Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund läuft nicht mit Geschirr

geschrieben von Ute(YCH) 
Hund läuft nicht mit Geschirr
03. September 2003 20:24

Hallo,

angeregt durch den thread unten, möchte ich Euch fragen, ob es am Geschirr liegen kann, dass meine kleine Terrierhündin mit diesem Teil nicht laufen mag.

Da sie schonmal fremde Hunde an der Leine anzickt, möchte ich sie gerne am Geschirr führen, um den Druck durch das Halsband auf den Halsbereich zu vermeiden. Das Geschirr, das ich versucht habe zu benutzen, ist so ein ganz normales Teil mit Band über der Brust und zwischen den Beinen unter den Bauch führend, welche man in jedem Zubehörladen kaufen kann. Hat sie dieses Teil an, muss ich sie bald hinter mir herziehen.

Jetzt meine Frage: kennt jemand von Euch diesen Effekt bei dieser Art von Geschirr und ist es besser geworden, als Ihr ein Geschirr benutzt habt, wo kein Gurt zwischen den Beinen herführt.

Danke von mal für die Antworten

Ute


04. September 2003 12:33

Hallo Ute!

Vielleicht liegt es wirklich an dem Geschirr. Vielleicht möchte deine Hündin auch lieber ein abgepolstertes Geschirr?
Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre zusammen mit deiner hündin in ein Zoofachgeschäft (oder mehrere) und dort verschiedene Modelle von Geschirren anprobieren. Vielleicht findest du so das richtige Geschirr ohne gleich 100 Geschirre zu kaufen winking smiley.

Viele Grüße
Nora

05. September 2003 06:33

Hallo Ute,

hast Du sie erst mal zu Hause an das Geschirr gewöhnen können?

Lass ihr das Geschirr erst mal nur zu Hause an, damit sie lernen kann, dass das jetzt zu ihr gehört.

Einfach anziehen, loben, ausziehen. Wie ein Maulkorbtraining.
Dann immer laenger anlassen, auch beim Fressen!

Dann wird sie es beim Ausgehen auch akzeptieren.

(Kannst ihr ja noch zusätzlich das Halsband umlegen, wenn sie es vermissen sollte...)

Viel Erfolg!

Sibore




05. September 2003 11:34

Hallo Sibore,

Ja, hab ich alles schon gemacht; ich habe ihr mehrfach tagsüber das Geschirr angelassen, sie benimmt sich dann im Hause ganz normal, so als hätte sie wie sonst nichts um.

Auf Spaziergängen hab ich ihr auch schon das Halsband umgelassen, die Leine aber am Geschirr befestigt. Auch dann geht sie nur sehr umgern; mit Geschirr und am Halsband befestigt, weiss ich im Moment nicht mehr. Auffällig ist, wenn ich ihr während des Spazierganges das Geschirr abnehme und die Leine ans Halsband mache, dann geht´s plötzlich wieder vorwärts.
Du hast wohl recht, sie scheint mit dem Geschirr was Unangemehmes zu verbinden.

Ich werde jetzt mal versuchen, selber ein Geschirr ohne Steg unter dem Bauch für den ja kleinen Hund zu nähen und die Gewöhnung dann nochmal neu aufbauen. Vielleicht klappt´s dann doch.

Viele Grüsse
Ute
:
:
:


05. September 2003 11:42

Hallo Nora,

um nicht wieder Geld für ein nicht benutztes Geschirr auszugeben, werde ich mich jetzt mal daran versuchen selbst eins zu nähen ohne Steg zwischen den Beinen. Dann die Gewöhnung nochmal ganz neu positiv aufbauen. Ich würde sie schon gerne am Geschirr führen, um den Druck vom Hals zu nehmen, wenn sie mal wieder ins Rüpeln verfällt. Die kleinen Terrier schaukeln sich dann ganz schnell hoch, dem hoffe ich mit Geschirr neben anderen Massnahmen besser entgegenwirken zu können.

Viele Grüsse
Ute