Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Vorsicht bissiger Hund" - Torschild"
19. August 2002 10:28

Hallo Sabine,

die Floskel "Eltern haften für Ihre Kinder" kannst Du getrost weg lassen. Sie ist nicht rechtswirksam.

Gruß

Heidi

19. August 2002 10:30

Hi Kaya,

: was ist denn, wenn irgend so ein Dödel in das geöffnete Fenster faßt, hinter dem der Hund sitzt?

was soll da schon sein? Als Besitzer des Hundes bist Du grundsätzlich haftbar. Ist allenfalls eine Frage des Ermessens (des Richters) ob den Reinfassenden eine Mitschuld trifft.

Gruß
Kathi

19. August 2002 10:36

Hallo Melly,

ich denke, dass mit dem Schild werde ich auch machen.

Nur habe ich, wie es in einem anderen Posting schon angedeutet, auch gehört, dass ein Schild mit z.B. "Bissiger Hund" einen noch mehr in den Schlamassel reiten kann, weil du ja eben um die Gefährlichkeit deines Hundes wusstest.
Und ich möche ja eben die Besucher darauf hinweisen, das sich ein Hund aufm Grundsütck befindet, eben damit sie nicht erschrecken, bzw, durch ihre Reaktion dann eben auch nicht Grizzly irritieren.

Meine Nachbarin hat auch so ein Schild am Tor, beißt allerdings nur selber, da kein Hund aufm Grundstück :-)


Danke und liebe Grüsse
Astrid & Grizzly


19. August 2002 10:36

Hallo!

: was soll da schon sein? Als Besitzer des Hundes bist Du grundsätzlich haftbar. Ist allenfalls eine Frage des Ermessens (des Richters) ob den Reinfassenden eine Mitschuld trifft.

Ja, was machen wir denn da? Vielleicht sollte ich mir eine Insel zulegen und diese nicht mehr verlassen - schade daß mein Geldbeutel da nicht mitspielt.

Grüße, Kaya

19. August 2002 10:43

Hallo Antje,

sicher ist es eine Frage der Verhältnismässigkeit. Und ich muß es wohl einfach so akzeptieren.

Aber mein Gefühl brummelt und brummelt:
unsere Nachbarin kann nicht mehr so gut gehen, weiss um unseren "wilden" Hund, hat ihr Tor immer schön fest verschlossen, will also auch nicht, dass man auf ihrem Grundstück rumläuft - und genau so einer Person soll ich dann auch noch einen evtl. Krankenhausaufenthalt bezahlen, weil Grizzly vielleicht mal kurz gebellt hat und sie alleine vom Erschrecken schon gestolpert ist.
Da grummelt es bei mir einfach - und wenn es mich dann meinen letzen Cent (bzw. den der Bank) kostet, werde ich ein felsenfestes Tor installieren - zum Schutz für meinen Hund.

LG
Astrid & Grizzly

19. August 2002 10:51

Hallo Astrid,

ich grummele öfters und habe mein Türchen immer fest verschlossen, damit niemand vor Schreck tot umfällt, wenn meine Hunde angeflitzt kommen. Müssen wir Hundehalter heute nun mal mit leben...

Viele Grüße

Antje