Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halti-Gewöhnung

geschrieben von Kathi(YCH) 
Halti-Gewöhnung
10. April 2000 13:21

Hallöle,

immer wieder kommt die Frage auf, wie man einen Hund an ein Kopfhalfter gewöhnen kann. Leider gibt es bisher keine ausführliche "Gebrauchsanleitung". Beim Surfen im Net bin ich auf ein Merklatt "Maulkorbgewöhnung beim Hund" gestoßen. Diese "Anleitung" ist sicher größtenteils auch für die Gewöhnung an ein Kopfhalfter anzuwenden.

Das Merkblatt ist zu finden unter:

'home.t-online.de/home/wst.bu/maulkorb.htm'

Gruß
Kathi



11. April 2000 20:38

Hallo Kathi!

In Nicole Hoefs und Petra Führmanns Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm" ( habe ich richtig genannt, ich habe es gerade verliehen?) ist eine Haltianleitung drin. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich auch bei einfühlsamster Eingewöhnung noch KEINEN Hund gesehen habe, der sich nicht wenigstens mal ein bißchen gegen das Ding gesträubt hat. Aber sie finden sich in der REgel damit ab.

Ciao, Franziska und die Hunde
:
:


12. April 2000 06:25

Hallo Franziska,

: In Nicole Hoefs und Petra Führmanns Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm" ( habe ich richtig genannt, ich habe es gerade verliehen?) ist eine Haltianleitung drin.

Ich weiß. Ich habe das Buch und finde es ganz hervorragend.

: Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich auch bei einfühlsamster Eingewöhnung noch KEINEN Hund gesehen habe, der sich nicht wenigstens mal ein bißchen gegen das Ding gesträubt hat. Aber sie finden sich in der REgel damit ab.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. An das Halsband muß sich ein Welpe z.B. ja auch er gewöhnen und da habe ich auch noch kaum einen gesehen, der sich nicht erst gesträubt hat.
Allerdings habe ich schon viele Leute getroffen, die behaupteten, ihr HUnd würde das Halti überhaupt nicht akzeptieren. Schuld war meistens eine zu kurze oder falsche Gewöhnung.
Durch zufall habe ich dann den genannten Artikel gefunden und fand in recht passend. Der läßt sich auch gut verteilen ohne das mit Strafsanktionen (wie bei Kopien aus Büchern) gerechnet werden muß.

liebe Grüße
Kathi u. d. Akita-Rudel