Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was soll ich tun?

geschrieben von Connie(YCH) 
Was soll ich tun?
05. August 2002 17:46

Hallo zusammen!
Und mal wieder ne Frage! Ich habe einen dreijährigen Boxer-Rüden, der in der Regel mit Hunden (egal ob Leine oder nicht, Rüde oder Hündin) gut klar kommt. Vor einigen Monaten hatte er Stress mit einem Rüden in Nachbarschaft. Ich hab falsch reagiert, und bin nicht dazwischengegangen und es hat sich hochgeschaukelt bis zu dem Zeitpunkt als Bandit unangeleint auf dem Grundstück war, ich Einkäufe ausgeladen hab und der "Feind" vorbeigelaufen ist, Bandit sich auf ihn gestürzt hat und eine Keiferei ohne Ende angezettelt hat. Inzwischen gibt es einen Zaun und mit Hilfe von Euch haben wir eine "Hundezusammenführung" gestartet, so dass die beiden sich zwar nicht lieben, aber irgendwie akzeptieren.

Jetzt gibt es in er Nähe einen zweiten Rüden. Der ist mit unterschiedlichsten Menschen unterwegs. Dieser Rüde läuft immer unangeleint, weit vor "seinem Menschen" her. Bandit leine ich bei unseren kurzen Runden um den Block selten ab, der Verkehr ist einfach zu heftig. Der fremde Rüde ging Bandit zweimal an, beim dritten Mal hab ich einen Brief an die Besitzer geschrieben, mit der Bitte den Hund entweder anzuleinen oder mit Leuten zu schicken, auf die er hört. Keine Reaktion. Vor ein paar Wochen Zoff ohne Ende in einem Hohlweg. Und eben schon wieder. Die "Ferien-Aufsichtsperson" 200m entfernt, der Rüde über die Strasse und auf Bandit zu. Ich ruf Bandit bei Fuss, dreh mich um und der Rüde geht von hinten an Bandit ran. Mit dazwischen gehen ist dann schwierig. Was soll ich tun? Soll ich nochmal mit den Leuten sprechen?

Viele Grüße,
die *stinkwütenden und ein bisschen auch auf sich selbst*Connie

05. August 2002 22:35

Hallo Connie, wir haben so einen ähnlichen Fall erlebt.
Ich habe das Ordnungsamt alamiert. Die Besitzer bekamen die Auflage, den Hund nur mit Leine und erwachsenen Personen auszuführen. Außerdem müssen sie den Besuch einer Hundeschule nachweisen. Ich wohne in NRW.
Die Leute vom Ordnungsamt haben sehr schnell reagiert. Seitdem haben wir Ruhe und es ist nichts mehr passiert. Das waren wir unserem Hund schuldig. Unser Hund wird auf öffentlichen Wegen immer angeleint.
Liebe Grüße Maria mit Bobby u. Tobi

06. August 2002 14:10

Hallo Maria!

danke für Deine Antwort. Das war hilfreich. Ich hab heute mit mir gekämpft. Auf der einen Seite mag ich die Behörden nicht einschalten, denn in Hamburg ist schon die Stimmung zwischen Nichthundehaltern und Hundhaltern nicht gut, und meines Erachtens müssen sich dann Hundehalter nicht auch noch angiften. Das setzt aber natürlich irgendeine Art von Kommunikation zwischen den Hundehaltern voraus. Auf meinen Brief haben die Besitzer nicht reagiert und es kam nach so einer Attacke auch nie das kleinste "Sorry". Ich und Bandit wurden einfach ignoriert. Da ist natürlich auch von meiner Seite irgendwo "verletzte Eitelkeit". Ich sehe allerdings auch nicht ein, warum ich vor Wut koche und die sich einen Dreck um die Sache scheren. Also ich hab einen sehr kurzen sachlichen Brief ans Ortsamt geschrieben, und erklärt, daß ich mich belästigt fühle und darum bitte, den Besitzern deutlich zu machen, daß der Hund gehorchen soll oder an die Leine gehört. Mal sehen, obs was bringt. Meine Wut ist zumindest verflogen!

Grüße an Dich und Deine Hunde,
Connie


06. August 2002 16:02

Hallo Connie,
danke für Deine Antwort. Ich habe beim Ordnungsamt angerufen. Bereits am nächsten Tag waren zwei Herren vom zuständigen Amt erst bei mir und haben sich persönlich über den Ablauf erkundigt, anschließend haben sie den Hundebesitzer aufgesucht. Da der nicht zu Hause war, bekam er eine Vorladung. Ich wurde die ganze Zeit vom Amt auf dem Laufenden gehalten.
Natürlich wollen die dem anderen Hund nichts Böses. Es ging ja auch nur darum, dass die Besitzer mehr Verantwortung zeigen und lernen, den Hund anständig und angemessen zu halten. Das Ganze war vor einem Viertel Jahr
und seitdem waren keine weiteren Vorkommnisse. Mir ist es auch egal, ob die Leute (wohnen bei mir in der Nähe) auf mich sauer sind, dass ich Anzeige erstattet habe. Mir geht es um das Wohl meiner Hunde und ich halte und führe meine Hunde auch ordnungsgemäß, dass Gleiche kann ich auch von meinen Nachbarn erwarten.
Halte mich doch mal auf dem Laufenden, wie es bei Dir weitergeht.
Liebe Grüße von Maria mit Bobby u. Tobi