Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf ein Jäger schießen

geschrieben von Jutta(YCH) 
Darf ein Jäger schießen
01. September 2001 19:39

Hallo

Darf ein Jäger einen Hund erschießen, wenn Er den Hund beim Jagen eines Hasen oder Reh auserhalb der Brut und Setzzeiten erwischt?
Eigentlich doch nicht oder ?
Das Er Katzen erschießen darf die nur im Wald nach Mäusen jagen, die darf Er Gesätzlich erschießen, das weis ich (was ich persönlich auch nur für die lust am Töten halte) aber wie ist es beim Hund.

So, nun hoffe ich auf antworten
Gruß Jutta


01. September 2001 19:56

Hallo Jutta!

: Darf ein Jäger einen Hund erschießen, wenn Er den Hund beim Jagen eines Hasen oder Reh auserhalb der Brut und Setzzeiten erwischt

Beim Jagen erwischte Hunde dürfen abgeschossen werden.
---snip---
Die Jagd auf zwei angeblich wildernde Hunde endete leider für einen Hund mit dem Tod und für den Jäger mit der Verurteilung zum Schadensersatz. Das Amtsgericht Lüneburg führt in seiner Entscheidung aus, dass Jäger Hunde erschiessen dürfen, wenn ein Rechtfertigungsgrund vorhanden sei, den der Jäger allerdings beweisen müsse. Hier wurde seitens des Jägers behauptet, daß die Hunde wilderten und deshalb der Schuß gerechtfertigt gewesen sei. Beweisen konnte der Jäger diesen Vortrag jedoch nicht, weshalb er zum Schadensersatz verurteilt wurde (AG Lüneburg, 12 C 365/99).
---snip---

Gruß,
Eileen





01. September 2001 20:01

Hallo Jutta,
wenn ein Hund offensichtlich jagd (auch außerhalb der Brut- und Setzzeit!) und nicht im Einflußbereich seines Besitzers steht (was widerum Ermessenssache ist- wenn der Hund ein Tier hetzt, ist er aber sicherlich nicht mehr unter Kontrolle!), dann hat der Jäger das Recht, den Hund zu erschießen.
Wie man dazu steht, lassen wir mal dahingestellt sein- ein Hund, bei dem zu befürchten ist, daß er jagd oder hetzt gehört an die Leine, und zwar in jedem unübersichtlichen Gelände- Punktum (okay, das war jetzt doch meine Meinung... ;o) )
Warum sollte denn Deiner Meinung nach ein Unterschied zur Katze bestehen?
Grüße,
Eva & Rio

02. September 2001 13:57

Hallo!
Soweit ich weiß, darf ein Jäger einen Hund, der sich soundsoviel Meter vom Grundstück befindet abschiessen, wenn er ihn beim "Wildern" erwischt.
Vermutlich kommt es auf den Jäger an, es gibt solche und solche. Der eine ermahnt den Besitzer, der andere ballert gleich drauflos, weil er einen schlechten Tag hatte, oder nichts anderes vor die Flinte bekommen hat.
In Gegenden, in denen ich mich nicht so gut auskenne, leine ich meine Hunde immer vorsichtshalber an.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

02. September 2001 16:04

Hallo Jutta,
ein Jäger ist auch dazu da, das Wild zu schützen. Vor wildernden Katzen, die sich mehr als 300m vom nächsten Wohnhaus entfernt befinden, vor Hunden, die Wild hetzen, vor dem Verkehr (schon mal Wildschutzzäune gesehen?).Dabei ist es egal, ob die Hetze in der Brutzeit oder außerhalb stattfindet, denn jegliche Beunruhigung des Wildes sollte vermieden werden. Wußtest Du, daß die Ricken (=weibliche Rehe), die im nächsten Frühjahr ihre Kitze werfen, jetzt schon schwanger sind?
Auch die Schilder im Wald, die offenes Feuer verbieten, die vor dem Anfassen von "verlassenen" Rehkitzen warnen usw., sind vom Jäger bezahlt und aufgestellt worden.
Gruß, Kerstin

02. September 2001 19:09

: Hallo Möni,

Du hast noch eine Möglichekeit vergessen: Der Jäger hat unter Umständen auch die Nase mal voll von freilaufenden, ungehorsamen Hunden die das Wild aufscheuchen....

Und insofern ist jeder der einen jagenden Hund hat und diesen nicht beaufsichteigt MIT-schuld, wenn ein anderer Hund geschossen wird: Denn würde so eine Hetze nur alle paar Monate mal durch einen Hund verursacht, dann würden die Jäger sicherlich auch nicht gleich sauer reagieren!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär