Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E-Gerät

geschrieben von Karin + Hera(YCH) 
E-Gerät
25. November 2002 16:56


Hallo Ihr,

dürfen Jäger oder Jagdpächter den Tacker bei ihren Hunden benutzen?
Wenn ja, auch seine Frau oder Kinder?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Karin + Hera

26. November 2002 08:23

Hallo Karin,

Anwender des E-Reizgerätes müssen "sachkundig" sein, so verlangt es das Gesetz. Desweiteren ist per Gesetz festgelegt worden, was mit dem Gerät nicht gemacht werden darf.

"Jagdbevollmächtigten" wird die Sachkunde in Bezug auf die E-Reizgerätbenutzung generell unterstellt, da sie bei der Jägerprüfung auch kynologisches Fachwissen nachweisen müssen. Wer keine Jägerprüfung absolviert hat ist aber deshalb noch lange nicht "nicht sachkundig". Das ist von Einzelfall zu Einzelfall zu unterscheiden, ebenso ob jemand, der "sachkundig" ist, bei der Anwendugn des E-Reizgerätes nicht doch gegen das gültige Tierschutzgesetz verstößt. Wen ich einen Führerschein besitze kann ich ja trotzdem gegen die Straßenverkehrordnung verstoßen, aber die Tatsache, daß ich mit einem Auto unterwegs bin, bedeutet nicht, daß ich automatisch gegen gültige Gesetze verstosse...

Viele Grüße

Antje




26. November 2002 21:04

Hallo Antje,

danke für Deine Antwort!

Demnach dürfte evtuell der Jagdpächter ein E-Gerät benutzen, aber seine Frau oder seine Kinder noch lange nicht.

Dafür braucht er aber auch seinen Hund nicht anleinen, da es sich bei seinem Terrier laut der Aussage des Jadgpächter "um einen Jagdhund handelt", der trotz allemdem total beschi... hört.

Aber solche Leute haben ja immer Sonderrechte :-(

Gruß
Karin + Hera




27. November 2002 06:51

Hallo Karin,

: Aber solche Leute haben ja immer Sonderrechte :-(

Die sitzen ja auch anteilmäßig ziemlich stark im Bundestag und -rat...

Viele Grüße

Antje

07. Dezember 2002 20:54

: Hallo Karin,
:
: : Aber solche Leute haben ja immer Sonderrechte :-(

Hi Karin,Antje,

Sonderrechte haben wir Jäger sicherlich nicht!
Übrigends finden die meisten Jäger es nicht schön in den verallgemeinernden Topf geworfen zu werden....so wie es bei den
Hundhaltern als Ausnahme schwarze Schafe gibt....so gibt es selbige auch unter den Jägern!
Die MAsse allerdings...ist um das wohlergehen Ihrer Schützlinge sehr besorgt.