Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie soll ich mich verhalten? Was tun?

geschrieben von Sunny und Roxy(YCH) 
Wie soll ich mich verhalten? Was tun?
02. März 2003 13:54

Hallo!

Da sich unser Problem mit dem Rüden noch immer nicht gebessert hat, wollte ich euch nochmals um Rat fragen:

Roxy ist ein Rottweiler, der ganz schön bullig und somit für viele Leute gefährlich aussieht. Roxys Problem sind fremde Menschen und unbekannte Situationen. D.h, wenn ich mit Roxy an der Strasse gehe, hechelt er wie verrückt, speichelt er, hat den Schwanz eingezogen und reisst wie ein Irrer an der Leine, manchmal sogar in die Strasse!

Angst hat er vorallem vor Männern, wenn ein Mann direkt auf uns zukommt, dann geht er keinen Schritt mehr weiter und will weit davonlaufen. Dasselbe bei Kinderwägen und bei Personengruppen, da ist es am schlimmsten!
Dazu kommt die Angst vor Schlitten, lauten Autos, Menschen mit Stöcken, panische Angst vor Kindern mit lauten Dreirädern oder Spielzeugautos (wo sie draufsitzen können) und Geräusche, die wir oftmals nicht einmal mehr bewusst wahrnehmen (klopfen in der Nähe, Baustellenlärm, laut anfahrende Autos, Niesen, Einkaufswagen, Autotüren zuschlagen,...).
Seit längerer Zeit wird Roxy mit Bachblüten behandelt und trägt in der Wohnung ein T-Shirt. Wir haben es auch schon mit einer Bandage versucht und darüber noch ein T-Shirt, aber er hat genau gleich viel Angst an der Strasse, ob mit oder ohne T-Shirt/Bandage/Bachblüten.
Wir waren einmal bei einem Mann, der die Energien vom Hund auf sich laden kann und bei einer Frau, die mit den Hunden sprechen kann. Der Mann erschien mir glaubwürdiger, er sagte, Roxy hätte mal ein schlechtes Erlebnis in seiner Prägephase gehabt, was ja auch stimmt (in der Hundeschule, mit einem Mann, genauer gesagt mit dem Trainer). Die Frau erzählte uns nur Märchen, zumindest kam es uns so vor.

Keiner von Beiden konnte uns wirklich weiterhelfen, wir sind am Ende! Es ist doch ohnehin schon nicht normal, dass ein Rottweiler Angst hat, oder? Komischerweise machen ihm aber z.B. Silvesterkracher nix aus, auch laute Musik zuhause oder das Liftfahren macht ihm gar keine Probleme! Andere Hunde mag er auch alle, meist geht er mit erhobener Rute darauf zu (also eher dominant als ängstlich).
Habt ihr einen Rat? Und: Wie soll ich mich verhalten, wenn er sich weigert, weiterzulaufen, weil ein Mann/Kinderwagen/... kommt? Soll ich ihn weiterziehen oder soll ich ihn im Sitz warten lassen (dann klappt es fast immer, dass er sitzen bleibt)? Soll ich gar nicht mehr an die Strasse gehen, ist er eine Gefahr für die Umwelt?
Übrigens: Im Wald hat er keine dieser Probleme, ausser die Angst vor Menschen, aber da kann er halt gut ausweichen, weil er abgeleint ist.

Entschuldigung, dass es so lange geworden ist, aber wir sind echt verzweifelt! Was würdet ihr tun? Hat es überhaupt noch einen Sinn, etwas zu probieren?
Danke für alle Tipps oder Geschichten, wie ihr das in den Griff bekommen habt!
Sunny


02. März 2003 14:30

Hi,

wie alt ist denn Euer Hund ?
Und wie lange existiert das Probelm schon ?

Ein Rottweiler ist auch nur ein Hund, auch der kann Angst haben.

Wenn er sitzt und hocken bleibt, dann ist das doch schonmal was.
Bevor er auf die Strasse zieht würde ich ihn sitzen lassen. Dann Dich angucken, also versuchen ihn auf Dich zu konzentrieren - weg von dem Objekt seiner Angst (Superleckerchen, Superspielzeug).
Und dann selber die Sache einfach als normal ansehen, d.h. kein Ding drausmachen. Wenn Du das nicht als Drama siehst und locker mit der Situation umgehst, dann kann Dein Hund sich auch entspannen.
Irgendwann bist Du dann vielleicht soweit, daß Dein Hund auf Dich konzentriert mit Dir mitgeht.
Aber das kann ein SEHR langer Weg sein, Du brauchst Geduld, Geduld, Geduld.......
Menschen: versuche Leute zu finden mit denen Dein Hund Kontakt aufnehmen kann. Die nicht auf IHN zugehen sondern den Hund kommen lassen und ihn dabei nicht angucken oder irgendwie bedrängen.

Grüße
Gabi

02. März 2003 15:01

Hallo Gabi, danke für die schnelle Antwort!

:: wie alt ist denn Euer Hund ?

Er ist erst 17 Monate alt!

