Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Standort von Hundeboxen

geschrieben von Sandra+Vienna+Mika(YCH) 
Standort von Hundeboxen
24. November 2002 20:00


Hallo.
Hier geht es um die Hundeboxen eines Hundevereines.
Sie stehen unmittelbar neben einer Hauptverkehrsstraße.
Im Sommer trennt eine Buschhecke die Boxen von der Straße, jetzt im Herbst sind die Boxen gänzlich ungeschützt vor Abgasen, Lärm usw.
Ich frage mich ob das so seine Richtigkeit hat.
Vielleicht könnt Ihr es mir ja sagen?

Gruß Sandra


26. November 2002 08:29

Hallo Sandra,

sind die Boxen zur Straßenseite hin geschlossen? Dann dürfte es für die Hunde kein Unterschied sein, ob die Hecke grün ist oder nicht. Auch in bezug auf die Abgase denke ich, daß es keinen großen Unterschied macht, ob die Hundeboxen direkt an der Straße liegen oder 20 m weiter weg, die Belastung dürfte an diesem Standort generell für Mensch und Tier gleich hoch sein.

Ob der Straßenlärm den Hunden etwas ausmacht hängt warscheinlich eher von deren psychischen Belastungsgrenze der Hund ab. Einen empfindlichen Hund wird es vielleicht stören, wenn er die Situation nicht kennt, einem robusten wird es nix ausmachen. Im Zweifelsfall würde ich die Sache mal vom Veterinäramt abchecken lassen, falls grobe Mißstände vorliegen müßten die dann besitigt werden.

Viele Grüße

Antje


01. Dezember 2002 11:44

:

Hi Sandra


Ich find es immer schlimm das man seine Hunde in solche Boxen fercht. Man sollte die Besitzer eigentlich mal über Stunden darin einsperren! Meiner Meinung nach grenzt es a Tierquälerei. Die armen Tiere können sich darin kaum bewegen und bei manchen Vereinen liegen Sie da Stunden lang drin. Nur weil die Menschen Frühschoppen, oder in der Woche das Bierchen trinken müssen! Lasse deinen Hund im Wagen imsommer mache deine Fnster auf, ein gut erzogener Hund macht kein theater oder würde versuchen daraus zu springen. Die Autoanhänger sind genauso schlimm. Übrigens die Abgase kommen auch im Sommmer durch die Hecke.
Gruß Emma

02. Dezember 2002 07:13

Hallo Emma,

findest Du Deine Aussage nicht reichlich pauschal? "Alle Hundeboxen sind klein, alle Leute, die ihre Hunde dort reinsetzen sind Biertrinker, im Auto sitzt der Hund besser"???

a) Wir haben sehr große Boxen, in denen z.B. ein Dobi aufrecht stehen kann, ohne irgendwo mit der Nase oder den Ohren anzustoßen. Ein beachbarter Verein hat Boxen, die ca. der Hälfte dessen entsprechen, was für einen Hund bei reiner Zwingerhaltung an Fläche vorgeschrieben ist.

b) Auch ich bringe meine Hunde zeitweise in den Boxen am Übungsplatz unter, trinke aber niemals nie Bier.... *schüttel* ;-)))

c) Sowohl auf unserem neuen Platz als auch auf dem alten (wir sind umgezogen) stehen/standen die Boxen am optimalen Standorten, wo die Hunde weitgehend Ruhe haben (die Boxen sind zur Vorderseite geschlossen und zur Rückseite vergittert, wodurch nicht jedesmal ein wüstes Theater ausbricht, wenn ein Hund geholt/gebracht wird) und vor Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüssen geschütz sind.

