Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Rechte mehr für Hundebesitzer?

geschrieben von Monika(YCH) 
Keine Rechte mehr für Hundebesitzer?
02. April 2001 17:53

Haben wir Hundebesitzer eigentlich keine Rechte mehr. Die Götter in grün vermiesen einem auch noch die artgerechte Haltung der Hunde.
Wie jeden Tag ging ich heute mit meinen 4 Hunden spazieren. Nachmittags um 16.15 Uhr ging ich los, um 17.45 Uhr fuhr ein Jagdaufseher auf mich zu, meine Hunde ließ ich am Wegesrand absitzen, und schnautze mich dermaßen an, der Pächter würde eine hohe Pacht für die Jagd bezahlen, er würde mich schon wochenlang beobachten, daß ich im Revier rumlaufen würde mit meinen Hunden. Das Revier sieht so aus, rechts von mir nur Felder und Wiesen, links auch bloß in circa 300 Meter Luftlinie ein Waldstück. Ich solle dort spazierengehen, wo ich wohnen würde. Und das ist das Problem, hier haben sämtliche Bauern Schilder aufgehängt, daß Hunde nur an der Leine zu führen sind wegen der Maul und Klauenseuche.
Was soll das für ein Auslauf für den Hund sein, wenn er nur an der Leine geführt wird. Deshalb bin ich vor Wochen mit meinen Hunden ins Nachbarland Hessen gewechselt um dort spazierenzugehen. Habe ich eigentlich überhaupt kein Recht auf Feldwegen meine Tieren laufen zu lassen? Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen? Soll ich einfach das Feld wieder räumen und mir eine andere Strecke suchen? Wie würdet Ihr Euch verhalten in so einer Situation?
In der Hoffnung auf viele Antworten
Monika


03. April 2001 05:47

hei
wirklich sehr herzig,der typ.
das hätten sie gern,jeder soll da laufen,wo er wohnt,am besten 20 m vom gartentor rechts und 20 m liinks.
lass dich bloss nicht ins bockshorn jagen.es bringt doch nichts,wenn du sozusagen von revier zu revier schleichst.
ruf auf dem ordnungsamt an,oder gemeindeverwaltung,oder stadt,wer halt zuständig ist für euch,und erkundige dich genau,welche vorschriften für das von dir benutze gebiet gelten.daran hältst du dich dann.
beim nächsten zusammentreffen sprichst du ihn freundlcih darauf an und sagst ihm,daß du dich kundig gemacht hast und welche auskunft man dir gab,auch,daß du extra aufgrund seiner aussage gefragt hast,so als braver bürger.
somit ist er vorgewarnt,daß die verwaltung bescheid weiss und er wird sich vor voreiligen handlungen hüten.
wenn der pächter für seine kohle zuwenig wild kriegt,dann wirst du das nciht ändern.hier bestätigt sich wieder mal der begriff "abschusspacht".
versuch es ganz nett und achte auf die hunde.
gruss pat


03. April 2001 08:10

Hallo Monika,
an Deiner Stelle würde ich mir einfach eine andere Strecke aussuchen, z.B. anhand einer Wanderkarte.
Nach dem Motto "die Klügere gibt nach". Selbst wenn der Pächter nicht unbedingt im Recht ist.

Liebe Grüße,

Sunny2



03. April 2001 19:53

er würde mich schon wochenlang beobachten, daß ich im Revier rumlaufen würde mit meinen Hunden.

Hi Monika!
In Niedersachsen ist grade Setzzeit (alle Hunde in Wald und Flur haben vom 1. April, bis 15. Juli Leinenzwang).
Wahrscheinlich mußte der Arme Dich wochenlang unbehellig lassen, bis endlich wieder Jägermeckerzeit ist...


Viele Grüße
Marina

04. April 2001 18:57

Hallo Monika
Auch wenn Du im Recht bist, bei einer solchen Nachbarschaft, wäre ich vorsichtig. Schliesslich, wie kannst Du beweisen, dass Deine Hunde nicht gewildert haben, wenn er sie Dir vor der Nase abgeschossen hat.
Gruss Conny undSky