Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wänns zwüschet zwei Hünd räblet

geschrieben von Monika(YCH) 
Wänns zwüschet zwei Hünd räblet
13. Mai 2002 08:37

Gester beim Abendspaziergang trafen am Kollege sein Rüde und ein anderer Rüde aufeinander. Wahrscheinlich waren sie sich nicht sympatisch und gingen kurz darauf aufeinander los. Ausser ein paar Kratzern ist nichts passiert. Wer den "Kampf" begonnen hat ist schwer zu sagen es ging so schnell. Wie sieht es mit der Haftbarkeit aus. Beide Hunde waren nicht angeleint.

13. Mai 2002 09:50

: Ausser ein paar Kratzern ist nichts passiert. Wer den "Kampf" begonnen hat ist schwer zu sagen es ging so schnell. Wie sieht es mit der Haftbarkeit aus. Beide Hunde waren nicht angeleint.
Für was soll denn gehaftet werden wenn nichts passiert ist?
gruß luise


13. Mai 2002 09:53

Ja, falls etwas passiert wäre? Die andere Hundebesitzerin könnte wegen den Kratzern zum Tierarzt gehen und wer bezahlt dann die Rechnung?

Meine Frage war "im Falle eines Falles" gemeint..

13. Mai 2002 19:38

Hallo Monika

Wenn beide Hunde nicht angeleint sind, dann sieht es ziemlich schlecht aus mit irgendwelchen Ansprüchen der jeweiligen Besitzer. Wenn der eine Hund nicht gerade unverhältnismässig heftig zugelangt hat, dann wird einfach davon ausgegangen, dass dieses Risiko ein normales Risiko darstellt, welches dem Hundebesitzer, der seinen Hund unangeleint mit einem anderen zusammen treffen lässt, auch bewusst ist. Nur wenn Du z.B. mit Deinem Hund in den Park oder die Stadt gehst und er wird angeleint angegriffen, haftet der andere Hundebesitzer. Du kannst den Hundebesitzer dann auch bei der Polizei anzeigen, da er dann seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist. Wir hatten diesen Fall auch schon persönlich erlebt, da unser Staffordshire Bull Terrier Rüde gebissen wurde und da er an der Leine war und sich nicht einmal gewehrt hat und wir uns am Schluss noch anhören konnten, dass das halt "Pech" sei, aber einem Stafford ohnehin nichts ausmachen würde (!) haben wir den Besitzer des anderen Hundes (der übrigens schon aktenkundig war) angezeigt. Leider kann man derart rücksichtslosen Leuten nur auf diese Art und Weise beikommen, aber wenn sich zwei Rüden nicht sympathisch sind und sich auch mal einen Kratzer zufügen, dann ist das ein Risiko, das jeder Hundehalter trägt und auch tragen muss. Wer angefangen hat, ist völlig irrelevant, solange einer der beiden Rüden nicht ohnehin schon als Raufer bekannt und aktenkundig ist.

Viele Grüsse

Annette