Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund jagd Katzen

geschrieben von Dolli 
Mein Hund jagd Katzen
25. März 2008 15:49
Hallo Merve
Das mit dem spielen ist absolut kein Problem. Das können wir . winking smiley Das Hauptproblem ist ja, wenn ich aus dem Haus gehe, angeleint, bis ich zu den Häusern und Autos aus bin erst dann habe ich auch die Möglichkeit den Hund frei zu lassen. Wenn ich dann mit ihr spiele... und das tut sie natürlich für's Leben gern, dann ist mein Hund auch bei mir, keine Frage. Aber ich kann sie nicht mir Spielen ablenken solange sie an der Leine laufen muss. Auch mit Futter habe ich versucht, dass ich sie soweit ablenken kann. Und sie ist eigentlich sehr verfressen, lässt keine Gelegenheit aus was zu bekommen.
Ich denke nun, dass ich bin auf dem richtigen Weg bin, wenn ich ihr das "jagen" wirklich richtig gehend abtrainiere. Nur mit ablenken ist die Sache nicht getan. Das hab ich über längere Zeit schon versucht.... ohne Erfolg. Habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Dass sie dann eben beim spielen in ihren hohen Trieb kommt und dann eben austickt,... wenn Katze in Sicht.
Was ich aber nie verwende zum Spielen ist ein Stock. Das ist bei mir ein Tabu. Das kann unter umständen auch tödlich ausgehen. Aber Tannzapfen... das ist eine total witzige Alternative.... das so am Rande als Tip winking smiley

25. März 2008 18:45
Hallo Dolli
Warum kannst Du ihre Aufmerksamkeit an der Leine mit Spielzeug oder Futter nicht auf Dich ziehen? Und warum ist die Sache mit Ablenken nicht getan?


Neugierige Grüsse
Shiva

25. März 2008 21:33
Hallo Dolly,

hast du schon mal von Dogman Ship gehört? Da wird der Jagdtrieb des Hundes "kanalisiert", dh. auf eine Beute gelenkt. Du gehst mit deinem Hund gemeinsam auf die Jagd in dem du kontrollierst, wann er die Beute jagen darf und wann nicht. Schau mal unter Triple-S, da kannst du dich weiter informieren.

MFG grinning smiley

26. März 2008 07:22
Hallo Dolli

Das Problem mit dem jagen von Katzen kenne ich. Basco dachte auch immer, dass sobald man mit der Leine aus dem Haus ist, man nach Katzen ausschau halten musste. Sobald er dann von der Leine war, kehrte er sogar um und ging zurück zum Haus um nach den Katzen zu suchen. In der Zwischenzeit kann ich sogar ohne Leine aus dem Haus gehen, ohne dass Basco den Katzen nachrennt.

Ich habe die ganze Sache mit Natural Dogmanship (wie Aki schon erwähnt hat) recht gut in den Griff bekommen. Basco musste am Anfang ein paarmal Hunger leiden, weil er sich (buchstäblich) für die Katze entschied anstatt für die Beute. Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich seit gut einem Jahr mehr oder weniger nach ND lebe. Somit weiss Basco auch, dass es nach einem erfolgreichen "jagen" MIT MIR auch was zu fressen gibt.

Ich kann dir die Bücher von Jan Nijboer, vorallem das Buch "Hunde erziehen mit Natural Dogmanship" nur wärmstens empfehlen. Darin findest du alles wissenswertes über ND und wie man es kondidioniert.
________________________
Gruss Denise


26. März 2008 07:29
Hallo

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden grinning smiley
Es geht mir nicht darum, den Hund von Katzen abzulenken, sondern die Jagd zu kontrollieren. Das Ziel ist, dass dein Hund den Ball/Kong oder was auch immer als Jagdobjekt akzeptiert und sich dann nicht mehr für Katzen interessiert. Und ich meine auch nicht, dass du deinen Hund an der Leine ablenken sollst, an der Leine kann der Hund ja nicht jagen gehen. Mir geht es darum, dass du den Hund soweit bringst, dass er ohne Leine auf dein Jagdobjekt konzentriert ist, oder besser gesagt, lieber darauf wartet, dass du den Ball wirfst anstatt auf eigene Faust jagen zu gehen. Es ist nicht so, dass der Hund dich die ganze Zeit ansabbert und darauf wartet, dass du den Ball wirfst, er soll sich ja auch mal entleeren können ohne zu spielen. Aber es geht darauf aus, dass der Hund im Hinterkopf weiss, dass du das Jagdobjekt besitzt und entscheidest, wann dieses gejagt wird. Somit erübrigt sich seine eigene Beschaffung von "Arbeit". Weisst du, wenn du das Jagen abstellen möchtest, wirst du bald vor einem neuen Problem stehen. Das ist Eigenbeschäftigung und muss nicht immer durch Jagen zum Vorschein kommen. Vielleicht fängt dein Hund danach an, alles mögliche vom Boden aufzunehmen, sich in jeder Kacke zu wälzen etc...

Ich hoffe, du verstehst nun was ich meine... Du sollst das Ballspiel so konditionieren, dass dein Hund mit dir jagt und nicht auf eigene Faust.

Noch was, wenn deine Hündin so verfressen ist und du ihr Futter anbietest und in diesem Moment sieht sie eine Katze, glaube ich nicht, dass sie dann lieber der Katze nachrennen möchte. Ansonsten würde ich unbedingt an der Bindung arbeiten. Klar kann es mal vorkommen, dass wir Menschen eine Katze nicht sehen und zu spät reagieren, aber grundsätzlich sollte das Abbruchkommando sofort erfolgen. Du hast bestimmt auch ein Abbruchkommando falls sie mal was vom Boden aufnimmt etc. Ich nehme an, dass sie dann auf dich hört? Das Gleiche muss man bei jagenden Hunden auch tun. Immer aufmerksam sein und bei der ersten Reaktion (Sicht der Katze) des Hundes sofort den Befehl geben.

Ich wünsche dir viel Spass beim trainieren.

26. März 2008 12:16
Quote :
Original geschrieben von Shiva

Hallo Dolli
Warum kannst Du ihre Aufmerksamkeit an der Leine mit Spielzeug oder Futter nicht auf Dich ziehen? Und warum ist die Sache mit Ablenken nicht getan?


Hallo Shiva, weil damit das Problem vom jagen nicht vom Tisch ist. Das mit dem Ablenken ist schon gut und recht, aber ich will ja, dass ich auch mal nur verbal auf meine Hündin einwirken kann. Also will ich nun mal intensiv am Abbruch Kommando arbeiten. Das mit dem Ablenken mache ich schon auch, aber damit hört sie nicht auf die Katzen zu suchen. Das macht sie in Sekunden bruchteilen nebenbei.