Meiner Meinung nach ist die Unterbrignung im Auto bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen bedeutend tierschutzrelevanter als die Unterbringung in einer geräumigen Box, die an einem vernünftigen Standort steht. Hinzu kommt, daß jeder halbwegs triebstarke Hund Dir Dein Auto verwüsten wird, wenn er ohne Box dort drin sitzt und den Schutzdienst mitbekommt. Selbst so manche Autobox ist dem nicht gewachsen... Zudem kann sich der Hund u.U. verletzen, z.B. Zähne abbrechen, wenn er vom Parkplatz aus mitbekommt, wie Triebförderung bei einem Junghund gemacht wird und er selbst hoch im Trieb steht. Und einen Hund alle Schutzdienste über am Anbindeplatz zu lassen halte ich für tierschutzrelevant, nach zwei, drei Schutzdiensten andere Hunde ist kein Hund mehr mental in der Lage, konzentriert arbeiten zu können geschweige denn etwas zu lernen.

Normalerweise wird der Aufenthalt in der Box immer wieder unterbrochen: nach der Anfahrt den Hund laufen lassen, während der Unterordnung sind die Hunde oftmals an den Anbindeplätzen und/oder bei ihren Leuten, arbeiten selbst in der Unterordnung, gehen dann in ihre Box, werden vor dem Schutzdienst wieder laufen gelassen (Aufwärmen), arbeiten im Schutzdienst, werden dann wieder laufen gelassen ("Cool down"winking smiley, kommen in ihre Box, kommen nach dem Schutzdienst wieder an die Anbindeplätze bzw. zu ihren Leuten, gehen auch mal mit ins Vereinsheim, vor der Abfahrt läßt man sie noch mal laufen usw. Ob der Hund dabei in den Ruhephasen im Auto oder der Vereinsbox besser untergebracht ist bestimmen die Rahmenbedingungen (Witterung, Temperatur, Standort Hundeboxen/Parkplatz usw.). Wichtig dabei ist, daß er in den Ruhephasen auch wirklich zur Ruhe kommt, sich entspannen kann.

Viele Grüße

Antje




02. Dezember 2002 10:33


Hallo Anja
Dein Verein scheint für mich eine sehr große AUSNAHME: Leider habe ich nie so einen guten Platz für mich gefunden. nach sehr vielen Suchen und probieren, habe ich leider nur solche Plätze wie von mir beschrieben kennen gelernt. Da Stand meine Entscheidung fest: Nicht mit mir und meinen Hunden.
Seit dem bilden mein Mann und ich unsere Hunde selber aus. Mit dem Erfolg das wir immer wieder von Passanten gefragt werden ob wir ihnen bei Ihrer Ausbildung helfen, da Sie auch oft sehr schlecht Erfahrung gemacht haben in Vereinen. Hier bei uns kennen uns Leute die ich nicht kenne. Immer wieder ach ist ihr und nicht Maxi habe schon sehr viel von Ihr gehört etc.
Sage mal von wo kommst Du? Wo ist der Platz?

Liebe Grüße Emma

02. Dezember 2002 11:58

Hallo Emma,

: ...Da Stand meine Entscheidung fest: Nicht mit mir und meinen
: Hunden.
: Seit dem bilden mein Mann und ich unsere Hunde selber aus.

????? Auf was für Plätzen bist Du gewesen???? Auf allen Plätzen, die ich kenne, bildet JEDER seinen Hund selbst aus!!!

Letzendlich muß doch jeder selbst entscheiden, was er macht. Denke ich, mein Hund ist in den vorhandenen Boxen nicht gut aufgehoben, dann tu ich ihn halt da nicht rein! Ist doch mein Hund, ich habe das Ende der Leine in der Hand, ich zahle Futter, Tierarzt und Steuer. Und ich habe noch niemals nie erlebt, daß ich selbst oder irgend jemand anderes auf irgend einem Platz gezwungen worden ist, seinen Hund in eine Box zu tun. Wer's nicht tut, der kann halt nicht alles machen, z.B. Schutzdienst, aber das muß doch jeder selber wissen...


: Sage mal von wo kommst Du? Wo ist der Platz?

Mail mich mal an deswegen...


Viele Grüße

Antje