Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund jagd Katzen

geschrieben von Dolli 
Mein Hund jagd Katzen
24. März 2008 13:18
Hallo Shiva
Dass mein Hund Katzen so super findet, das ist schon meine Schuld, ist mir auch klar.
Als sie etwa halb jährig war, passierte folgendes: Ich ging mit ihr rasch vor's Haus, wie schon so manches mal auch ohne Leine. Da war eben eine Katze unterm Auto, welche ich nicht sah. Meine Hündin sah die natürlich und weg waren sie. Das passierte noch ein zweites Mal, da meine Kinder die Haustür aufmachten und genau vor der Haustür wieder eine Katze sass. - Hund wieder weg.
Dann ist sie auch schon einige Male aus dem Garten ausgebrochen um Nachbars Katzen (und vorallem eben die mit Glöckchen) den garaus zu machen. Erwischt hatte sie bisher noch keine. Aber ich gebe keine Garantie, dass sie keine Katzen killt. Denn eine grosse Maus hatte sie gleich vor unserem Kellereingang zerfetzt. Das ging so schnell und kompromisslos, dass ich zuerst gar nicht realisierte was da abging.
Ansonsten ist meine Hündin ja eine ganz liebe und feine. Sie hat einen sehr guten Grundgehorsam. Ich arbeite mit Ihr auch im Hundsport, wir sind im Agility und BH in Ausbildung. Es ist eben einzig ihr hoher Trieb. Und den will ich in den Griff bekommen. Und deshalb habe ich mich ja auch in dieses Forum gewagt. Um "Tipps" zu erhalten wo ich mich ev.hinwenden kann oder wie ich eben weiter kommen kann. Was ich bestimmt sehr intensiv in Angriff nehmen werde ist das Abbruch Kommando das Du beschrieben hast. Bei meinem ersten Hund hatte ich das auch. Da reichte ein bestimmtes energisches "FUUUSSSS" und der Hund war bei mir. Das reicht bei meiner Malihündin nun nicht mehr. Und daran werde ich ganz bestimmt sehr intensiv arbeiten.

24. März 2008 16:51
Hallo Dolli

Zuerst mal den Garten ausbruchsicher machen winking smiley Wie alt ist sie den?
Na wenn sie Katzen mit Glöckchen liebt......nimm doch eine Plüschkatze und häng ihr ein Glöckchen an. Diese Katze trägst Du dann öfters mit Dir rum, und schaust drauf dass das Glöckchen auch schön klingelt. Hund darf da nicht ran. Also nicht hochspringen nix. Mach das immer mal wieder unter Tag nur 2-3 Minuten. Wenn der Hund hochfährt kommt er in Platz. Platz ist ein gutes Abbruchsignal. ( Für meine Hunde jedenfalls aber sie müssen das Platz zuverlässig ausführen) Klappt das gut, fängst Du später an die Plüschkatze dessen Glöckchen so schön vorher tönte hinzulegen. Hund darf da nicht ran. Das kannst Du ausbauen bis jemand diese Plüschkatze mit einer Schnur wegziehen kann und Hund bleibt im Platz. Anschliessendes Beutespiel ( bitte nicht mit der Plüschkatze, winking smiley die kommt weg, sondern mit einer Beisswurst oder was sie den halt auch am liebsten hat, nicht vergessen, sie muss den Druck den Du da aufbaust auch wieder ablassen können. Wenn sie dann zum ersten Mal das suchen nach der vermeintlichen Katze abbricht, Spiel mit ihr, und zeig ihr das sie der beste und tollste Hund der Welt ist ! Den bei Dir und mit Dir zu sein ist um einiges schöner als Katzen suchen gehen.
Machst Du Suchspiele mit ihr? Im Haus und Garten oder auch draussen?

Das wäre so meine Idee! Sie muss lernen egal wie hoch sie fährt, du bist die die sagt ob es zur Jagd geht oder nicht. Sie darf aber niemals wieder die Chance haben, abzudüsen wenn sie eine Katze sieht. Also nur noch mit Leine raus aus dem Haus. Fängt sie an zu suchen wie wild, Abbruchsignal, was auch immer das für Euch auch ist.

