Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Was spricht gegen Leine in Wohngebieten?
04. Dezember 2000 15:35

Hallo Manuela,

ich muss Franziska an dieser Stelle in Schutz nehmen. Zumindest was das Thema ANGST angeht. Ich habe selbst jahrelang dort gewohnt - und dieser Stadtteil Berlins scheint (zum Glück) noch von panischer Paranoia bestimmter Mitmenschen verschont geblieben zu sein. Für die Menschen dort gehören (auch durch den hohen Anteil an Punks und Alternativen) freilaufende Hunde zum ganz normalen Straßenbild. Fast wie früher - da hat sich auch niemand dran gestört. Die meisten Hunde dort benehmen sich auch völlig anders als angeleinte Artgenossen, weil sie es ebenfalls gar nicht anders kennen. Passanten werden von den Hunden völlig ignoriert. Es gibt tatsächlich viele straßensichere Hunde dort. Dazu gehört auch meine ehemalige Hündin Daisy, die heute noch bei ihrem Herrchen in Berlin wohnt. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass dieser Hund nicht auf die Straße rennt!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic (Liza darf ohne Leine im Ort, Plastic muss mit - im Wald sind beide ohne)

04. Dezember 2000 20:20

Hallo Franziska!

Ich finde Hundeurin an Hauswänden sehr unangenehm. Es sieht nicht sehr schön aus, im Sommer riecht es auch nach einiger Zeit unangenehm. Außerdem gibt es bei vielen Häusern einen Giebelvorsprung, daß die Hauswand nicht durch Regen gesäubert wird. Ich würde mich nicht gerade freuen, wenn Hunde an mein Eigentum pinkeln Ich habe eine Hundedame, also nicht das Problem des Beinchen heben. Lisa bevorzugt doch eher eine Wiese zum Wasser lassen. Wenn meine Hündin ihr Häufchen auf eine Wiese macht, finde ich das nicht so schlimm wie Urin Deines Hundes an einer Hauswand. Der Haufen verwittert nach einiger Zeit.

Liebe Grüsse FREDERIKE & LISA

04. Dezember 2000 21:00

: Ich möchte aber trotzdem meinen Hund auch außerdem zu Einkäufen, zur Bank u.s.w. mitnehmen und ihn auf dem Weg dorthin gerne frei laufen lassen.
:
: : IN WOHNGEBIETEN : HUNDE ANLEINEN !!!!!
:
: Du kannst das noch so groß schreiben, ich werde das nicht tun.
:
: Bis dann
:
: Franziska

Hallo Franziska,

durch solche Leute, die keien Rücksicht auf andere nehmen, haben wir alle im Moment die Probleme, vielen Dank.
Wenn Dein Hund sonst die Möglichkeit hat, frei zu laufen, was spricht denn dann dagegn, ihn anzuleinen, wenn man ihn mal mit in die Stadt nimmt ??

Micky


04. Dezember 2000 21:35

Hi Frederike,

Wenn meine Hündin ihr Häufchen auf eine Wiese macht, finde ich das nicht so schlimm wie Urin Deines Hundes an einer Hauswand. Der Haufen verwittert nach einiger Zeit.

Also in Berlin ist das mit den Wiesen so: Es sind alles Liegewiesen oder geschützte Grünanlagen. Dazu kommt, dass hier auf jeder Wiese bestimmt 50 Hunde täglich einen Haufen draufsetzen. Deswegen mache ich meine Haufen weg.
Außerdem trocknet der Urin meines Hundes an der Hauswand bestimmt schneller, als der Haufen deiner Hündin verrottet ... und stinkt auch feucht weniger ;o)))).
Aber egal, ich sehe ein, dass der Geruch sicherlich sehr unangenehm ist und werde demnächst aufpassen.

Bis dann

Franziska

04. Dezember 2000 23:12

Hi Micky,

: durch solche Leute, die keien Rücksicht auf andere nehmen, haben wir alle im Moment die Probleme, vielen Dank.

Ich nehme Rücksicht auf Leute, die Angst haben. Und erzähle mir bitte nicht, dass du Probleme hast, weil ich einen Hund nicht anleine, der absolut hört und niemandem was tut. Hast du nicht eher die Probleme, weil einige Leute dich mit anderen über einen Kamm scheren und zu blöd sind, zwischen verschiedenen Hunden und verschiedenen Haltern zu differenzieren???
Weiterhin würde mich mal interessieren, was DU denn gegen den Hundehass tust, außer Schuld herumzuwälzen und Sündenböcke zu suchen?

: Wenn Dein Hund sonst die Möglichkeit hat, frei zu laufen, was spricht denn dann dagegn, ihn anzuleinen, wenn man ihn mal mit in die Stadt nimmt ??

Ich nehm ihn nicht mal mit in die Stadt, ich wohne mitten in der Stadt und die meiste Zeit hält sich der Hund in dieser Stadt deswegen auf. Was ich dagegen habe, habe als Antwort auf Alex` erstes Posting schon geschrieben.

Bis dann

Franziska

05. Dezember 2000 07:33

Hallo ihr beiden!

Da habt ihr meine 100%-ige Zustimmung. Die Welt ist rücksichtslos genug, da könnte man doch davon ausgehen das normale Menschen ein wenig Rücksicht auf ihre Mitmenschen sehen und ihren Hund an die Leine nehmen, aber scheinbar ist das nicht immer möglich, bzw. wird das so akzeptiert.

Ich habe auf jeden Fall keine Lust von jemanden blöd angemacht zu werden nur weil Nachbars Lumpi wieder in den Vorgarten gesch*** hat oder Kinder angesuppetlt hat.

Man sollte mal über den ganzen Hundehass nachdenken und wo er seinen Ursprung hat. Sicherlich nicht bei angeleinten Hunden die ihr Geschäft im Busch verrichten...

Lieben Gruß
Meike