Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwere HD - Betrug durch Züchter?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Schwere HD - Betrug durch Züchter?
24. April 2002 13:01

Hallo,

ich suche dringend Rat wegen einer Sache, die mich sehr wütend macht.
Ich habe letztes Jahr bei einer französischen Züchterin einen Welpen (Berger Picard) gekauft, die dann bereits mit 6 Monaten wegen schwerster HD zu hinken begann.

Der Stammbaum ist über vier Generationen HD-frei. Als ich die Züchterin anrief, gab sie sich sehr bestürzt und versicherte mir, dies wäre das erste Mal, dass sie so etwas von einem der von ihr gezüchteten Hund hörte.

Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass das gelogen war.
Genauer: Ich habe die Auswertung von drei anderen Nachkommen der Eltern meines Hundes herausgefunden. Einmal schwere, einmal mittlere und einmal leichte HD.

Das heißt, auch schon bei frühren Würfen gab es schwere HD -- das muss sie doch erfahren haben, züchtet aber trotztdem mit genau diesen Hunden weiter und lügt mich an!

Weiß hier jemand, wie man sich in diesem Fall zur Wehr setzen kann?
Für mich ist das Betrug.
Natürlich würde ich meine Hündin um nichts in der Welt wieder hergeben, aber dieser Züchterin gehört doch eigentlich das Handwerk gelegt, oder?

Vielen Dank für jeden Rat
Birgit

24. April 2002 13:07

Hi Birgit,

: Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass das gelogen war.
: Genauer: Ich habe die Auswertung von drei anderen Nachkommen der Eltern meines Hundes herausgefunden. Einmal schwere, einmal mittlere und einmal leichte HD.

Wende Dich doch mal an den franz. Club, in welcher die Züchterin züchtet.
Viel machen kannst Du wohl nicht. Solange die Eltern HD frei sind und nicht der überwiegende Teil der Nachkommen mittlere bis schwere HD haben, kann mit den Elterntieren weitergezüchtet werde. Ob das mit dem eigenen Gewissen zu vereinbaren ist ... nun, daß ist eine andere Frage.
Das die Züchterin in Bezug auf weitere HD-HUnde aus ihrer ZUcht nicht die Wahrheit gesagt hat, finde ich schon blöd. Daher würde ich mich auch an den zuständigen Club wenden und es dort ansprechen.

Gruß
Kathi