LG Shiva




24. März 2008 21:21
Das jagt verhalten deiens Hundes ist der Trieb der jeder Hund hat in seinen Genen nur ist er bei div. rassen ausgeprägter oder eher versteckter drin. Der abruch eines Jagenden Hundes ist nur möglich über den gehorsam das heisst noch so viele verschiedene Varianten das jagen von der Katze wegzubringen ist ... und Mäuse wo er jagt und was alles auch immer noch ....das Platz aus der Bewegung ist dein Trainingen das ich dir anraten würde!! Nur so wird ein Jagtrieb unterbrochen und nur im Platz legt sich das Gehirn des Hundes in die Normale struktur zurück . Beim Jagen funktioniert die eine Gehirnhälfte und da geht er wi er kann dies zu unterbrechen führt nur im Platz den Jagtabruch durch!

Dein Training jetzt ... Platz aus der bewegung. Tipp anfang...Lauf mit deinem Hund ganz normal und dann gib dem Hund wärend du läufst das Kommando Platz..und du läufst einfach weiter genau das Tempo wo du hattest weiter . Du darfst nie stehen bleiben Platz und du läufst einfach weiter ein paar Meter. Dann zurück zu deinem Hund in Grundstellung .. entewder gleich mit dem Befehl oder was du halt so sagst weiter und du gehst weiter mit deinem Hund und dass immer wieder üben. Das Ziel ist es dein Hund wenn er Jagt und aufspringt und rennt wärend des Rennens ins Platz zu befehlen und er geht sofort ins Platz! Jagtabruch !! Geduld ,Herz ,Verstand und Liebe bringen dich zu deinem Ziel !!Wenn er dies kann im Laufen dann weiter im springen üben : Nimm dein Hund ins Sitz...Wirf ein Ball oder was du hast ca. 30meter weg von dir .. wenn der Gegenstand am Boden liegt gib den Befehl voran oder das was du sagst ..... wennder Hund springt ruf ihn ins Platz... ca 15 meter vor dem Gegenstand..... lass dein Hund im Platz und du hollst den gegenst nicht dein Hund .. Nimm ihn und versorge ihn in deiner Jacke weg mit dem gegnstand nicht spielen .....!!!Geh zu deinem Hund lasse ihn im Platz bist du bei ihm bist dann ins Sitz , lobe ihn mit deiner Stimme Braver Hund...und lauf von dem Ort wo du bist 50 Meter weg .. einfach weg.. im Fuss am Besten dann noch mals ins sitz und dann Speile mit ihm das er merkt was du für eine Freude mit deinem Hund hast .......so nun das ist in allen situationen sehr zu gebrauchen Platz aus der Bewegung und und und na dann viel Spass und lass deinem besten freund Zeit und deine Geduld !!! Es braucht viel dies zu können für deinen Freund ....

24. März 2008 21:27
Hallo Shiva
Meine Hündin ist jetzt 20 Monate jung und das mit dem Garten haben wir soweit im Griff. Ist eben ein paar mal passiert, das mit dem ausbrechen, da sie immer wieder irgendwo einen Durchschlupf gefunden hat. Und da wir eben "nur " zur Miete wohnen, konnten wir nicht alles total einhagen.
Damit ich das mit der Plüsch Katze machen kann brauche ich genau das Glöckchen welches diese Katze trägt. Habe auch schon versucht ob meine Hündin auf andere Glöckchen reagiert. Da war keine Reaktion von ihr. Das ist ein bestimmter Ton auf den sie reagiert. Aber das bekomme ich schon hin.
Und ohne Leine gehe ich natürlich schon seit dem ersten "Ausbruch" nicht mehr raus. Ganz klar. Mittlerweile sogar nur noch mit Halti. "Freilauf" nur noch mit Schleppleine, oder in eingehagtem Areal.
"Steter Tropfen hölt den Stein". Das werd ich schon hinbekommen. Da hab ich keine Bedenken. Und mit so einem tollen Hund macht jede "neue" Aufgabe sowieso Spass.
LG Dolli

25. März 2008 07:10
Guten Mrogen Dolli

Na dann frag den Besitzer der Katze wenn er Dir bekannt ist, woher er das Glöckchen hat. Oder Du kaufst Dir ein Katzenhalsband mit Glöckchen, die tönen alle gleich !

