Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund & Hitze

geschrieben von Presse Hund 
Hund & Hitze
09. Juli 2009 06:29
Hallo,
ich habe heute einen Artikel gefunden, in dem Tipps gegeben wird wie man Hunde bei Hitze "abkühlen" kann. Ab nächster Woche soll es ja wieder richtig "heiß" werden.

Da Hunde bekanntlich nicht schwitzen können, brauchen Sie Abkühlung. Vor allem ältere Tiere oder Tiere die in der Wohnung gehalten werden. Als Tipps werden gegeben:

  • Fell kürzen
  • viel Trinken lassen
  • Wasser in Futter mischen
  • Schwimmbecken für Hunde
  • kalte Handtücher für Wasserscheue Hunde
  • Hund bremsen vor zuviel Übermut
  • Eiswürfel aus Brühe

Mehr dazu: Hunde und Hitze

Habt Ihr noch weitere Tipps? Was haltet Ihr von den Tipps hier?

09. Juli 2009 10:00
Huhu,

also sind sicherlich hilfreiche Tipps, aber die kennt wohl jeder Hundebesitzer.

Was noch ganz nett ist: Wassermelone einfrieren, da geht mein Hund ja total drauf ab.
Ansonsten sollte man vielleicht beim Fell kürzen bedenken, dass es bei manchen Hunden auch wie eine Art Klimaanlage funktioniert und man es da niemals übertreiben sollte (vorallem aufgrund der Gefahr von Sonnenbrand bei zu kurzem Fell...)
Ansonsten: Ich geh bei Hitze morgens an den Stausee und abends wieder weg. Hund ist glücklich und hat sein Wasser und alles ist gut. Bei wasserscheuen Hunden, wie z.B. meinem Pflegemalamute ist das natürlich etwas schwieriger...

LG Frieda

09. Juli 2009 19:45
Halo Frieda,

dass mit der Wassermelone habe ich noch nie gehört, finde ich ja echt witzig! Ans wasser gehen ist ebstimmt die beste Lösung für die emisten Hunde, da viele gerne ins wasser gehen. Schlecht ist es mit einem Neufundländer an einen Schwimmsee oder ähnliches zu gehen: er holt ständig die Badenden aus dem Wasser grinning smiley Weiss ich von einer Freundin, die nie baden gehen konte mit ihrem Hund *gröhl*.

Meiner geht ins Wasser - nein, nur bis zum Bauch, und der darf auch noch nicht nass werden grinning smiley Geschoren habe ich ihn nie und wir hatten oft bis zu 40°C im Sommer (ja, im Schatten) Weisse Tiere haben eine empfindliche Haut - meiner besonders (ist ein Maremmano). Das Fell schützt ihn vor zu viel Wärme, den Sonnenstrahlen und er kann sich auch nicht auf kalten Fliesen erkälten. Aber jeder Hund ist natürlich auch anders und mehr oder weniger empfindlich. Gegen scheren bin ich aber trotzdem - egal welche Rasse.

LG

Sciuba

09. Juli 2009 21:14
Hallo,

ich habe mir den Coolkeeper im Hundeshop bestellt. Das ist ein Halsband mit Kühlkristallen darin. Man legt es kurz ins kalte Wasser und dann kühlt es 24 Stunden lang. Kann unter dem normalen Halsband getragen werden.

Der Effekt ist der gleiche, als wenn wir unsere Pulsadern unter kaltes Wasser halten.

Es war zwar nicht so, dass Durian plötzlich Lust hatte, bei 30 Grad lange Spaziergänge zu machen, aber ich fand schon, dass es wirkte und er weniger unter der Hitze litt (die bei uns schon wieder vorbei ist).

Viele Grüße
Anila

10. Juli 2009 08:27
Meiner persönlichen Erfahrung nach hängt die Kondition des Hundes bei Wärme oft sehr stark mit der Wärmeempfindlichkeit seines Menschen zusammen.

Als FM-Patientin bin ich bei heißem, trockenen Wetter am fittesten. Meine Hunde sind dann auch fit. Sicher verlange ich ihnen kein Ausdauer-Training in der prallen Mittagssonne ab, jedoch müssen sie auch in der Wärme mal eine Fährte oder Unterordnung ableisten. Da z.B. Landesausscheidungen in den Sommermonaten stattfinden, in den Stadien kein Schatten fällt und bei der Auslosung der Startreihenfolge keine Rücksicht auf Empfindlichkeiten genommen wird, muss ich sozusagen die "Hitzeresistenz" trainieren.

Ende April habe ich an der FCI-Quali teilgenommen, bei enormen Temperaturen die zu plötzlich auftraten, und musste Unterordnung und Schutzdienst am späten Mittag/frühen Nachmittag ableisten. Mein Hund hat stetig einen Wassernapf bei sich gehabt bis 30 Min. vor dem Schutzdienst (Gefahr einer Magendrehung!), ich habe ihn mit einem Zerstäuber regelmäßig eingesprüht. Eine Mitstreiterin hat das gesehen und nachgeeifert. Ohne Einschränkungen in Temperament und Arbeitsfreude hat sie das Programm absolvieren können. Der Parkplatz der Starter war vollständig der Sonne ausgesetzt!

Übrigens war trotzdem nicht eine einzige Durchsage nötig, dass Starter oder Besucher sich um ihre im Fahrzeug befindlichen Vierbeiner kümmern sollten... Das habe ich auf Veranstaltungen leider schon viel zu häufig erlebt...

LG, Liesel

10. Juli 2009 15:23
Huhu,

also das mit der Befindlichkeit des Besitzers kann schon gut sein.

Ich liebe Kälte und Schnee... Regenwetter ist mir immer lieber als wahnsinnig heiße Tage (klingt komisch, aber als starker Allergiker kann das schon mal so enden, aber auch gegen nen richtig heißen Tag am Meer oder See hab ich natürlich nichts). Mein Hund mag auch lieber gemäßigte Temperaturen, wird es so warm liegen wir beide nur faul herum winking smiley.

Kann also schon sein, dass da was dran ist.

LG Frieda