Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kupierter Dobi Import-u.Haltungsverbot?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Kupierter Dobi Import-u.Haltungsverbot?
24. März 2002 11:02

Wir wollen von befreundetem Züchter aus Italien einen Dobermann-Welpen kaufen. In Italien ist das Kupieren der Rute erlaubt und dies geschieht ja auch bereits, wenn der Welpe 3 Tage alt ist. Jetzt bin ich total verunsichert, ob der Import und die Haltung in Deutschland überhaupt erlaubt ist? Beim VDH erhielt ich die Auskunft, dass dies kein Problem sei. In einem älteren Beitag in diesem Forum hieß es, dass man vom örtlichen Veterinär eine Ausnahmegenehmigung benötigt. Weiß jemand genaueres über diese Import- und Haltungsbestimmungen?
Vorab vielen Dank!


24. März 2002 11:54

Hi,

also wenn das nicht erlaubt wäre, müssten die ganz schön viele im Ausland kupierte Dobis einziehen ;o))).
Soweit ich weiß, ist das Kupieren an sich verboten, und mittlerweile gibts wohl auch ein Ausstellungsverbot in D für kupierte Hunde (glaub ich), alles andere ist auf jeden Fall Quatsch.

Bis dann

Franziska

24. März 2002 14:35

Hallo, Franziska!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann es mir auch nicht denken, dass einem der Hund dann abgenommen wird - das wäre ja Wahnsinn! Aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen, auch was das Passsieren der Grenze betrifft.

Viele Grüße!
Tanja

24. März 2002 17:45

Hallo,

: Ich kann es mir auch nicht denken, dass einem der Hund dann abgenommen wird -

eigentlich sehr bedauerlich.

Gruß
Andreas

24. März 2002 19:04

: Wir wollen von befreundetem Züchter aus Italien einen Dobermann-Welpen kaufen. In Italien ist das Kupieren der Rute erlaubt und dies geschieht ja auch bereits, wenn der Welpe 3 Tage alt ist. Jetzt bin ich total verunsichert, ob der Import und die Haltung in Deutschland überhaupt erlaubt ist?

Hallo Tanja,
ich verstehe nicht warum man Züchter (egal ob befreundet oder nicht)unterstützt die Ruten und vielleicht auch noch die Ohren kupieren? Deine ganze Angst besteht darin ob Du diesen Hund hier halten darfst! Ich finde Du solltest darüber nachdenken was das kupieren der Rute für Sinn macht??

liebe Grüße

Gila


25. März 2002 19:35

Hallo, Gila!

Zunächst einmal ist das Kupieren in Italien legal. Wie das Rutenkupieren bis vor kurzem auch noch in Deutschland praktiziert wurde. Der Dobermann ist ein Schutz- und Gebrauchshund, der in der Vergangenheit nicht allein des Rassestandards, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen kupiert wurde - was wahrscheinlich auch die wenigsten wissen. So ist es beim Training beim Hund mit Rute öfters vorgekommen, dass diese brechen können oder das die Schlappohren eingerissen sind! Das soll nicht heißen, dass ich ein Freund des Kupierens bin! Mein Dobermann hatte Schlappohren und eine kupierte Rute. Die Ohren hatte er oft eingerissen, was jedesmal sehr geblutet hat und nie richtig verheilt ist!!! Meine Erwägung, einen an der Rute kupierten Hund aus Italien zu kaufen, hat jedoch einen anderen Grund! Mein jetziger Dobermann mußte ich vor Kurzem völlig unerwartet und plötzlich im Alter von 7 Jahren einschläfern lassen (Krebs). Er ist der Vater dieser italienischen Welpen! Und daher möchte ich einen Nachkommen vom ihm kaufen! Das hat nichts damit zu tun, dass ich mit dem Züchter befreundet bin oder ich irgendwelchen Kupiertourismus unterstützen möchte!

Gruß,
Tanja