Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Kind mit fremden Hund alleine unterwegs
15. Juli 2000 15:14

Hallo Heike ( + Anhang )

Ich bin selbst so ein " Kind " ! Ich bin 15 Jahre alt und führe ca. 15 verschiedene Hunde aus. Manchmal nehme ich sogar 2 oder 3 gleichzeitig mit. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Hunden, da ich mehrere Wochen bei verschiedensten Tierärzten schnupperte. Ich weiss, dass es sehr gefährlich werden kann, aber ich kann selbst keinen Hund haben, aber ich liebe diese Wesen so sehr, dass ich nicht von ihnen lassen kann ! Letzte Woche ging ein Rottweilermischling, den ich ausführte auf einen jüngeren los, aber ich packte ihn sofort am Genick und riss ihn weg. Ich glaube, dass sehr viele Hundebesitzer ihren Hund sogar noch weniger im Griff haben, als ich. Es hat mich auch schon ein Dt. Schäferhundbesitzer gefragt, ob ich mit seinem Hund spazieren gehe, aber da musste ich einfach ablehnen, da ich wusste, dass ich den Hund nie in jeder Situation halten kann. Ich will mir sicher sein, dass ich den Hund, den ich ausführe, in jeder Situation im Griff habe. Zuallererst muss der Besitzer mit mir mitkommen, damit mich der Hund kennenlernt. Dann bleibe ich noch ca. 1h auf Besuch und befasse mich mit dem Hund. Dann entscheide ich mich, ob ich den Hund ausführen will, oder nicht. Wenn ja, gehe ich einige Tage darauf mit dem Hund alleine, nur angeleint, ganz in der Nähe ca. 30 min spazieren und rede mit ihm. Wenn ich merke, dass ich ihn im Griff habe, gehe ich einige Tage später ca. 1h lang mit ihm spazieren. Dann leine ich ihn auch mal kurz ab, falls mir das der Besitzer erlaubt. Wenn ich dann spazieren gehe mit ihm, hört er auch auf mich, ansonsten gehe ich nicht mit ihm.

Findest du das verantwortungslos ? Würdest du mir deinen Hund mitgeben ? Ich würde mich über eine Antwort freuen !

Danke auch für andere Meinungen !


15. Juli 2000 19:10

Hallo KAssandra,

mit 15 Jahren bist Du für mich kein "Kinde" mehr. Ich redete hier von Kindern im Alter von 8 und 9 Jahren. Die haben niemals das Verständnis und die Erfahrung. Meine Nichte ist selber 15 gewesen als sie mit meinem Hund raus durfte. Mit 15 ist man schon ein wenig weiter und verantwortungsvoller. Besonders wenn man es aus Liebe zu dem Tier macht und nicht wegen dem Geld...

: Findest du das verantwortungslos ?

In DEINEM Fall Nein.

:Würdest du mir deinen Hund mitgeben ?

Nein. Nur meinen Labrador, meinen Mix nicht. Der ist zu schwer für anderen und noch nicht fertig erzogen :smiling smiley) der gehört nur in meine Hände und die meines Mannes. Den anderen habe ich schon anderen zum Gassi mitgegeben. Er ist sehr pflegeleicht.

liebe GRüße

Heike, Kimba & Aaron das Monsterchen


15. Juli 2000 20:57

Hallo Heike !

Danke für deine Antwort. Ich finde es sehr gut, dass du deinen Hund nicht einfach weggibst, weil er noch nicht erzogen ist !

Die Kinder die du beschreibst, wollen wahrscheinlich einfach Spass haben mit dem Hund. Aber in dem Falle ist der Besitzer sehr verantwortungslos, denn wenn er seinen Hund lieben würde, würde er ihn nie solch unerfahrenen Kindern mitgeben !

Gruss und ein Dankeschön für deine rasche Antwort von Kassandra

Übrigens: Was ist es dann für ein Mix ? Wo wohnst du ( In Deutschland ? )

16. Juli 2000 04:02

Hallo Kassandra,

:Ich finde es sehr gut, dass du deinen Hund nicht einfach weggibst, weil er noch nicht erzogen ist !

Tja das wäre auch sehr verantwortunglos. Auf uns hört er sehr gut aber er hat einen erheblichen Schutzinstinkt und gerade Kinder die er liebt an die würde er mit Sicherheit keinen ranlassen und das ist mir zu gefährlich.

: Die Kinder die du beschreibst, wollen wahrscheinlich einfach Spass haben mit dem Hund.

Den können sie aber auch im GArte haben, da kann man wunderbar spielen.

:Aber in dem Falle ist der Besitzer sehr verantwortungslos, denn wenn er seinen Hund lieben würde, würde er ihn nie solch unerfahrenen Kindern mitgeben !

Richtig. Frage ist wirklich wie sehr er an seinem Hund hängt. Er ist zumindest einer von denen die sich nicht an die neuen Auflagen halten. Er leint seinen Hund nie an, zu keiner Gegebenheit, auch nicht auf der Hauptstrasse.

: Übrigens: Was ist es dann für ein Mix ?


Ein Schäferhund-Husky-Labrador, schwarz, 70 cm groß 33 kg schwer.

: Wo wohnst du ( In Deutschland ? )

Ja, komme aus Wuppertal, NRW.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron