Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Interessenskonflikt mit Joggern

geschrieben von irena(YCH) 
Interessenskonflikt mit Joggern
23. November 2000 16:04


Hallo,

der letzte Beitrag hat mich animiert hier auch eine Diskussion anzuregen.
Ich gehe mit meiner Lotte (4 Monate alter Mischling) auch immer bei uns in einem Wald/Heidegebiet spazieren. Dort lasse ich sie gerne frei laufen. Sie läuft auch nicht weg und hört mit ihren 4 Monaten einigermaßen.
Sobald uns allerdings ein Jogger oder Radfahrer begegnet läuft sie dort ein Stück mit. Wenn ich versuche, sie dann (bzw. kurz vorher) anzuleinen hört sie nicht.
Teilweise bin ich schon sehr beschimpft worden (was ich auch teilweise verstehen kann, da die Jogger ja aus ihrem Rythmus gebracht werden).
Die einzige Lösung für mich sehe ich dann allerdings darin, den Hund dort nur noch an der Leine zu lassen. Das fände ich sehr schade da ich in der Stadt wohne und dort eh der einzige Ort zum laufen lassen ist.

Habt Ihr eine Idee, oder wie seht ihr das?

Viele liebe Grüße

Irena und Lotte

23. November 2000 16:09

Hallo,

ich rufe meine Hunde immer zu mir, wenn ein Jogger auftaucht (bevor er näher kommt) und lasse sie absitzen.

Wenn dies nicht funktioniert, übe doch mal ne Weile mit einer langen Leine (5 oder 10m) bis Dein Hund es kapiert hat. ER ist ja noch sehr jung.

Ruf ihn , wenn der JOgger kommt und ziehe ihn langsam zu dir, dann super toll loben und Leckerlie. Wenn das schon gut klappt, laß den Hund absitzen sobald ein Jogger auftaucht. Kannst auch statt Leckerlies ein Spielzeug nehmen, Du muß Dich halt nur richtig interessant machen für Deinen Hund.

viel Erfolg
Sabine+spike

24. November 2000 18:47

Hallo Irena,

grundsätzlich möchte ich Sabine recht geben, du solltest es ihr unbedingt abgewöhnen auf Jogger zuzulaufen.

Ich rufe meinen Hund auch immer zu mir, wenn sich Jogger, Radfahrer oder auch Spaziergänger nähern. Als ich mir seines Verhaltens noch nicht so sicher war, hab ich ihn sogar immer neben mir "Sitz" oder "Platz" machen lassen. Mittlerweile läuft er ein Stück an meiner Seite und wenn die Jogger (o.ä.) vorbei sind, darf er wieder düsen (vorher Lob und Leckerlie - auch heute noch !!)

Besonders seit diesem Sommer erlebt man ja immer häufiger, daß sich viele Menschen bereits in die "Hose machen", wenn sich ein Hund ohne Leine in ihrem Sichtbereich befindet. Umso wichtiger ist es für mich, diesen Leuten zu signalisieren, daß mein Hund keine Gefahr für sie darstellt. Da steckt auch eine gehörige Portion Egoismus dahinter. Ich möchte nicht, daß auf unseren Lieblingswegen wegen "besorgter Bürger" ein Leinenzwang angeordnet wird.

Außerdem habe ich selbst als leidenschaftlicher Jogger auch schon unerfreuliche Hundebegegnungen erlebt. Einmal hat ein Bernhardiner neben mir hergaloppierend versucht "sanft" meine Waden zu beknabbern. Darauf bin ich stehengeblieben und hab ihn mit lauter Stimme zurechtgewiesen. Sein Herrchen war der Ansicht, daß ich nur langsam an seinem Hund vorbeigehen hätte brauchen, also wäre ich selbst schuld, wenn ich mit ihm Probleme bekäme.

Solche IGNORANTEN sind für uns Hundehalter meiner Meinung nach genauso ein großes Problem, wie die "verängstigten" Zeitgenossen, die mit eingezogenem Kopf durch die Prärie laufen, wenn sie in der Morgenzeitung von einem Hundebiß in einem 500km entfernten Ort gelesen haben.

Also versuch´s mit deiner Lotte besser zu machen
Liebe Grüße Alex


24. November 2000 18:57

Hallöle,
ich halte es genauso wie Sabine, d.h. ich rufe meine Wuffis schon sehr frühzeitig zu mir, und lasse sie sitzen (habe dafür ein extra Kommando, weil ich an der Stelle kein korrektes Vorsitzen verlange, geht ja schließlich auch nicht mit beiden Hunden gleichzeitig), es gibt an der Stelle dann auch immer ein Leckerchen. (Leckerchen ist winzig, da ich das natürlich je nach "Verkehrslage" häufiger machen muß). Mit der Gabe dieses Leckerchen beschäftige ich mich so lange, bis der Jogger vorbei ist. Meine Hunde schauen inzwischen gar nicht mehr hin (zum Jogger, meine Hand mit dem Leckerchen lassen sie natürlich nicht aus den Augen).

Ich halte es für total wichtig, gerade in der heutigen Zeit, daß wir vernünftigen Hundehalter durch unser Verhalten ganz deutlich machen, daß für ein gepflegtes Miteinander kein Leinenzwang nötig ist, aber das setzt voraus, daß man eben auf alle Fälle verhindert, daß der Hund "mitjoggt", denn der Jogger weiß nicht, wie nett unser Hund ist!!!
PS.
Diese Übung eignet sich auch gut zum Clickern, es lohnt, sich damit zu beschäftigen!!!
Gruß Renate und Wuffis