Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Halti für kurze Schnauze?
29. Juni 2000 06:09

Hallo Heike,

: Stimmt nicht ganz, das mit Leder überzogene ist eigentlich für kurznasige Rassen und funktioniert ganz gut..

Diese mit Leder bzw. Fleece überzogenen Haltis gibt es in ALLEN Größen. Das sind die Haltis mit den sog. Nasenschonern.

: Der Gentle Leader ist aber KEIN Halti!

Nein. Darum heißt es ja auch GENTLE LEADER.

: Nachteil beim Gentle Leader für mich, das der Nasenriemen nicht "Verstellbar" ist,

ist er bei Halti auch nicht!

: ich meine das der Ring für die Leine an einem Riemen ist, der fest gestellt wird auf die Größe der Nase und es nicht möglich ist vernünftig auf den Hund einzuwirken..

Kann ich nicht bestätigen. Bei Hunden, denen ein Halti aus anatomischen Gründen nicht angepasst werden konnte, habe ich mit dem GL genauso gut arbeiten und einwirken können wie bei anderen mit dem Halti.

Gruß
Kathi

29. Juni 2000 06:13

Hallo Petra,

: Besser anpassbar als das Gentle Leader ist das Follow Me, falls das Halti wirklich nicht passt.

Das Follow me hat aber einen großen Nachteil:

geht der Hund plötzlich rückwärts, hat man das Teil in der Hand - OHNE Hund!
Außer man stellt es so eng ein, das dem Hund die Luft wegbleibt.
Zusätzlich habe ich mehrfach beobachtet, das dem HUnd die Lefzen eingeklemmt werden (durch das Metallteil unter Kinn) bzw. das sie sich wundgescheuert haben.

Mit dem Follow me habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Kathi

29. Juni 2000 06:17

Hi Kathi




: ist er bei Halti auch nicht!
Ich wußte das es falsch verstanden wird :-) hab mich auch blöd ausgedrückt.

: Kann ich nicht bestätigen. Bei Hunden, denen ein Halti aus anatomischen Gründen nicht angepasst werden konnte, habe ich mit dem GL genauso gut arbeiten und einwirken können wie bei anderen mit dem Halti.

Ich kann das mit der Anatomie nicht so ganz nachvollziehen, wenn ich beide nebeneinander hab..dann sind die Unterschiede so minimal.
Nutzt das Halti oder den GL denn nur zur Leinenführigkeit?
Meine Erfahrung die mir auch von anderen bestätigt wird ist, das das Halti zur Einwirkung bei aggressiven Hunden z.B. besser geeignet ist..

viele Grüße

Heike


29. Juni 2000 06:34

Hi Heike,

: Ich wußte das es falsch verstanden wird :-) hab mich auch blöd ausgedrückt.

dann versuch es doch noch einmal :-)
von mir aus auch privat, wenn es hier sonst "auswuchert" :-)

: Ich kann das mit der Anatomie nicht so ganz nachvollziehen, wenn ich beide nebeneinander hab..dann sind die Unterschiede so minimal.

Von der "Konstruktion" her vielleicht, aber in der Anpassfähigkeit ist das GL anders (will nicht sagen besser).

Beim Alti kann nur der Nackenriemen verstellt werden. Der Nasenriemen kann (nur) durch umnähen angepasst werden (wenn nötig). Bei machen Kopfformen sitzt das Halti dann aber immer noch nicht bzw. trotzdem nicht.
Bei GL kann man den Nasenriemen direkt einstellen.
Man kann ihn sehr eng oder sehr locker einstellen. Das GL hat seinen "Schwerpunkt" nicht unterm Kinn (wie das Halti) sondern eher im Bereich der Kehle. Dadurch sitz es ganz anders. Man kann es individuell an JEDEN Hundekopf anpassen ohne das der Nasenriemen in die Augen oder von der Nase rutscht.
Nachteilig finde ich, das der Hund weniger "Luft" im Schnauzenbereich hat, weil das GL etwas enger anliegt.

: Nutzt das Halti oder den GL denn nur zur Leinenführigkeit?

ganz definitiv JA. Richtig angepasst und angewandt können Halti und GL ganz hervorragend eingesetzt werden bei großen, schweren, oder wilden HUnden (die sonst nur mit viel Kraftaufwand geführt werden könnten).

: Meine Erfahrung die mir auch von anderen bestätigt wird ist, das das Halti zur Einwirkung bei aggressiven Hunden z.B. besser geeignet ist..

Was heißt besser? Ich würde sagen AUCH!
Aber der Punkt bei aggressiven Hund ist der, das das Halti bzw. GL genützt wird um die Aufmerksamkeit des Hundes auf seinen Führer zu lenken - also auch (Leinen)-Führigkeit!

Der Kraftaufwand ist aber viel geringer und dadurch wird der Hund nicht noch unbewußt in seinem Tun bestärkt oder gar angestachelt.

Gruß
Kathi

29. Juni 2000 08:12

Hi!

Diese Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht, allerdings haben wir das Follow me bis jetzt nicht besonders oft eingesetzt, so daß ich für Erfahrungsberichte dankbar bin. Ein gut sitzendes Halti ist sicher immer die bessere Alternative.

Allerdings würde ich beim Follow Me nie das zweite Ende der Leine am Halsriemen einhaken, sondern wie beim Halti an einem normalen Halsband.

Liebe Grüße
Petra

29. Juni 2000 08:57

Hi Petra,

: Diese Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht, allerdings haben wir das Follow me bis jetzt nicht besonders oft eingesetzt, so daß ich für Erfahrungsberichte dankbar bin. Ein gut sitzendes Halti ist sicher immer die bessere Alternative.

sehe ich genauso :-)

: Allerdings würde ich beim Follow Me nie das zweite Ende der Leine am Halsriemen einhaken, sondern wie beim Halti an einem normalen Halsband.

Würde ich auch machen, denn sonst rutscht es dem Hund GLEICH vom Kopf!
So ganz gut durchdacht ist das Follow me nicht.

Gruß
Kathi
: Liebe Grüße
: Petra