Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vibrationshalsbänder

geschrieben von Petra Führmann(YCH) 
Vibrationshalsbänder
20. Juni 2000 19:17

Hallo!

Bei den Verkäufern von Stromreizgeräten gibt es auch immer
Vibrationshalsbänder zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wofür die verwendet werden?? (Bitte jetzt keine Diskussion über Teletakt anfangen!!)

Ich suche nämlich ein Halsband, mit dem ich einem tauben Hund ein
Aufmerksamkeitssignal per Fernbedienung geben kann (um dann eben
Sichtzeichen einzusetzen). Dieses Signal soll natürlich nicht negativ sein!

Für Hinweise bzw. Bezugsadressen wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Petra Führmann

PS: Die Seite im Dalmaweb mit der Bauanleitung kenne ich, danke!






20. Juni 2000 21:31

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob ich da richtig liege,aber ich bin letztens auch aufmerksam geworden auf diese Vibrationshalsbänder. Und zwar habe ich die aktuelle wild und Hund meines Vaters durchgeblättert. Dort war ein kurzer Abschnitt, daß ein Artikel aus Ausgabe 11 (glaube ich) so viele Reaktionen und interessen hervorgerufen hätte, daß es dazu Seminare geben soll,, bezüglich Anwendung dieses Halsbandes. Da ich aber besagte ausgabe nicht mehr gefunden habe (warum findet man eigentlich immer nur die, die man nicht braucht?), habe ich es erst mal auf sicher beruhen lassen. Eventuell kann man den Artikel beim verlag anfordern oder die Ausgabe nachbestellen? dann könnte man nämlich sehen, ob es sich um die gleichen Halsbänder handelt, die Du meinst. Guck doch mal im zeitschriftenhandel, es ist nur ein kürzerer artikel, aber vielleicht hilft es Dir.
Interessant klang es schon, aber ich konnte nicht viel damit anfangen, eben weil der eigentliche artikel fehlte.
Wenn Du was findest, würde ich mich über eine kurze mail freuen,
Grüße,
Eva und Rio

20. Juni 2000 21:59

Hallo Petra,

: Ich suche nämlich ein Halsband, mit dem ich einem tauben Hund ein
: Aufmerksamkeitssignal per Fernbedienung geben kann (um dann eben
: Sichtzeichen einzusetzen). Dieses Signal soll natürlich nicht negativ : sein!

Unter dem Link findest Du eines. Soll anscheinend durchaus brauchbar für den Zweck sein.

viele Grüsse
Klaus

21. Juni 2000 12:38

Hallo Petra,
Es gibt Verschiedene Arten Vibrationshalsbänder einzusetzen. Manche benutzen sie nur um die Aufmerksamkeit ihres Hundes zu erregen und dann Handzeichen zu geben. Andere Trainieren damit echte Kommandos, eben bestimmte "Morsevibrationen" für bestimmte Handlungen. ich selbst habe es bei Anubis noch nicht versucht, nur mal mein Handy unters Halsband geklemmt und dann angerufen, geht ganz gut ;-). Selber benutze ich im dunkeln eine Taschenlampe und möchte demnächst einen Laserpointer versuchen. Unter dem link landest du in einem Forum über taube Hunde, da steht auch einiges zu Vibrationshalsbändern. Bezugsadressen weiß ich auch keine andere als die erwähnte, es gibt da zwar noch eion "Vibratel" aber die Website ist nicht mehr erreichbar. Meine Bemühungen so ein Teil bauen zu lassen sind immer an der Zulassung gescheitert.

Viele Grüße
Mario

21. Juni 2000 14:00

Hallo!

: Es gibt Verschiedene Arten Vibrationshalsbänder einzusetzen. Manche benutzen sie nur um die Aufmerksamkeit ihres Hundes zu erregen und dann Handzeichen zu geben. Andere Trainieren damit echte Kommandos, eben bestimmte "Morsevibrationen" für bestimmte Handlungen.

Die kleine Dalmatuftel-Welpe reagiert sehr schön auf allle möglichen Handzeichen (jetzt 5 Monate alt, bei mir im Training seit sie 12 Wochen alt ist) - wenn sie guckt. Eigentlich wollen wir das Halsband nur benutzen, um sie zum hergucken zu bewegen, die Handzeichen kennt sie ja dann schon.

:ich selbst habe es bei Anubis noch nicht versucht, nur mal mein Handy unters Halsband geklemmt und dann angerufen, geht ganz gut ;-). Selber benutze ich im dunkeln eine Taschenlampe und möchte demnächst einen Laserpointer versuchen.

Mein Aussie kennt den Laserpointer, aber draussen kann er ihn so gut wie nicht sehen.

Ich habe inzwischen von einigen "Strom"-Verkäufern so ein Teil angeboten bekommen, habe aber noch kein Infomaterial. Sobald ich mehr weiß, kann ich es ja bei Dir ins Forum stellen.

Liebe Grüße
Petra

21. Juni 2000 14:56

hallo,

: Die kleine Dalmatuftel-Welpe reagiert sehr schön auf allle möglichen Handzeichen (jetzt 5 Monate alt, bei mir im Training seit sie 12 Wochen alt ist) - wenn sie guckt. Eigentlich wollen wir das Halsband nur benutzen, um sie zum hergucken zu bewegen, die Handzeichen kennt sie ja dann schon.

Ja klar geht auch, ich wollte ja nur anmerken das es vielseitig einsetzbar ist. ich habe gerade mit einer Frau telfoniert die sich eins aus einem Garagentorfernbediendings hat bauen lassen, soll funktionieren hat aber 200 DM gekostet und ist etwas groß.

: Mein Aussie kennt den Laserpointer, aber draussen kann er ihn so gut wie nicht sehen.

Danke für den Tip, dann hat sich das erledigt, weil ich das Ding am Tag versuchen wollte. Anubis ist aber mittlerweile so weit das er schon auf die taschenlampe als solches in meiner Hand reagiert, sprich wenn wir sie am Tag mitnehmen schaut er noch öfter zu uns als sonst.

Viele Grüße
Mario