Das Platz ist das Abbruchsignal schlechthin. Dass der Hund das aber macht aus der Bewegung oder an x verschiedenen Plätzen und Situationen muss er zuerst genau wissen was Platz ist und das zuverlässig befolgen. Ist nicht so einfach wie man meint. Ich kenne Hundehalter die dachten sich auch ihr Hund könne das Platz.Wenn der Hund aber weiter entfernt ist ( ohne Ablenkung) und der HF ruft Platz......na dann sieht man ob der Hund weiss was Platz ist und wie das Platz auch geübt wurde. Die meisten Hunde zögerten, haben ein paar Sekunden gewartet und kamen dann zum Besitzer um neben ihm Platz zu machen, und das ohne Ablenkung. Für den Hund muss ein Platz heissen egal wo Du bist, egal was du tust, egal was um Dich rum ist, ich muss mich hinlegen wo ich gerade bin. Wie gesagt, ist nicht so einfach ein zuverlässiges Platz zu erarbeiten mit dem Hund.

Die Uebungen von 2 Rottis sind auch sehr empfehlenswert. Nimm Dir heraus was für dich stimmt.

Zum Halti, ich bin da nicht ein wirklicher Fan davon.
Du kannst auch Blickkontakt üben mit ihr, in allen Situationen. Zuerst ohne Ablenkung dann mit Ablenkung. Der Clicker ist dabei sehr hilfreich.

Liebe Grüsse
Shiva

25. März 2008 13:59
Hallo du

Ich gebe dir einfach den Rat: biete deinem Hund ein anderes Jagdziel an. Das kann ein Ball sein, Stock, Kong etc. ist eigentlich völlig egal was, Hauptsache, dein Hund hat es gerne. Dein Hund wird sich sehr schnell für DEIN Jagdopfer interessieren, weil DU es natürlich spannend machst. DU entscheidest, wann geworfen wird, wann er das Ding apportieren darf, wie lange er es haben darf und wann wieder Schluss mit lustig ist. Anstatt Triebe abzustellen, biete ich den Hunden lieber Ersatz an. Den Jagdinstinkt der Hunde finde ich sollte man auch fördern, aber nicht in die falsche Richtung;-) Und wie schon Shiva schrieb, wenn er DEIN Jagdziel auf deinen Befehl hin gejagt und erfolgreich apportiert hat, lobst du den Hund als wäre er der König der Welt! (tönt blöd aber man glaubt gar nicht, wie krass sich Hunde über solche Belohnungen freuen können) Sollte das Spiel nicht klappen ist das nicht tragisch. Das Spiel wird sofort abgebrochen (wenn er z.B. den Ball zwar geholt hat aber nicht mehr hergeben will oder sonst etwas nicht nach deinem Wunsch gelaufen ist) indem man dem Hund den Ball aus der Schnauze heraus nimmt, einpackt, den Hund wortlos anleint und weiter geht. Der Hund merkt so: das Spiel wird beendet, wenn ich nicht auf das höre, was Frauchen mir gesagt hat = langweiliges Nach-Hause-Laufen (sprich das stinkt dem Hund).
Und diese Spiele sind nicht nur für Jagende Hunde, sondern für alle möglichen hündischen Schandtaten geeignet;-) (Ablenkung wenn andere Hunde entgegen kommen, Fusslaufen mit Blickkontakt oder besser gesagt Ballkontakt etc.). Seit ich dies bei unserem Hund eingeführt habe, können wir sorglos ohne Leine spazieren gehen (mein Hund ist zwar kein Jäger, liebt aber andere Hunde, vor allem Hündinnen). Er ist den ganzen Weg über sehr konzentriert (es könnte ja sein, dass Frauchen plötzlich den Jagdbefehl gibt) und somit können wir ohne Stress spazieren gehen. Es ist halt schon viel angenehmer, wenn man nicht bei jeder Kurve in die Hosen macht, da dort ja was kommen könnte etc.

Ich wünsche dir viel Spass beim Üben, das klappt schon, man muss sich und dem Hund halt ein bisschen Zeit geben. Das kriegt ihr schon in den Griff.

Gruss