: Und wie lange existiert das Probelm schon ?

Seit dem Erlebnis damals (er war ca. 15-20 Wochen alt, so genau wissen wir das auch nicht mehr) fiel es uns auf.


:
: Wenn er sitzt und hocken bleibt, dann ist das doch schonmal was.
: Bevor er auf die Strasse zieht würde ich ihn sitzen lassen. Dann Dich angucken, also versuchen ihn auf Dich zu konzentrieren - weg von dem Objekt seiner Angst (Superleckerchen, Superspielzeug).
Die Leckerchen schluckt er einfach ganz runter, ich muss fast schon dankbar sein, wenn er sie nimmt, obwohl er sonst im Wald und zuhause sooooooooo unendlich verfressen ist! Aber er schluckt sie mit seinem Sabber runter und erbricht nach einer halben Stunde alles wieder, vor lauter Aufregung :-(
: Und dann selber die Sache einfach als normal ansehen, d.h. kein Ding drausmachen. Wenn Du das nicht als Drama siehst und locker mit der Situation umgehst, dann kann Dein Hund sich auch entspannen.

Versuch ich auch, aber was tun, wenn er stehen bleibt? Soll ich dann auch locker bleiben, nix sagen und weiter gehen und ihn mitziehen? Ansonsten versteife ich mich meist ja auch wieder...

: Menschen: versuche Leute zu finden mit denen Dein Hund Kontakt aufnehmen kann. Die nicht auf IHN zugehen sondern den Hund kommen lassen und ihn dabei nicht angucken oder irgendwie bedrängen.

Haben wir auch schon probiert, sobald jemand mit ihm zu sprechen beginnt bekommt er noch viel mehr Angst, dasselbe wenn sich jemand in die Hocke begibt und ihm Leckerchen geben will. Ein Mann bedrängte ihn mal und da hat er echt zugeschnappt, da bin ich sowas von erschrocken!
Meist ist es so, dass er den Leuten hinterherschnuppert, sobald sich die umdrehen oder stehen bleiben bekommt er Angst. Das Schlimmste ist, dass er Leute, die Angst vor ihm haben anknurrt...
Wie soll ich denn da noch locker bleiben *ratlosbin*?
Danke vielmals für deine Antwort!
Sunny


02. März 2003 17:32


Hi Sunny
ich würde es mal mit Claming Singnalen versuchen.
Ich beclickere die CS meinens Hundes. sie zeigt sie schon immer mehr.
Wenn meine zu Hause angst hat kann ich sie mit den CS sehr schnell beruhigen un draußen wird es auch immer besser.
Wir haben auch ein paar Männer gefunden die sich langsam nähern und ihr dann ein leckerchen hin werfen und dann im Bogen um sie rum weiter gehen.
Es dauert aber alles seine Zeit, auch bis man die beste Methode für sich und seinen Hund gefunden hat.
Wir wünschen euch viel Glück und alles liebe
xxx

02. März 2003 18:59

Hallo,

wir haben e x a k t dasselbe Problem in Gestalt eines Bullterriermixes.
Im Wald, oder in späten Abendstunden gibt`s kaum Probleme, ansonsten
ist unser Hund auf der Straße ein zitterndes Etwas.
Eigentlich sind wir mit unserem Latein am Ende und gehen mit ihm nur noch ganz kurz auf die Strasse. Einmal am Tag fahren wir mit ihm in den Wald raus.
Gestern habe ich jedoch mit einer Frau gesprochen, die mir erzählte,
dass es für diese Hunde recht neue und wirksame Medikamente gibt.
Eine Art Antidepressiva mit angstlösender Wirkung. Ich werde unseren
Tierarzt jedenfalls darauf ansprechen, denn erzieherisch ist nichts
mehr zu machen, wir haben in den letzten drei Jahren alles probiert.
NICHTS hat ihm geholfen, leider.

Liebe Grüße
Tonja



02. März 2003 19:49

Hallo Tonja,

"schön" zu hören, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind...Ich dachte schon, wir haben alles komplett falsch gemacht, dabei sind wir wirklich viel in die Stadt mit ihm, allerdings eben immer nur in Begleitung der älteren Schwester (auch Rotti, logisch ;-))

: Gestern habe ich jedoch mit einer Frau gesprochen, die mir erzählte,
: dass es für diese Hunde recht neue und wirksame Medikamente gibt.
: Eine Art Antidepressiva mit angstlösender Wirkung. Ich werde unseren
: Tierarzt jedenfalls darauf ansprechen, denn erzieherisch ist nichts
: mehr zu machen, wir haben in den letzten drei Jahren alles probiert.

Was habt ihr so probiert? Wir sind jetzt am T-Touchen, aber ob das nützt...? Falls du mehr weisst über dieses Antidepressiva, meldest du es dann hier nochmals, das würde uns bestimmt auch irrsinnig helfen. Diese Homöopatische Mittel helfen unserem Roxy nämlich gar nicht.

Ich danke dir von Herzen für die Antwort!
Liebe Grüsse,
Sunny