamente nicht zu hoch dosiert sind - das kann schädlicher sein als ein Leben ohne. Aber eine schonende Haltung ist auf jeden Fall angebracht.
Als Erklärung hierzu: Unser 3. Hund hatte von Geburt an ein Loch im Herzen und dadurch Herzerweiterung und Klappenfehler. Auf eigene Verantwortung habe ich damals die Medikamente, von denen er immer müder wurde, abgesetzt. Er starb an einem Tumor im Beckenbereich der zu Darmverschluß führte, also nicht an dem Herzschaden.

Bezüglich der Lahmheit und dem torkelnden Gang solltest Du Borreliose ausschließen lassen. Bei Borreliose müßtest Du Antibiotika geben.

Bei der Lahmheit kann es sich ansonsten sowohl um eine lockere Schulter als auch um ein Ellbogenproblem handeln. Wenn eine OP nicht möglich ist kannst Du die Schmerzen z.B. mit Tramadol bekämpfen. Wichtig ist hierbei allerdings, daß die Gaben auch bei vermeintlicher Besserung nicht unterbrochen werden. Eben dieses Tramadol hat unserem 2. Hund etwa 3 Jahre lang das Gehen ermöglicht.

Aber hierüber solltest Du trotzdem erst mit dem Tierarzt reden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir recht viel Erfolg

Grüßle
elke

26. Juli 2003 13:10

Fein - hast Du die Möglichkeit bis Stgt.-Degerloch zu fahren smiling smiley

Uns wurde dort einer empfohlen (von mehreren Seiten) wir waren allerdings erst 2 x da.

Grüßle
elke


28. Juli 2003 19:45

Hallo Elke,
klar Degerloch ist kein Problem.
Wegen welchen Problemen seit ihr dort??

Gruß Constanze



28. Juli 2003 20:03

Hallo Elke,
Danke für die ausführliche Antwort.

Also Dalai bekommt das Vetmedin 5mg seit 10 Tagen, ein bisschen fitter wirkt er. Wird aber sicherlich an den kühleren Temperaturen und der Schonung liegen (keine großen Spaziergänge seither). Morgen werden wir mal eine größere Runde drehen um seit Zustand zu testen und Mittwoch gehts zum TA. Vielleicht kann man ihn wenigstens röntgen, damit wir überhaupt wissen woran er ist!? Für eine Blutuntersuchung wird es auch noch reichen.
Sollte sich Dysplasie bestätigen, da hab ich oft von Goldimplantaten gehört, zur Schmerzstillung.
Neue Gelenke (gibt es sowas beim Ellenbogen??) können wir uns nicht leisten.
Was ist eine lockere Schulter?
Unsere Hündin bekommt dauerhaft seit nun bald 2 Jahren Rimadyl (im Sommer etwas weniger, da hilft die Wärme mit), ohne ging es bei ihr nicht mehr.
Naja, jedenfalls passen unsere allerliebsten "Krüppelchen" nun noch besser zusammen, zumindest was die körperliche Belastung betrifft....

Viele Grüße
Constanze


28. Juli 2003 20:32

Hi Constanze,

von Goldimplantaten habe ich nun noch nichts gehört - und ich glaube ich würde es auch nicht machen lassen. Ellbogengelenke - tja - eine Spezialklinik könnte das viell. - aber wird in der Regel auch nicht gemacht.

Eine lockere Schulter ist nichts anderes als HD, nur halt vorne.

Du wirst es selbst entscheiden müssen aber von neuen Gelenken halte ich persönlich nicht viel. Nicht weil ich einem Tier nicht helfen wollte - eher weil die möglichen Komplikationen erheblich sein können. Man darf halt nicht vergessen, daß der Hund ein Lauftier ist, das man nicht ganz so einfach ruhig stellen kann.

Wenn Du mit den Pillen vom TA klarkommst, wenn sie gut vertragen werden und auch noch eine ordentliche Wirkung zeigen, dann bleib dabei.

Notier Dir als Schmerzmittel das "Tramadolhydrochlorid" - es hat einem meiner Hunde lange Jahre geholfen. Gebe es aber erst wenn die anderen Mittel nicht richtig anschlagen.

Grüßle
elke