Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eröffnung Tierheim

geschrieben von Rosa(YCH) 
Eröffnung Tierheim
01. Dezember 2002 20:44


mal ne ganz blöde Frage: Kann man einfach ein Tierheim eröffnen? Oder ist ein Tierheim der Stadt angegliedert? Wie funktioniert das? In unserem Ort ist Bedarf, u.U. hätte ich sogar einen guten Platz. Wie mache ich das am besten, wen muss ich kennen?
Könnte ihr mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße
Rosa

02. Dezember 2002 21:46

Hallo Rosa,

: Kann man einfach ein Tierheim eröffnen? Oder ist ein Tierheim der Stadt angegliedert?

Die meisten Tierheim hier in Deutschland werden von einem gemeinnützigen Tierschutzverein geführt und unterhalten, ich wüßte jetzt auf die Schnelle kein Tierheim, daß städtisch ist.

: Wie funktioniert das? In unserem Ort ist Bedarf, u.U. hätte ich sogar einen guten Platz. Wie mache ich das am besten, wen muss ich kennen?

So genau weiß ich´s auch nicht (unser Tierheim steht schon sehr lange), aber ich nehm an, daß es eine sehr langwierige Angelegenheit ist. Du brauchst eine Baugenehmigung, daß Einverständnis der an das Grundstück angrenzenden Anwohner, mußt sehr viele Auflagen erfüllen, z.B. Abwasserproblem, Lärmschutz usw. Und das Veterinäramt will auch ein Wörtchen mitreden...

Und das wichtigste ist, Du brauchst SEEEEEEEHHHHRRRR viel Geld!

Ich denke, ohne eine Vereinsgründung geht gar nichts, es sei denn, Du hast im Lotto gewonnen ;-)))

Mach Dich doch erst mal schlau, was die Ämter von Dir alles haben wollen würden, wenn Du bauen wolltest (was für ein Satz!!!)

Liebe Grüße

Susi