Hallo Jörg,
hättest du eine Rasse angegeben, könnte ich detailliertere Tips geben, was ihr dem Vermieter erzählen könnt.
Du möchtest ihm einen Hund als Haushaltsmitglied als etwas Gutes verkaufen, also führe ein Verkaufsgespräch. Du sagst es am Besten so: wir sind ein x-Personen-Haushalt, einer von uns ist immer da, und deshalb hätten wir gern einen Familienhund.
Wir haben uns die Rasse yy ausgesucht, da diese besonders ruhig/leicht erziehbar/menschenfreundlich/klein... ist. oder alternativ
Wir haben uns für ein erwachsenes Tier aus dem Tierschutz entschieden, weil dieser bereits erzogen/ruhig/lieb ist. Wir werden das Tier natürlich vorbildlich erziehen und dafür die Hundeschule A besuchen.
Wir haben gesehen dass dort drüben ein prima Auslaufgelände ist, die Hinterlassenschaften unseres Hundes werden weit weg von Ihrem Haus und Grund sein. Hätten Sie Einwände gegen die Haltung eines Hundes unter diesen Voraussetzungen?
Da ich nebenbei gesagt Hausbesitzer bin, würde ich mich dieser Argumentation nicht verschließen, falls ich irgendwann mal mein Haus vermiete. Na gut, ich würde mich eh der Tierhaltung nicht verschließen, so lange sie in einem angemessenen Rahmen ist.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
LG, Liesel