Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Was spricht gegen Leine in Wohngebieten?
01. Dezember 2000 21:55

Hi Fransika


: Ich habe bei einem straßensicheren Hund mehr Angst, dass er irgendwann Gelenk- oder Wirbelsäulenschäden bekommt, weil er ständig auf dem harten Asphalt im Schritt laufen muss, als dass er angefahren wird.

Kannst du mir bitte das mal näher erläutern? Warum sollte ein Hund auf hartem Untergrund Scäden an sich davontragen?
Was ist bei Schrittlaufen anders für den Hund als wenn er frei läuft?
Im voraus schon Danke für deine Antwort.

Gruss Dogman

02. Dezember 2000 16:58

Hi Dogman,

: Kannst du mir bitte das mal näher erläutern? Warum sollte ein Hund auf hartem Untergrund Scäden an sich davontragen?
: Was ist bei Schrittlaufen anders für den Hund als wenn er frei läuft?
: Im voraus schon Danke für deine Antwort.

Soweit ich weiß ist für Hunde der Trab die schonendste Gangart. Das Laufen auf hartem Untergrund belastet die Gelenke (ist sowohl bei Hund als auch bei Mensch so). Wenn mein Hund frei läuft, läuft er so gut, wie immer im Trab, weil er dann dazu die Möglichkeit hat.

Bis denn

Franziska
:
: Gruss Dogman


03. Dezember 2000 08:26

: Hi Franziska,

es tut mir leid, dafür jhabe ich kein Verständnis !
In Wohngebieten gehören Hunde an die Leine, es gibt nun mal Leute, die Angst haben und auf die muß man Rücksicht nehmen.
Dazu kommt die Gefahr für den Hund (jeder Hund kann sich mal erschrecken, was tolles sehen usw. und vor ein Auto laufen.
Warum hälst Du denn überhaupt einen Hund, wenn Du keine Möglichkeit hast, ih artgerecht zu halten (=Verstoß gegen das Tierschutzgesetz !!!) und er keien Möglickeit hat, regelmäßig (d. h. mehrfach am Tag) frei zu laufen ohn eAsphalt, nämlich mit Wiesen, Wald usw. ????
Und : was heißt : sein Geschäft erledigen ? Da, wo Asphalt ist, gehen auch Menschen, jeder Hundehaufen dort trägt nur zu dem Hundehaß bei (was ich auch verstehen kann).
In meinen Augen gehört zur Tierliebe auch ein Verzicht auf Hunde, wenn man keine möglichkeiten hat, ihnen aertgerechten Auslauf zu ermöglichen.
IN WOHNGEBIETEN : HUNDE ANLEINEN !!!!!

Manuela

03. Dezember 2000 14:50

Hi Manuela,

schonwieder jemand, der mir unterstellt, was ich nicht geschrieben habe.
:
: es tut mir leid, dafür jhabe ich kein Verständnis !
: In Wohngebieten gehören Hunde an die Leine, es gibt nun mal Leute, die Angst haben und auf die muß man Rücksicht nehmen.

Ich nehme Rücksicht auf die Leute, die Angst vor Hunden haben, die sind aber in der Gegend, wo ich wohne die absolute Ausnahme. Ich sehe aber nicht ein, das ich dazu verpflichtet bin. Den umgekehrt KÖNNTEN diese Leute ja auch auf mich Rücksicht nehmen und akzeptieren, das ich gerne mit einem Hund zusammenlebe und ihn artgerecht halten möchte und das heißt für mich, das er nicht ständig angeleint sein muss!!!

: Dazu kommt die Gefahr für den Hund (jeder Hund kann sich mal erschrecken, was tolles sehen usw. und vor ein Auto laufen.

Wie ich schon sagte, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

: Warum hälst Du denn überhaupt einen Hund, wenn Du keine Möglichkeit hast, ih artgerecht zu halten (=Verstoß gegen das Tierschutzgesetz !!!) und er keien Möglickeit hat, regelmäßig (d. h. mehrfach am Tag) frei zu laufen ohn eAsphalt, nämlich mit Wiesen, Wald usw. ????

Wer sagt denn, dass ich nicht mit meinem Hund in den Wald gehe???

: Und : was heißt : sein Geschäft erledigen ? Da, wo Asphalt ist, gehen auch Menschen, jeder Hundehaufen dort trägt nur zu dem Hundehaß bei (was ich auch verstehen kann).

Wer sagt denn, dass ich den Haufen liegen lasse?

: In meinen Augen gehört zur Tierliebe auch ein Verzicht auf Hunde, wenn man keine möglichkeiten hat, ihnen aertgerechten Auslauf zu ermöglichen.

Ich habe doch die Möglichkeit und ich nutze sie auch. Ich möchte aber trotzdem meinen Hund auch außerdem zu Einkäufen, zur Bank u.s.w. mitnehmen und ihn auf dem Weg dorthin gerne frei laufen lassen.

: IN WOHNGEBIETEN : HUNDE ANLEINEN !!!!!

Du kannst das noch so groß schreiben, ich werde das nicht tun.

Bis dann

Franziska

04. Dezember 2000 09:57


: Wer sagt denn, dass ich den Haufen liegen lasse?
dein beitag zu "hundeurin am haus" läßt darauf schließen...



: : IN WOHNGEBIETEN : HUNDE ANLEINEN !!!!!
: Du kannst das noch so groß schreiben, ich werde das nicht tun.
dann wünsche ich deinem hund viel glück, gesundheit, ein lange leben und `nen schutzengel!

Alles gute
B&S

04. Dezember 2000 13:05

Hi BS,

: : Wer sagt denn, dass ich den Haufen liegen lasse?
: dein beitag zu "hundeurin am haus" läßt darauf schließen...

Achso??? Du schließt also daraus, dass ich meinen Hund wohin pinkeln lasse, wo ich bisher der Ansicht war, dass es nix schadet, dass ich deswegen seinen Kot nicht wegmache???
Erkläre mir mal bitte diese Logik.
Davon mal ganz abgesehen könntest du mir ja evtl. erklären (unter dem anderen Thread), was daran schlimm ist, einen Hund an Häuser pinkeln zu lassen???? Das hat bisher nämlich keiner getan. Ich hör immer nur Vorwürfe, aber keine Erklärungen ?!?!
Ich schreibe nochmal eine Selbstantwort unter der anderen Überschrift zur Erklärung meiner Ansichten ;o).

Bis dann

Franziska