Katze gepackt! :: Hund + Umwelt

Katze gepackt!

von rex(YCH) am 08. September 2003 05:58

meine Hunde haben von Anfang an beigebracht bekommen andere Tiere in Ruhe zu lassen und deren Anwesenheit zu akzeptieren.
Mich wundert, daß Du als Hundesportler "auf dem Hintern hinter Deinen Hunden herschlittern würdest" (wenn Du denn mit allen gleichzeitig gehen würdest) und nun diese Katze. Ein Armutszeugnis.

von Antje(YCH) am 08. September 2003 06:20

Hallo Rex,

es gibt durchaus Hunde, die mit Kleintieren und Katzen in Burgfrieden leben, aber wenn dann direkt vor ihnen eine Katze, ein Kaninchen etc. hochgeht, hinterhergehen. Das sind Instinkte, gegen die Du nur mit einer Gehirnwäsche ankommen könntest. Ist auch alles kein Problem, wenn man den Ansatz mitbekommt und die Katze/das Kaninchen nicht zu nahe ist. Bei meiner Hündin ist ihr die Katze damals regelrecht ins Maul gesprungen. Ich habe den Hund gesehen, die Katze gesehen, die reaktion der Hündin rechtzeitig bemerkt, sie abgerufen, Hündin kam auch, aber die Katze, die sich seitlich neben der direkten Linie zwischen mir und meinem Hund befand, startete in die falsche Richtung. Was willst Du da machen??? Hätte ich das geahnt, hätte ich die Hündin ins Platz genommen. Wäre besser gewesen. War halt die falsche Entscheidung in dem Bruchteil einer Sekunde.

Viele Grüße

Antje



von Tom(YCH) am 08. September 2003 06:35

: Hallo,

das hilft Dir zwar nicht richtig weiter, Du mußt einfach abwarten, was die Besitzer sagenn udn wie es der Katze geht.
Bei unseren Nachbarn ict mal eine Katze in den garten gekommen und hat den nicht korrekt geschlossenen Meerschweinchenauslauf aufgebrochen und hat die beiden meerschweine gekillt. Sie muß nicht zum Wesenstest, das ist eben Natur......

von Antje(YCH) am 08. September 2003 07:09

Hallo Tom,

: Bei unseren Nachbarn ict mal eine Katze in den garten
: gekommen und hat den nicht korrekt geschlossenen
: Meerschweinchenauslauf aufgebrochen und hat die beiden
: meerschweine gekillt. Sie muß nicht zum Wesenstest, das ist
: eben Natur......

So sehe ich das auch! Hunde absichtlich auf Katzen oder andere Tiere zu hetzen finde ich nicht O.K. Seinen Hund nicht auszubilden, so daß er Nachbars Katzen und anderes Geviehz aufmischt finde ich auch nicht O.K. Aber wenn's mal passiert, aus der Situation heraus, ist es meiner Meinung nach "normal" und nix Außergewöhnliches (auch wenn's nicht schön ist), denn der Hund ist nun mal von natur aus ein Beutegreifer, mit allen Instinkten, die dazu gehören.

Für mich ist eine Gesellschaft pervers, welche Tieren ihre ureigensten Instinkthandlungen abspricht. Wenn ich eine Katze habe, muß ich einfach damit rechnen, daß sie auch mal von einem Hund gejagt wird. Wenn ich Kleintiere habe, muß ich damit rechnen, daß Nachbars Katze mir diese oder ihre Jungtiere wegholt. Dann muß ich halt entsprechende Vorherkehrungen treffen: Fluchtmöglichkeiten für die Katze, sichere Gehege und Volieren für die Kleintiere usw. Pervers für mich sind Gerichtsurteile, die verlangen, daß jemand seine Katze auf dem eigenen Grundstück einsperrt, damit sie nicht Nachbars Garten betritt. Pervers sind für mich Leute, die ihre Katze mit einem Glöckchen versehen, damit sie nicht mal einen Vogel oder eine Maus fängt.

Viele Grüße

Antje

von Moni + Rudel(YCH) am 08. September 2003 07:14

Hi Rex,

Stadtmensch vielleicht?

Auf dem Land gibt es noch eine etwas andere Sichtweise... und wenn hier mal ein Hund, Fuchs, Marder oder Bussard eine Katze mitnimmt, ist das das normale Leben.

Vor allem, weil es hier auf dem Dorf so viele ungewollte Katzen gibt.

Natürlich soll ein Hund nicht zum "Cat Killer" mutieren, aber ein instinktsicherer Hund, der sich aus einer 2 Meter vor ihm aufspringenden Katze/Hase nichts macht, den zeig mir mal...

Hundi ist immer noch Beutegreifer und wird es auch bleiben. Damit musste ich mich leider auch abfinden, denn unser Dicker hat auch schon mal eine Katze erlegt, die ich im hohen Gras nicht gesehen hatte. Das einzige, worüber sich der Bauer Sorgen machte war, wer die Einschläferungskosten trägt.

Attila, nicht den Kopf hängen lassen, Shit happens und Du bist nicht der einzige, dem das passiert. Leider ist es einfacher auf anderen herumzuhacken und mit dem Finger drauf zu zeigen, als seine eigenen Fehler zuzugeben.

Da halte ich es gerne mit der Bibel: "Wer ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein."

Grüßle
Moni

von Moni + Rudel(YCH) am 08. September 2003 07:29

Hi Antje,

ich stimme dir da völlig zu.

und ganz ehrlich: die Katzen, die von einem Hund erwischt werden, sind nicht wirklich gesund. Die Katze, die unser Dicker erwischte, war halb blind und taub. Die Katze, die im Garten einer Bekannten von ihrem Schäferhund erwischt wurde, war alt.

Eine gesunde Katze lässt sich von einem Hund sehr schwer bis gar nicht erwischen. Das nennt sich ja auch natürlich Selektion....

Grüßle
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund & Beruf in meiner Situation.?

    Hallo Ihr Lieben Erstmal danke für's Mut machen :-) Also mal im Voraus: Wenn mein Freund und ich uns ...

  • Form des Verweisens...

    Hallo Sarah! Solche Kontakte fänd ich klasse! Ich pendle immer zwischen Osnabrück (Niedersachsen) und ...

  • Pisten für Hunde

    Hallo Johanna, in Bezug auf die Verletzungsgefahr gebe ich Dir voll recht! Deswegen soll der Hund am ...

  • Hund motivieren

    Hallo!!! Geh mal richtig aus deine rHaut heraus!!! Also lobe dein Hundi in den höchsten Tönen, ...

  • Angriff durch Schäferhund! Panik!

    PS: Selbst wenn er dich deswegen anzeigen würde: dabei käm eh nix raus, aber du hättest seine ...

  • Suche Hunderasse

    Hallo Jana, muss leider eines richtig stellen. Bin keine "SIE", sondern ein "ER" ;-). Gruss Tieto ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren